+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 mit Personalsorgen vor Topspiel gegen Melsungen +++ Für die U23 gilt gleiches +++ U15 spielt gegen Bonn

U19 JBLH Mitte

VfL Gummersbach – mJSG Melsungen

(Sonntag, 02.12.18, 17.30 Uhr, SCHWALBEarena)

Es ist wieder einmal angerichtet in Heimstätte des VfL Gummersbach, wenn am Sonntag die U19 von Trainer Alois Mráz den Spitzenreiter der mJSG Melsungen/ Körle/ Guxhagen empfängt. Doch die Ausgangslage könnte besser sein. Einige verletzte und angeschlagene Spieler auf der einen sowie unglücklicherweise parallel stattfindende Spiele der Bundesligamannschaft sowie der 2. Mannschaft sorgen dafür, dass die Personaldecke arg gespannt ist.

Zwar kann Yannik Bialowas voraussichtlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen, doch durch die Verletzung von Torwart Philipp Gossens sowie seines Kollegen Joonas Klama, der sich mit Wadenproblemen herumplagt, sowie den parallelen Einsatz der 2. Mannschaft werden der ein oder andere U17-Spieler zum Einsatz in der JBLH kommen. „Doch dennoch haben wir immer noch eine gute Qualität in der Mannschaft und werden diese in die Waagschale werfen, um die beiden Punkte in Gummersbach zu behalten“ so Mráz vor der Partie gegen die Nordhessen, die bisher lediglich gegen den Nachwuchs der HSG Wetzlar eine Niederlage haben einstecken müssen. Auch die Tatsache, dass Melsungen beim Sparkassen-Junior-Cup im Sommer die Oberhand im Duell mit dem VfL behielt, gilt für Mráz nicht wirklich als stichhaltige Prognose für die Sonntagspartie: „auf beiden Seiten fehlten wichtige Spieler, sodass das ein Muster ohne Wert ist. Wir müssen Melsungen, so oder so, in Bewegung bringen und als Team agieren. Denn Melsungen hat eine starke Mannschaft, die nicht nur ein oder zwei Schlüsselspieler hat.“

Anwurf in der Arena ist am Sonntag um 17.30 Uhr, also zu bester Zeit, um sich vor dem Start in die Woche noch einmal mit einer leckeren Portion Handball aus dem Wochenende zu verabschieden.

3. Liga West

Northeimer HC – VfL Gummersbach II

(Sonntag, 02.12.2018, 17 Uhr, Northeim)

Ein schweres Auswärtsspiel steht der Zweitvertretung des VfL vor der Brust, wenn am Sonntagmittag der Bus mit den letzten Mohikanern Richtung südliches Niedersachsen in den Norden von Göttingen aufbricht, um die Partie gegen den dort beheimateten Northeimer HC zu bestreiten.

„Wir sind mal gespannt, welche Leistung und auch wen wir am Sonntag auf die Platte bringen können“ bringt Trainer Maik Thiele die Ausgangslage vor dem Gastspiel in der „Stadt des Fachwerks“ drastisch aber grundsätzlich zutreffend auf den Punkt. Allzu viele Spieler wird der Trainer nicht mit sich im Bus wissen, da sowohl die Bundesligamannschaft als auch die U19 quasi parallel zur eigenen Mannschaft gefordert sind. „Grundsätzlich denke ich, dass wir mit Northeimer leistungsmäßig auf einer Höhe liegen, doch durch die Dreifachbelastung aller Spieler und der dementsprechend geringfügigen Kaderstärke, muss bei uns alles passen, wenn wir aus Northeim etwas mitnehmen wollen“ appelliert er an seine Spieler, sich nicht von der schweren Ausgangssituation beeindrucken zu lassen. „Wir wissen was wir können! Können wir das abrufen haben wir auch mit einem dünnen Kader überall Chancen“.

An mangelndem Selbstvertrauen der Gummersbacher sollte es nach drei Siegen aus den letzten drei Spielen jedoch nicht hapern, sodass eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen ist.

U15 Oberliga

JSG Bonn – VfL Gummersbach

(Sonntag, 02.12.2018, 11.45 Uhr, Bonn)

Für die U15 und Trainer Dennis Hermann gilt es, nach einer spielfreien Woche, am Sonntag wieder den nächsten doppelten Punktgewinn einzufahren, wenn um die Mittagszeit die Partie bei der JSG Bonn wartet. Bonn hat bisher zwei Spiele verloren, diese deutlich gegen Dormagen und Königsdorf, jedoch fünf gewonnen, sodass die Mannschaft gewarnt sein sollte, den Gegner nicht zu unterschätzen. „Wir müssen schauen, dass wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und das Spiel kontrollieren. Dann werden wir gewinnen“ ist sich Trainer Dennis Hermann vor der Partie sicher.

Mit dieser Partie beginnt auch eine intensive Phase bis Weihnachten, in der nicht weniger als fünf Spiele 20 Tagen auf dem Programm stehen. „Das wird zwar eine intensive Phase, aber auch diese werden wir dafür nutzen, den großen Kader auszunutzen“ kann sich jeder Spieler auf Einsatzzeiten bis Weihnachten freuen.

Anwurf ist in Bonn um 11.45 Uhr.