+++ VFL-NEWS +++

+++ VfL II nach Sieg gegen Leichlingen vor Heimspiel gegen Menden +++ Starke-Kids-Projekt berichtet +++ WK II der Gesamtschule Marienheide Kreismeister der Schulen

3. Liga West

VfL Gummersbach II – SG Menden S‘land Wölfe

(Samstag, 24.11.2018, 18:30 Uhr, SCHWALBE arena)

Nach dem furiosen Auswärtserfolg (30:27) am vergangenen Freitag in Leichlingen geht es für das Team von VfL-Coach Maik Thiele am Samstagabend in der heimischen SCHWALBE arena gegen die SG Menden Sauerland Wölfe.

Die Sauerländer weisen ein ausgeglichenes Punktekonto vor und rangieren momentan auf dem 8. Tabellenplatz der 3. Liga West. In den Spielen gegen die Topteams der Liga trennte sich Menden von Schalksmühle-Halver (27:27) unentschieden und musste am vergangenen Spieltag gegen Tabellenführer aus Krefeld eine knappe Niederlage (28:31) einstecken.

Maik Thiele richtet daher eine Menge Respekt an den Gegner aus Menden: „In der abgelaufenem Spielzeit standen die Sauerland Wölfe bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf. In dieser Saison haben sie sich enorm stabilisiert und stehen nicht ohne Grund auf dem 8. Tabellenplatz. Gerade in den Spielen gegen Schalksmühle und Krefeld haben die Sauerländer gezeigt, welches Potential in ihnen steckt.“

Nichtsdestotrotz kennt der VfL-Trainer auch die Stärken und Qualitäten seiner Jungs, die er zuletzt beim Auswärtserfolg in Leichlingen eindrucksvoll zu sehen bekam. „Bei so einer starken Vorstellung, wie es zuletzt in Leichlingen der Fall war, sieht man, dass sich die harte Trainingsarbeit meiner Jungs allmählich auszahlt und Früchte trägt. In solch einer Verfassung sind wir in der Lage gegen jeden Gegner in der Liga bestehen zu können“, beurteilt Maik Thiele die aktuelle Form seiner Mannschaft.

Aufgrund der Leistungen in den Vorwochen geht man in Gummersbach von einem Heimerfolg gegen die SG Menden Sauerland Wölfe am Samstag aus. Da am Wochenende kein Bundesligaspiel und auch kein U19 Spiel ansteht, stehen dem Coach alle Akteure zur Verfügung.

Starke-Kids-Projekt

Am Freitag hat mich das Starke-Kids-Projekt der Handballakademie VfL Gummersbach und der AOK Hamburg/ Rheinland zu den ersten und zweiten Klassen der GGS Steinenbrück geführt. An der Schule angekommen warteten schon viele Schülerinnen und Schüler auf mich, da sie im Vorfeld mitbekommen hatten, dass heute wieder die Ballschule vom VfL Gummersbach angeboten wird. Mit großen Augen schauten die Kinder, als sie das Thema des heutigen Tages hörten. Heute ging es nämlich um das Experimentieren mit dem Ball. Hier warfen die Kinder die Bälle wie angehende Bundesligaprofis, rollten den Ball leise wie ein Indianer oder sie wurden zu Forschern, die herausfinden wollten, ob man den Ball um den Körper rollen kann. Zum Ende verwandelten sich Kinder und auch Lehrer zu hüpfenden Fröschen, die mit einem Ball zwischen den Beinen auf spaßige Entdeckungsreise in der Halle unterwegs waren. Leider hat jede Reise mal ein Ende, weshalb wir uns zum Ende glücklich verabschiedeten! Bis zum nächsten Mal GGS Steinenbrück!! Euer Fabian

Gesamtschule Marienheide Kreismeister im Handball

Gastgeber der diesjährigen Finalrunde der WKII-Jungen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ war die Gesamtschule Marienheide, deren Mannschaft auch als Favorit ins Rennen ging. Ebenfalls für die Endrunde qualifiziert hatten sich die Realschule Hepel und die FCBG Realschule aus Gummersbach, sowie die Gymnasien aus Radevormwald und Wiehl.

Nach einem etwas holprigen Start mit einem am Ende dann aber doch sicheren 17:12 Sieg gegen Radevormwald zeichnete sich schnell ab, dass die Mannschaft aus Marienheide, die mit einer Reihe von Spielern der Handballakademie des VfL Gummersbach antrat, ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte. Die beiden Realschulen wurden jeweils sicher und sehr deutlich besiegt. Auch das Spiel gegen den heimlichen Mitfavoriten aus Wiehl, der bis dahin ebenfalls verlustpunktfrei geblieben war, konnte souverän mit 21:11 gewonnen werden. Mit einer makellosen Bilanz von 8:0 Punkten konnte sich damit das Team von Thomas Möller den Kreismeistertitel vor den Wiehlern (5:3 Punkte) sichern und sich damit souverän für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Die weiteren Plätze belegten Radevormwald (4:4 Punkte) vor dem FCGB (3:5 Punkte) und Hepel (0:8 Punkte).

Betreuer Thomas Möller zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Schulleiter Wolfgang Krug gratulierte der Mannschaft zu ihrem verdienten Erfolg und bedankte sich bei den beiden Sportkollegen Christoph Schmidt und Thomas Möller, die das parallel in zwei Hallen stattfindende Turnier gut organisiert hatten.