Mit über 25 nationalen und internationalen Titeln gehört der VfL Gummersbach zu den erfolgreichsten und bekanntesten Handballvereinen der Welt. Als Deutscher Meister des Jahres 1966 war der VfL Gummersbach unter seinem Erfolgstrainer Dr. Horst Dreischang Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga und ist aus den Geschichtsbüchern des Handballsports nicht wegzudenken. Hier ein Rückblick über die einzigartige Geschichte des VfL Gummersbach:

  • Zurück zu Hause

    2022 stiegen die Blau-Weißen nach einer fantastischen Saison frühzeitig bei noch fünf ausstehenden Saisonspielen wieder in die Belleetage des deutschen Handballs auf. Zudem verpasste die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson bei der 27:29-Niederlage gegen den HC Erlangen nur knapp den Einzug ins Final Four des DHB-Pokals.

  • Bitterer Gang in Liga zwei

    2019 musste der VfL Gummersbach zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz gegenüber den Eulen Ludwigshafen den Gang in die 2. HBL antreten.

  • Olympische Spiele

    2016 stellte der VfL mit Torhüter (und Kapitän) Carsten Lichtlein, Simon Ernst und Julius Kühn drei Profis im Team des Europameisters. Kühn gewann bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro dann auch noch die Bronzemedaille.

  • SCHWALBE arena

    2013 fanden die Blau-Weißen mit der Einweihung der schmucken SCHWALBE arena am 24. August endlich eine neue Heimat.

  • Dritter Titel in Folge

    2011 war das Rückspiel im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen Tremblay-en-France in der Lanxess Arena schon fast verloren – da drehte der VfL unter Erfolgstrainer Sead Hasanefendic noch das Spiel und gewann den dritter europäischen Titel in Folge.

  • Cup-Winners-Cup-Sieger

    2010 schaffen die Blau-Weißen nach einer sensationellen Saisonleistung den zweiten europäischen Titel in Folge. Die 33:37-Rückspielniederlage in Granollers reicht zum Triumph im Europapokal der Pokalsieger.

  • Europäischer Triumph nach 26 Jahren

    2009 holt VfL nach 26 Jahren endlich wieder einen europäischen Titel! Der EHF-Pokal des 2009 geht nach dem 26:22-Sieg im Finalrückspiel gegen Velenje ins Oberbergische. Im gleichen Jahr erreicht das Team um Viktor Szilagyi und Momir Ilic auch das Finale im DHB-Pokal, scheitert aber mit 24:30 am THW Kiel.

  • Champions League

    2006 qualifizierte sich der VfL als Tabellendritter für die Champions League und erreichte unter Trainer Alfred Gislason hier das Viertelfinale. Ein Jahr später bestätigte das Team den Platz unter den besten acht Teams in Europa.

  • Zurück im Europapokal

    2004 erreichte der VfL als Tabellensechster nach 13 Jahren Abstinenz wieder einen europäischen Wettbewerb.

  • 19.500 Fans!

    2001 verkündete der VfL beim Heimspiel am 30. November gegen den THW Kiel einen Zuschauerrekord (19.500 Fans) für die Bundesliga.

  • Jochen Kienbaum

    2000 wendeten die Oberbergischen in letzter Minute die Insolvenz und den Zwangsabstieg ab. Entscheidende Figur: der Unternehmer Jochen Kienbaum, dessen Bürgschaft den VfL rettete.

  • Publikumsliebling

    1996 verpflichteten die Blau-Weißen mit dem Südkoreaner Kyung-Shin Yoon einen Weltstar, der sich schnell zum Publikumsliebling entwickelte.

  • Der „Hexer“

    1991 feierte der VfL, angeführt vom großartigen „Hexer“ Andreas Thiel, als Außenseiter seine insgesamt zwölfte Deutschen Meisterschaft. Dabei stürmten die Blau-Weißen in den Play-Offs zunächst im westdeutschen Finale die Festung Ostseehalle. Und dann bezwang das Team in zwei dramatischen Endspielen auch den SC Magdeburg und war damit erster Gesamtdeutscher Meister. Der Mauerfall 1989 und die folgende Wiedervereinigung veränderte auch die Handball-Landschaft stark. Nach den Abgängen von Trainer Heiner Brand und Torhüter Thiel stürzte der VfL sportlich ab.

