Zwei Punkte gegen Ludwigshafen sind Pflicht

Nach der Auftaktniederlage beim SC Magdeburg in der vergangenen Woche will der VfL Gummersbach am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr gegen Die Eulen Ludwigshafen die ersten zwei Punkte des neuen Jahres einfahren. Am 21. Spieltag empfängt der VfL in der SCHWALBE arena den Tabellen-Siebzehnten der Liga zum ersten „Vier-Punkte-Spiel“ der Rückrunde. Nach jahresübergreifend sechs Niederlagen in der Handball Bundesliga in Folge ist die Mannschaft von Trainer Denis Bahtijarevic gefordert die Kehrtwende einzuleiten und die Zähler im Oberbergischen zu halten.

Dafür wird es vor allem darauf ankommen, die Fehleranzahl sowohl im Angriffs- als auch Abwehrspiel gegenüber den letzten Partien zu reduzieren. „Wir wollen auf unsere Abwehrleistung aus dem Magdeburg-Spiel aufbauen und gleichzeitig weniger technische Fehler machen, um den Gegner nicht zu einfachen Toren einzuladen“, gibt Simon Ernst den Takt für die Partie gegen Ludwigshafen vor. „Wichtig wird es sein möglichst früh das Spiel zu kontrollieren“, so der VfL-Kapitän.

Auch wenn Die Eulen mit einem Punktekonto von 7:22 punktgleich mit dem TV Hüttenberg das Schlusslicht der Handball Bundesliga bilden, unterschätzen wird man den Underdog in Gummersbach nicht. Zwei seiner bisherigen sieben Zähler holten Die Eulen am 7. Spieltag zu Hause durch ein 28:24 gegen den VfL. „Ludwigshafen stellt vor allem eine sehr bewegliche und aggressive Abwehr. Außerdem steht mit Kevin Klier ein sehr erfahrener Torhüter zwischen den Pfosten“, weiß auch Ernst um die Stärken der Gegner. Dennoch zählt für den VfL am Wochenende nur ein Sieg, um den Abstand zu den Abstiegsrängen auszubauen. So stellt auch Ernst klar: „Wir sind uns bewusst, wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften ist und wollen mit unseren Fans im Rücken natürlich unbedingt die beiden Punkte in Gummersbach behalten.“