+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 gewinnt bei der HSG Wallau/Massenheim 30:27+++ VfL II schlägt Topteam aus Leichlingen beeindruckend +++ U15 mit Punktverlust gegen den TV Rheinbach +++

U19 JBLH Mitte

HSG Wallau/M‘heim – VfL U19 27:30 (13:14)

Nach der zuletzt so ärgerlichen Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn aus Dutenhofen konnte die U19 des VfL Gummersbach am vergangenen Samstag wieder auswärts zweifach punkten und die HSG Wallau/Massenheim mit 30:27 (14:13) schlagen und bleibt somit auf dem dritten Tabellenplatz der Jugendbundesliga Staffel Mitte.

In einem schwachen und unkonzentrierten Beginn, in dem die Gummersbacher A-Jugend von der 4-2-Abwehr der Gastgeber überrascht schien, fand die Mannschaft nicht ins Spiel und lag zunächst in Rückstand. Erst in der 15. Spielminute gelang es den Gummersbachern erstmals selber in Führung zu gehen. Doch es gelang ihnen nicht, die richtigen Mittel im Angriff und die letzte Konsequenz in der Abwehr auf das Parkett zu bringen, wodurch es nicht gelang sich entscheidend abzusetzen. Durch das Gegentor in letzter Sekunde der ersten Halbzeit konnte die Gummersbacher U19 lediglich mit einer 14:13-Führung in die Pause gehen. Der zweite Spielabschnitt startete ähnlich zerfahren und eng, doch der Mannschaft von Trainer Alois Mraz gelang es nun dauerhaft in Führung zu bleiben. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die älteste Akademiemannschaft des VfL Gummersbach erstmals mit vier Toren Vorsprung absetzen, was für den Rest des Spiels Bestand haben sollte. Mit dem Schlusspfiff gewann die Jugendbundesliga-Mannschaft des VfL nun letzten Endes verdient dieses umkämpfte und schwierige Auswärtsspiel in Hessen, muss in den folgenden Wochen jedoch eine bessere Leistung zeigen, um unter anderem gegen den Tabellenführer aus Melsungen gewinnen zu können und den Abstand zur Tabellenspitze zu verkürzen.

VfL: Klama, Stöcker; Busch (8/5 Tore), Steinhagen (6), Gonschor (5), Bisten, Perey (je 3), Häseler, Dayan (je 2), Schuster (1), Rückriem, Malek, Kiesler, Athanassoglo

3. Liga West

Leichlinger TV – VfL II 27:30 (13:15)

Die zweite Mannschaft gewinnt nach einer starken Leistung beim torgefährlichsten 3.Ligateam vom Leichlinger TV mit 30:27 und macht Boden auf die Abstiegsplätze gut. „Das war eine sehr starke Leistung meiner Jungs, die über die gesamte Spielzeit hinweg durch ihr hohes Tempo zu überzeugen wussten. Allen voran lieferte Lasse Hasenforther mit seinen 16 Paraden eine grandiose Vorstellung im Tor, was uns das nötige Selbstvertrauen gab“, lobte VfL-Coach Maik Thiele nach dem Spiel seinen Kader.

Die in den Vorwochen stark aufspielende Leichlinger Offensive hatte am Freitagabend mit der 5:1-Abwehr der Gummersbacher Reserve das erste Mal in dieser Saison ernsthafte Probleme. Gerade Mittelmann Valdas Novickis fehlten die gewohnten Freiräume um seine Mitspieler in Szene zu setzen oder selbst den Abschluss zu suchen. Auch die restlichen Leistungsträger der Leichlinger hatten die Youngster vom VfL komplett unter Kontrolle. Über eine ausgeglichene Anfangsphase gestalteten die Gummersbacher immer mehr das Spiel und konnten sich über 7:4 auf 12:9 absetzen. Trotz einigen technischen Fehlern auf Seiten des VfL kurz vor der Halbzeitpause gingen die Gummersbacher mit einer Zwei-Tore-Führung (15:13) in die Kabine.

Die sehr starke erste Halbzeit schien die Gummersbacher weiter zu motivieren und Maik Thiele fand in der Pause anscheinend die passenden Worte um seiner Mannschaft aufzuzeigen, dass Pluspunkte absolut im Bereich des Möglichen sind. Durch vier schnelle Treffer nach Wiederbeginn von Pierre Busch, Tom Kiesler und Yonatan Dayan konnte sich der VfL erstmal auf sechs Tore (19:13) absetzen.

