VfL will die Hohe Hürde Göppingen meistern

Mit aufpoliertem Selbstbewusstsein sehen die Gummersbacher dem nächsten Heimspiel entgegen. Die Oberberger warten noch immer auf die ersten Punkte, haben sich aber im vergangenen Spiel deutlich eingespielter und kämpferischer präsentiert als noch zu Saisonbeginn.

Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Gummersbach FRISCH AUF! Göppingen in der heimischen SCHWALBE-Arena. Für die Gummersbacher steht damit bereits das dritte Spiel innerhalb von acht Tagen auf dem Programm. Der Sportdirektor des VfL, Christoph Schindler, sieht das hohe Spielpensum der vergangenen Tage in Anbetracht der großen personellen Veränderung als Vorteil. Durch die Vielzahl der Spiele könne sich die Mannschaft schneller einspielen. Ob die Gummersbacher weiter auf der Leistung im letzten Spiel aufbauen können, wird sich zeigen. Wenn am Sonntag um 12:30 Uhr das Spiel angepfiffen wird, sollten in der Mannschaft um Trainer Dirk Beuchler jedenfalls die positiven Gefühle überwiegen.

Auf Seiten der Gäste aus Göppingen sah der Saisonstart entspannter aus. Bereits am 24. August konnten sie ihrem Konto die ersten Punkte im Auswärtsspiel gegen Friesenheim gutschreiben. Auch für die restliche Saison hat sich FRISCH AUF! viel vorgenommen. Das Team will am Ende der Saison mindestens auf Platz sechs stehen. „Göppingen hat in dieser Saison eine super Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern zusammengebracht. Das Spiel wird eine hohe Hürde, die wir meistern wollen.“, erklärte Schindler in Bezug auf die hohen Ambitionen der Gäste. Unter den Neuverpflichtungen der Göppinger ist unter anderem der dänische Nationalspieler Jacob Bagersted, der in Abwehr und Angriff eine wesentliche Verstärkung sein könnte.

Mit Blick auf die Statistik ist völlig offen, wer das Spiel am Sonntag für sich entscheidet. Der VfL gewann zwar 60 Prozent der Spiele, nimmt man aber alle Ergebnisse zusammen, trennen beide Mannschaften nur 24 Tore. An die letzte Begegnung dürften sich die Gummersbacher Fans noch gut erinnern. Mit dem 22:22 Unentschieden schaffte der VfL kurz vor Saisonende den Klassenerhalt.

Auch am Sonntag will der VfL vor heimischem Publikum ein spannendes Spiel liefern. Christoph Schindler erklärt: „Die Mannschaft hat in Melsungen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Nun wollen wir mit unseren Fans im Rücken die ersten Punkte der Saison holen.“