+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 reist am Samstag nach Wallau/Massenheim +++ 2. Mannschaft am Freitagabend gegen Leichlingen gefordert +++ U15 empfängt den TV Rheinbach zum Topspiel +++

U19 JBLH Mitte

SG Wallau/Massenheim – VfL Gummersbach

(Samstag, 17.10.2018, 18 Uhr, Ländcheshalle Wallau)

Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenführer HSG Dutenhofen/Münchholzhausen geht es für die U19 des VfL am Wochenende zur HSG Wallau/Massenheim.

Die HSG Wallau/Massenheim rangiert momentan auf dem 10. Tabellenplatz (5:13). Am letzten Spieltag trennten sich die Hessen beim HSC 2000 Coburg remis (24:24) und konnten nach langer Zeit wieder einen Punkt einfahren, da die letzten Punktgewinne am ersten und zweiten Spieltag im September eingefahren wurden.

Beim VfL Gummersbach hat man die Niederlage aus dem Topspiel gegen die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen zu Beginn der Woche aufgearbeitet und analysiert.

„Die Niederlage und die zwei abgegebenen Punkte am letzten Wochenende gegen Dutenhofen/Münchholzhausen waren unnötig. Eine Dreiviertelstunde lang waren wir nämlich die dominantere und spielstärkere Mannschaft. Danach häuften sich bei uns die Fehler, die Konzentration ließ nach und aufgrund unserer dünnen Personaldecke fehlten uns die Alternativen in der Crunchtime“, so VfL-Coach Alois Mraz.

Im Normalfall sollten die Rollen beim Auswärtsspiel am Samstag eindeutig verteilt und der Sieg für die Gummersbacher Plicht sein, zumindest wenn man die Tabelle zur Hand nimmt. Die Gummersbacher gehen mit 13:5 Punkten in die Begegnung und wollen ihr Punktekonto weiterausbauen.

Der Saisonverlauf hat jedoch schon einige Überraschungen bereitgehalten, was der VfL schmerzhaft in Gelnhausen und im Heimspiel gegen Hanau erleben musste. „In der Jugend-Bundesliga sind solche Spielausgänge nicht außergewöhnlich und keine

Seltenheit, da die meisten Nachwuchsspieler für die Herrenteams der jeweiligen Vereine abgestellt werden und die U19 Teams daher meist mit wechselnden Kadern in der Jugend-Bundesliga antreten“, beschreibt Alois Mraz die Situation, die in fast allen vier Bundesliga-Staffeln existiert. Am Freitagabend werden gleich sechs seiner Jungs die zweite Mannschaft in Leichlingen unterstützen und nur bei Bedarf in Wallau eingesetzt werden.

Doch für Mraz gibt es nur eine Marschroute: „Wir wollen unbedingt in Wallau gewinnen und die beiden Punkte mit nach Gummersbach nehmen!

3. Liga West

Leichlinger TV – VfL Gummersbach II

(Freitag,16.11.2018, 20 Uhr,  Ostermann FORUM)

Am Freitagabend trifft die 2. Mannschaft des VfL auf ein Topteam der 3.Liga, den Leichlinger TV. Die „Pirates“ stellen den zurzeit stärksten Angriff der Liga, was die Torausbeute von 335 Treffern aus 11 Spielen belegt. Im Topspiel des vergangenen Spieltags mussten die Leichlinger jedoch eine deutliche Niederlage bei Spitzenreiter HSG Krefeld hinnehmen und erzielten dort „nur“ 24 Tore.

VfL-Coach Maik Thiele geht aufgrund der gezeigten Leistung seiner Mannschaft im letzten Heimspiel gegen GWD Minden II positiv gestimmt in die Begegnung: „Wir haben gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Minden eine durchweg starke Leistung gezeigt. Warum sollte es nicht möglich sein, bei gleichem Engagement in Leichlingen unsere momentane Form zu bestätigen?“

Maik Thiele kann dennoch die Situation korrekt einordnen: „In der Begegnung beim Leichlinger TV sind wir klarer Außenseiter. Leichlingen schickt eine komplett stark besetzte Mannschaft aufs Feld und ist nicht mit Minden zu vergleichen. Gerade der Rückraum des LTV ist überdurchschnittlich aufgestellt“.

Die Gummersbacher Youngster müssen es schaffen Spielmacher Valdas Novickis, Linkshänder David Kreckler und den wurfstarken Maik Schneider im Rückraum in den Griff zu bekommen, da über diese Spieler die größte Torgefahr ausgeht.

Daher ist es für die Mannschaft von Maik Thiele wichtig, gut ins Spiel zu starten und schnell den Spielfluss zu finden, um punktemäßig mitreden zu können.

Für den Gummersbacher Coach ist das Spiel in der Blütenstadt eine sehr gute Standortbestimmung für seine jungen Talente: „In einem solchen Spiel gegen eine Topmannschaft der Liga können meine Jungs unter Beweis stellen, ob sie Perspektiven für höhere Aufgaben in der 1. oder 2. Bundesliga besitzen“.

U15 Oberliga

VfL Gummersbach U15 – TV Rheinbach

(Samstag, 17.11.2018, 14 Uhr, Gerhard-Kienbaum-Halle)

Für die U15 des VfL steht am Wochenende ein weiteres Topspiel auf dem Spielplan. Die Mannschaft von VfL-Coach Dennis Hermann empfängt den derzeitigen Tabellenführer TV Rheinbach.

Gespielt wird am Samstag aufgrund von der Veranstaltung „Arena Alaaf“ jedoch nicht in der SCHWALBE arena, sondern in der Gerhard-Kienbaum-Halle.

Beide Mannschaften sind in dieser Spielzeit noch verlustpunktfrei, der VfL hat momentan aber noch ein Spiel weniger als die Rheinbacher absolviert. Die Gäste aus Rheinbach verfügen über den stärksten Angriff der Liga, erzielen im Schnitt 39 Tore.

„Wir wollen am Wochenende an unseren starken Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und uns durch einen Sieg gegen Rheinbach an der Tabellenspitze festsetzen. Damit uns dieses Vorhaben glückt, müssen alle Mannschaftsteile sowohl im Defensiv- als auch im Offensivbereich funktionieren. Wir wissen, dass Rheinbach offensiv stark ist und wir dies schnell in den Griff bekommen müssen“, sagt VfL-Coach Dennis Hermann.