+++ VFL-NEWS +++

+++ VfL II mit souveränem Sieg gegen Altjührden+++ Philipp Wilhelm mit besonderer Trainingseinheit

3.Liga Staffel West

VfL Gummersbach II – SG VTB/Altjührden 37:32 (17:12)

Am Karnevalsfreitag durfte die zweite Mannschaft des VfL ihr Nachholspiel gegen die SG VTB/Altjührden bestreiten und dieses mit einem erfolgreichen 37:32 (17:12) beenden und konnte somit weitere wichtige Punkte in der Mission Klassenerhalt einheimsen. Bereits zu Beginn zeichnete sich schnell ab, welche Mannschaft sich die begehrten Punkte aneignen würde. Nach acht Minuten Spielzeit stand es 5:2 zugunsten des VfL und trotz einer Strafzeit für Tom Kiesler, hielt man die Differenz von drei Toren bis zum ersten Timeout der Gäste in der 15. Minute aufrecht. Die genommene Auszeit beantworteten die Gastgeber sofort mit einem weiteren Tor und lagen nun sogar mit 9:4 in Front. Von nun an lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, weswegen die Differenz von 5 Toren bis zur Halbzeitpause anhielt, die dann beim Stand von 17:12 angetreten wurde.

Nach der kurzen Verschnaufpause waren es nun die Gummersbacher Spieler die neue Motivation und Frische aus der Pause mitnahmen und in Folge die Führung auf zwischenzeitig acht Tore ausbauten. Als VfL-Coach Maik Thiele in der 42. Spielminute seine erste Auszeit des Spiels nahm, stand es 26:20 und es folgte die Einstimmung auf die Schlussphase, die durch ein Tor von Yannik Bialowas erfolgreich eingeläutet werden konnte. Zum Ende hin versuchten die Gäste aus Altjührden nochmals mit viel Leidenschaft und einer offensiven 4:2-Deckung die Partie zu kippen, was die Gummersbacher aber gekonnt zerschlugen. Am Ende stand schließlich ein verdienter 37:32 Sieg für den VfL zu Buche, der der Thiele-Sieben einen enormen Schritt in Richtung Klassenerhalt beschert hat. Erfolgreichste Torschützen waren Jonas Stüber am Kreis mit neun Treffern bei neun Versuchen sowie Linkshänder Shawn Pauly, der sieben Mal treffen konnte.

VfL: Hasenforther (8 Paraden); Stüber (9 Tore), Pauly (7), Busch (6), Herzig (5/1), Bialowas (4/2), Gonschor, Meinhardt (je 2), Bisten (1), Xhafolli (1/1)

Trainingsstunde mit Jugendlichen des CJG St-Josefshaus

Handball ist für alle da! So auch bei uns in der Handballakademie VfL Gummersbach! Am vorigen Montag hatten wir Besuch von neun Kindern und ihren drei Betreuern des CJG St.Josef Hauses auf Reichshof-Eckenhagen, die in einer knapp 90 minütigen Trainingseinheit die Grundlagen des Handballs näher gebracht bekamen. U17-Trainer und Jugendkoordinator Philipp-Jonas Wilhelm leite die für alle Kinder erste Handballeinheit und legte besonderen Wert, dass die Kinder ihren Spaß hatten und nicht nach „Schema F“ trainiert wurden.

„Es war sehr schön zu sehen, mit wie viel Spaß, Konzentration und Begeisterung die Kinder dabei waren und auch welches Interesse sie an den Tag gelegt haben“ so Wilhelm im Nachgang der Einheit, die von Nachwuchskoordinator Alois Mráz und Deike Liehr, der Bereichsleitung des CJG St. Josefhauses, organisiert und eingefädelt wurde. „Für die Kinder aus dem St. Josefshaus war es ein tolles Erlebnis vom VfL eingeladen worden zu sein und ein Training bei den Profis miterleben zu dürfen“ so Deike Liehr zum Wert des Besuchs beim VfL.

Das obligatorische Abschlussspiel durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass ein kurzweiliger Handballnachmittag einen schönen Abschluss fand.