VfL und BHC mit Unentschieden im Bergischen Derby

Foto: Nina Brüggemann

Nach dem Sensationssieg am Donnerstag gegen die SG Flensburg-Handewitt beendet der VfL Gummersbach die Woche mit einem Remis im Bergischen Derby. In der Solinger Klingenhalle spielte die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson am Sonntagnachmittag 30:30 (15:14)-Unentschieden gegen den Bergischen HC. Am zwölften Spieltag der laufenden Saison in der LIQUI MOLY HBL kristallisierten sich die Oberbergischen in der ersten Halbzeit als leicht bessere und effizientere Mannschaft heraus. In Durchgang zwei entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide, das schlussendlich keinen Sieger fand. Mit nunmehr 14:10 Punkten mischen die Oberbergischen weiterhin das Mittelfeld der Liga auf.

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Begegnung. Nach Ballgewinn von Tom Kiesler brachte Hákon Dadi Styrmisson in der vierten Minute zum ersten Mal die Gummersbacher in Front (2:1). In einer munteren Anfangsphase sahen die Zuschauer zunächst abwechselnde Führungen, ehe sich die Gäste erstmals nach zehn Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielten (6:4). Die Oberbergischen agierten aus einer konzentrierten Defensive heraus und fanden in Keeper Tibor Ivanišević einen sicheren Rückhalt. Vorne ließ der VfL jedoch zu viele Chancen liegen, so dass der BHC nach einer Viertelstunde zum 7:7-Ausgleich kam.

Insbesondere dank ihres guten Rückzugsverhaltens gelang es dem Aufsteiger die eigenen Fehler in der Offensive zu kompensieren. Ein erneuter Ballgewinn in der Defensive führte zur ersten Drei-Tore-Führung der Gäste durch Tom Jansen (13:10, 24. Minute). Zwei Minuten später legte Miro Schluroff in Unterzahl gar zum 14:10 nach. Bis zum Seitenwechsel büßten die Gummersbacher in einer Phase mit vielen Zeitstrafen ihren Vorsprung allerdings noch einmal um drei Treffer ein, so dass es beim Zwischenstand von 15:14 in die Pause ging.

Analog zur ersten Halbzeit begann die zweite Hälfte ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Oberbergischen, die ihre hauchdünne Führung behaupteten. Der VfL verteidigte weiterhin leidenschaftlich und erhöhte in Minute 38 in Person von Lukas Blohme auf 19:17. Eine starke Parade von Ivanišević und der anschließende Treffer von Štěpán Zeman später zog das Sigurdsson-Team wieder auf drei Tore weg (20:17, 39. Minute). Die passende Antwort fand der Bergische HC jedoch schon binnen vier Minuten mit fünf Toren in Folge und dem ersten Zwei-Tore-Rückstand der Gummersbacher im Spiel (20:22). Bei den Gästen lief spielerisch kaum mehr etwas zusammen, so dass nun vieles aufseiten des Aufsteigers über den Kampf lief.

Mithilfe einer doppelten Überzahlsituation erarbeitete sich der VfL noch einmal zurück und Styrmisson erzielte den Ausgleich (23:23, 47. Minute). In eigener Unzahl eroberten sich die Gäste durch Dominik Mappes zwei Minuten später gar die Führung zurück (24:23). In einer dramatischen Schlussphase legten die Oberbergischen fortan wieder vor, während die Bergischen Löwen Angriff für Angriff bis zum 30:30 in Minute 59 im Gleichschritt nachzogen. Eine halbe Minute vor Spielende verlor der VfL jedoch im eigenen Angriff den Ball, so dass stattdessen dem BHC die Chance zum Sieg oblag. Doch auch die Gastgeber verpassten es ihren direkten Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit im Tor unterzubringen, so dass es beim 30:30-Remis blieb.

Da die Partie des 13. Spieltags zwischen dem VfL Gummersbach und der TSV Hannover-Burgdorf als Nachholspiel erst Mitte Dezember ausgetragen wird, findet das nächste Pflichtspiel der Oberbergischen erst am Sonntag, den 27. November, statt. Um 14 Uhr ist die Mannschaft von Sigurdsson dann beim Deutschen Rekordmeister THW Kiel zu Gast.