VfL verpflichtet Odinn Thor Rikhardsson vorerst bis Jahresende

Foto: Nastasja Kleinjung

Der VfL Gummersbach hat auf die Verletzung von Rechtsaußen Lukas Blohme reagiert und mit sofortiger Wirkung Odinn Thor Rikhardsson verpflichtet. Der Kontrakt mit dem Rechtsaußen gilt zunächst bis Jahresende. Bereits beim Pokalspiel am Dienstag gegen die HSG Nordhorn-Lingen ist der 24-jährige Isländer spielberechtigt. „Ich freue mich, dass wir in der jetzigen, schwierigen Verletztensituation einen Spieler dieser Qualität verpflichten konnten und bedanke mich gleichzeitig bei den Vereinsvertretern von Knattspyrnufélag Akureyrar für die unkomplizierte Abwicklung dieses Transfers“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler.

Rikhardsson wechselt vom isländischen Erstligisten Knattspyrnufélag Akureyrar ins Oberbergische und steht aktuell im erweiterten Kader der isländischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft im Januar. „Er ist ein für sein Alter erfahrener Spieler, der überragende Gegenstöße läuft, sehr schnell ist und gute Wurfvarianten hat“, beschreibt VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson seinen neuen Schützling, der in den vergangenen Jahren bereits in Dänemark für GOG Håndbold und TTH Holstebro auflief. „Ich bin ihm und seinem Verein auf Island sehr dankbar, dass sie uns da entgegengekommen sind und es ermöglicht haben, dass Odinn uns jetzt aushelfen kann, denn wir haben noch vier wichtige Spiele vor uns“, betont Sigurdsson. Auf diese freut sich auch Rikhardsson selbst, der am Samstagabend im Oberbergischen angekommen ist. „Ich fühle mich sehr gut und bin aufgeregt für den VfL Gummersbach aufzulaufen. Vor allem freue ich mich darauf vor den VfL-Fans in der SCHWALBE arena spielen zu dürfen“, so der Neu-Gummersbacher.