Yonatan Dayan erhält Profivertrag

Mit dem Youngster Yonatan Dayan hat der VfL Gummersbach pünktlich zum Start der Saison 2018/19 den nächsten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige und der VfL unterzeichneten zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag. „Ich freue mich, dass wir nun auch mit Yonatan einen Vertrag für die Bundesliga abschließen konnten. Er hat in der letzten Saison zu den mit Abstand besten Spielern in der A-Jugend-Bundesliga gezählt“, so VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler.

Der Israeli Dayan wechselte 2017 aus seiner Heimat zum VfL Gummersbach, wo er sowohl sportlich als auch in puncto Deutschkenntnissen eine rasante Entwicklung hinlegte. So kam der Rückraumspieler in der vergangenen Spielzeit neben der A-Jugend auch im U23-Team der Gummersbacher regelmäßig zum Einsatz. „Der Vertrag geht nur über ein Jahr, weil wir noch mit dem israelischen Handballverband klären müssen, ob Yonatan im nächsten Jahr seinen Armee-Dienst absolvieren muss“, erklärt Schindler die kurze Vertragslaufzeit. „Es ist ein weiteres Zeichen dafür, dass wir auf den eigenen Nachwuchs setzen“, bekräftigt Schindler den vom VfL eingeschlagenen Weg Talenten aus der eigenen Jugend die Chance zu geben, um in der Bundesliga Fuß zu fassen