  • Sensationellste Deutsche Meisterschaft

    1988 holte der VfL die elfte und bis dahin wohl sensationellste Deutsche Meisterschaft. Denn der VfL war unter Trainer Heiner Brand als krasser Außenseiter in die Saison gestartet. Favoriten waren Titelverteidiger TuSEM Essen, der THW Kiel und der TV Großwallstadt. Doch der VfL startete mit acht Siegen in Serie. Und am Ende holte der VfL am dramatischen letzten Spieltag in Dortmund (18:18) den entscheidenden Zähler zum Titel.

  • Double

    1985 feierte der VfL Gummersbach die zehnte Deutsche Meisterschaft und den fünften DHB-Pokalsieg gegen Großwallstadt.

  • Klubgeschichte

    1983 wurde das erfolgreichste Jahr in der Klubgeschichte. Die Blau-Weißen gewannen alles, was es zu gewinnen gab. Deutsche Meisterschaft und DHB-Pokalsieger. Weder Arhus, Prag, noch Barcelona konnten die Oberberger auf dem Weg zum Endspiel der Landesmeister aufhalten. Der VfL schlug die Moskauer im ersten Finale mit 19:15. In Dortmund verlor man zwar mit 13:14, aber der Pokal war gewonnen. Auch im Kampf um den Goldpokal gegen SKA Minsk blieb der VfL mit 17:16 obenauf. Mit dem Wechsel von Wunderlich nach Barcelona gab es dann die Zäsur.

  • Triple

    1982 siegte der VfL nicht nur im Finale des neugeschaffenen IHF-Pokals (heute: EHF-Pokal)  gegen Sarajevo. Mit dem 25:19-Erfolg in Großwallstadt feiert der Verein auch seine achte Meisterschaft. Der Pokalsieg gegen Großwallstadt macht das erste „Triple“ der Klubgeschichte perfekt.

  • Schock in der Handballwelt

    1979 schockte der Unfall von Joachim Deckarm in Tatabanya die Handballwelt. Dennoch verteidigte der VfL den Europapokal der Pokalsieger im Finale gegen den SC Magdeburg (15:11).

  • WM-Titel

    1978 erfasste ein Sturm der Begeisterung den deutschen Handball. In der DHB-Auswahl, die am 5. Februar 1978 gegen die Sowjetunion den WM-Titel holte, waren mit Joachim Deckarm, Heiner Brand, Erhard Wunderlich und Claus Fey vier VfL-Helden. Drei Monate später siegte der VfL im Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger gegen Nis (15:13) und sicherte im Juni gegen Hüttenberg (14:11) erneut den deutschen Pokal.

  • DHB-Pokal

    1977 gewann der VfL im Finale gegen den TV Hüttenberg (16:14) erstmals den DHB-Pokal.

  • EC-Endspiele

    1974 gab es eines der turbulentesten EC-Endspiele. Die Oberberger fanden mit Jungstar Jo Deckarm zu alter Leistung zurück. Nach klaren Erfolgen gegen ZSKA Moskau und CH Bratislava wehrte sich MAI Moskau energisch, es war ein hartes Finale. Dennoch gewann der VfL noch mit ungeahnten Kräften 19:17 nach Verlängerung. Zudem verteidigte der VfL auch die Deutsche Meisterschaft von 1973 und holte diesen Titel auch in 1975 und 1976.

  • Europapokal

    1971 verteidigte der VfL mit einem dramatischen 17:16-Triumph gegen Steaua Bukarest den Europapokal der Landesmeister vor 13.000 Fans in Dortmund.

  • Das innerdeutsche Endspiel

    1970 herrschte der VfL nach einem 14:11-Erfolg im innerdeutschen Endspiel gegen den SC Dynamo Ostberlin erneut über Europa.

  • Finale

    1969 revanchierte sich der VfL im Finale um die Deutsche Meisterschaft (21:13) für die Vorjahresniederlage gegen die SG Leutershausen.

  • Die beste Vereinsmannschaft der Welt!

    1967 verteidigte der VfL am 25. März seinen Meistertitel im Finale gegen den TV Hochdorf (23:7). Knapp fünf Wochen später krönten Hansi Schmidt, Klaus Brand & Co. in Dortmund ihren Lauf im Europapokal der Landesmeister. Nach dem spektakulären 17:13-Sieg gegen Dukla Prag, das identisch war mit der Weltmeistermannschaft, stellte der VfL erstmals die beste Vereinsmannschaft der Welt!  

Werden Sie Sponsor

Werden Sie Teil der Handballakademie und unterstützen Sie mit Ihrer Marke die Zukunft der jungen Spieler.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir melden uns umgehend bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

    Kontakt


    Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

    Gender-Hinweis

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!