VfL zieht mit souveränem Sieg gegen Göppingen ins DHB-Pokal-Viertelfinale ein

Foto: Be.A.Star-Productions

Am Mittwochabend hat der VfL Gummersbach seine Partie des DHB-Pokal-Achtelfinals erfolgreich bestritten und ist zum dritten Mal in Folge in die Runde der letzten acht Teams eingezogen. Gegen FRISCH AUF! Göppingen gewannen die Oberbergischen in der mit 3.132 Zuschauern besetzten SCHWALBE arena in einer begeisternden Partie mit 33:28 (18:13). Mit einem glänzend aufgelegten Daniel Rebmann im Tor führte das Team von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson von Beginn an und hatte die Spielkontrolle dank einer überzeugenden Leistung über die gesamten 60 Minuten inne. Die Viertelfinalrunde des Pokalwettbewerbs wird im kommenden Jahr am 3. und 4. Februar ausgetragen. Die Auslosung findet am morgigen Donnerstag um 13 Uhr statt.

Auf die erste Parade von Daniel Rebmann folgte das 1:0 durch Giorgi Tskhovrebadze (2. Minute), ehe sich der VfL-Keeper, der eine fulminante Anfangsphase erwischte, erneut auszeichnen konnte und mit seinem gehaltenen Strafwurf in der dritten Minute das Publikum einheizte. Ohne seinen erkrankten Kapitän Julian Köster setzte Sigurdsson im Rückraum auf die wiedergenesenen Ole Pregler und Dominik Mappes, der nach acht Minuten zum 4:1 traf. Die Oberbergischen spielten wie aus einem Guss und legten angeführt von ihrem bärenstarken Torhüter in Minute 13 in Person von Miloš Vujović gar zum 7:2 nach.

Auch wenn die Göppinger nach Anfangsschwierigkeiten besser in die Partie fanden, blieben die Hausherren die dominierende Mannschaft auf der Platte. Über das 11:7 durch Tom Kiesler (18. Minute) und das 14:10 durch Kristjan Horžen (23. Minute) hielten die Blau-Weißen ihren Vorsprung konstant bei drei bis vier Treffern. Die Gastgeber lieferten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine rundum souveräne Vorstellung ab und erhöhten ihren Vorsprung kurz vor dem Pausenpfiff durch Horžen noch einmal auf fünf Treffer (18:13, 30. Minute).

Auch im zweiten Durchgang präsentierten sich die Oberbergischen gleich wieder dynamisch und selbstbewusst, so dass Ellidi Vidarsson in der 32. Minute erstmals für einen Sieben-Tore-Vorsprung seines Teams sorgte (20:13). In der Deckung stand der VfL souverän und zog FRISCH AUF! somit ein ums andere Mal offensiv den Zahn. Zwar holten die Göppinger zwischenzeitlich wieder auf, jedoch fanden die Gummersbacher stets die passende Antwort. So stellte Tskhovrebadze mit einem beherzten Wurf aus der Distanz in der 44. Minute auf 24:19.

Mit einem Fünf-Tore-Abstand (27:22) ging es auch in die letzten zwölf Minuten der Partie, in der die Hausherren zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet schienen. Mit einem satten Wurf schraubte Tskhovrebadze den Spielstand in der 53. Minute auf 29:24, ehe sich auch Youngster Mathis Häseler in die Liste der Torschützen einreihte (30:25, 54. Minute). Das Sigurdsson-Team ließ sich seinen ordentlichen Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Der Treffer zum 31:26 in der 58. Minute durch Vidarsson bedeutete bereits die Vorentscheidung, ehe der VfL in Person von Vujović noch einmal nachlegte. Der wieder einmal höchst effektive Montenegriner erzielte mit seinem elften und zwölften Tor des Tages die letzten beiden Treffer für seine Mannschaft zum 33:27 (59. Minute), ehe die Partie beim Stand von 33:28 ihr Ende fand.

Bereits am Wochenende wartet der nächste Härtetest auf den VfL Gummersbach. Am 17. Spieltag der LIQUI MOLY HBL gastieren die Oberbergischen am Sonntag, den 17. Dezember, um 15 Uhr beim SC DHfK Leipzig.

Trainerstimmen:

Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach): Ich bin sehr glücklich, dass wir heute weitergekommen sind. Die erste Halbzeit war sehr gut. Daniel Rebmann hat uns diesen Vorsprung herausgearbeitet, gerade über gehaltene Siebenmeter und Gegenstöße. Wir konnten uns auf vier, fünf Tore absetzen, auch wenn Göppingen wieder rankommen konnte. Ich bin in der ersten Halbzeit mit 80 Prozent Effektivität sehr zufrieden gewesen. Mit Josip Sarac hatten wir das ganze Spiel über unsere Probleme, aber den restlichen Rückraum hatten wir gut im Griff. An der Stelle möchte ich ein riesiges Lob an Stepan und Tom aussprechen, die das insbesondere in den ersten 40 Minuten richtig gut gemacht haben. Die zweite Halbzeit war von der Angriffsleistung nicht so schön, aber wir sind eine Runde weiter und darüber bin ich glücklich und stolz. Wir hatten mit angeschlagenen und kranken Spielern zu kämpfen. Deshalb müssen wir jetzt alle Kräfte sammeln und uns auf das Spiel in Leipzig konzentrieren.

Markus Baur (FRISCH AUF! Göppingen): Glückwunsch zum verdienten Sieg. Gummersbach ist von Anfang an besser ins Spiel gekommen und hatte in der ersten Halbzeit auch den besseren Torhüter. Dadurch haben wir uns ein bisschen von unserer Linie abbringen lassen und klare Chancen nicht genutzt. Wir hatten keine Leichtigkeit im Angriff. Gummersbach hatte eine gute Deckung, aber uns fehlte auch einfach die Durchschlagskraft und Beweglichkeit, während der VfL diese Leichtigkeit eben hatte und auch einfache Tore werfen konnte, die wir gar nicht gemacht haben. In der zweiten Halbzeit kamen wir ein bisschen besser ins Spiel und hatten eine aktivere Abwehr und mehr Paraden. Wir haben aber die Chance auf drei und zwei Tore Abstand zu verkürzen nie genutzt, weil wir zu viele Bälle liegengelassen oder verworfen haben. So haben wir es nicht geschafft, dass irgendwann doch noch das Zitterhändchen beim VfL kommt. Der Sieg geht in Ordnung und ich wünsche dem VfL ein gutes Los.