Durch diesen Vorsprung entwickelte das Team von VfL-Trainer Maik Thiele eine enorme Selbstsicherheit und agierte, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, sehr dominant und abgeklärt. Die Leichlinger versuchten zwar mit allen Mitteln und teilweise übertriebener Defensivhärte nochmal zurück ins Spiel zu kommen – scheiterten aber oftmals am überragenden Schlussmann Lasse Hasenforther, der viele freie Bälle parierte. In der 54. Spielminute schien das Spiel beim Stand von 24:26 zu kippen, doch durch einen Doppelschlag von Jonas Stüber und Malte Meinhardt konnten die Gummersbacher die Begegnung schon Minuten vor dem Ende entscheiden.

VfL:  Hasenforther (16 Paraden), Krouß (bei einem 7m); Herzig (6 Tore), Meinhardt,  Dayan (je 5), Busch (5/3), Pauly (4), Stüber (3), Kiesler (1), Xhafolli (1/1), Perey, Gonschor, Schuster, Weiler

U15 Oberliga

VfL U15 – TV Rheinbach 23:23 (10:9)

Die U15 des VfL trennt sich nach einer spannenden Schlussphase 23:23 (10:9) Remis vom TV Rheinbach und muss – wie auch der Gast – den ersten Verlustpunkt der laufenden Spielzeit, bleibt jedoch ungeschlagen.

Was sich in einem angeglichenen Start bereits anbahnte, sollte sich auch in den 50 umkämpften Spielminuten bewahrheiten: keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend von der anderen absetzen, stets konnten Führungen ausgeglichen beziehungsweise Rückstände aufgeholt werden. Technische Fehler auf beiden Seiten verdeutlichten auch das starke Defensivverhalten beider Teams, die die gegnersichen Angriffsreihen nur selten zu einfachen Torerfolgen kommen ließen. Somit fiel die Halbzeitführung des VfL auch maximal eng aus.

Aus der Kabine kam die U15 deutlich besser als der Gast, sodass in der 34. Minute erstmals der VfL eine Vier-Tore-Führung erspielen konnte. Eine – nur vermeintlich – sichere Führung, die zwar noch sieben Minuten bestand haben sollte, aber letztendlich nicht ausreichend Sicherheit gab, um das Spiel für sich zu entscheiden. In der 45. Spielminute schafften es die Gäste aus Rheinbach den Anschluss herzustellen, sodass VfL-Coach Dennis Hermann folgerichtig die Auszeit nahm, um seine Jungs für die Crunchtime einzustellen.

Die Nervosität war allen Beteiligten nun merklich anzusehen. Durch einen Doppelschlag der Rheinbacher wechselte eine Minute vor Ende die Führung zum ersten Mal im zweiten Spielabschnitt. 13 Sekunden vor dem Ende glich der VfL in Person von Luca Reuber zum 23:23 aus. Doch dieser Treffer sollte noch nicht der Schlusspunkt dieser spannenden Partie sein. Die Rheinbacher schafften es in den verbleibenden Sekunden noch einmal gefährlich vor das Gummersbacher Tor und bekamen nach berechtigter Disqualifikation gegen Mike Heinzerling, der seinen Gegenspieler beim Torabschluss Sekunden vor dem Abpfiff rüde stoppte, einen Siebenmeter-Strafwurf zugesprochen.

VfL-Keeper Johann Heinrich konnte diesen jedoch parieren und sicherte der U15 im Topspiel so zumindest noch einen Punkt. „ Vom Spielverlauf der letzten 2 Minuten müssen wir zufrieden sein mit dem Punkt. Über das gesamte Spiel hinweg, hätten wir aber auch gewinnen können. Es war sicherlich kein technisch hochwertiges Spiel, aber jederzeit spannend“ so Trainer Hermann nach der Partie.

VfL: Heinrich, Springer; Breuer (2 Tore), Eckstein, Reuber (2), Feuerbach (7), Dabringhausen, Heinzerling (6), Voss (2), Israel (1), Scholz (2/1), Hahn-Lorenzo (1), Sondermann

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!