+++ VFL-NEWS +++

+++ 2. Mannschaft verliert knapp in Ahlen +++ U19 spielt gegen Hanau Remis und kommt nach Molz´ Verletzung aus dem Tritt +++ U17 gewinnt souverän in Niederpleis +++

3. Liga West

Ahlener SG – VfL II 25:24 (11:12)

Am vergangenen Freitag musste die Gummersbacher Zweitvertretung eine bittere 24:25-Auswärtsniederlage hinnehmen und verpasste damit die Chance, sich von den direkten Tabellennachbarn weiter abzusetzen.

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Ahlen, die personell durch mehrere krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle geschwächt war, zeichnete sich von Beginn an auf Augenhöhe ab. Nah den ersten 13 gespielten Minuten stand es lediglich 4:4, was für gute und konzentrierte Abwehrarbeit beider Mannschaften spricht. In Folge dessen gelang der Gummersbacher Mannschaft sich zunehmend im Spiel zu behaupten und sich gegen die Abwehr der Gastgeber durchzusetzen. Beim Spielstand von 8:5 zugunsten des VfL Gummersbach II reagierte der gegnerische Trainer und nahm die erste Auszeit des Spiels, die jedoch zunächst keine Wirkung zeigen sollte, denn die Mannschaft von Trainer Maik Thiele spielte weiterhin konzentriert auf und hielt ihren Vorsprung bis zur 28. Spielminute. Doch kurz vor der Halbzeit ließen die Gummersbacher dann zunehmend ihre Torchancen liegen und somit gelang es der Ahlener SG auf 12:11 zur Halbzeit zu verkürzen.

Die ersten zehn Spielminuten der zweiten Halbzeit verschlief die Gummersbacher Mannschaft jedoch, was dazu führte, dass die Gastgeber aus Ahlen zwischenzeitlich mit 18:15 in Führung gehen konnten. Die darauf folgende Auszeit des VfL zeigte ihre Wirkung und es gelang innerhalb von drei Minuten wieder auf 18:18 auszugleichen. Das Spiel blieb daraufhin ausgeglichen, obwohl der VfL Gummersbach II überlegen schien. Doch zu viele kleine Fehler in der Abwehr und Fehlwürfe sorgten dafür, dass das Spiel weiterhin eng blieb. Nach dem Spielstand von 23:23 fünf Spielminuten vor Abpfiff der Partie hatten die Spieler von Trainer Maik Thiele mehrfach die Chance in Führung zu gehen, doch die schlechte Chancenverwertung, besonders in der zweiten Halbzeit des Spiels, führten dazu, dass dies nicht mehr gelingen sollte. 30 Sekunden vor Schluss erzielte die Ahlener SG den 25:24-Siegtreffer per Siebenmeter-Strafwurf. Der Gummersbacher Zweitvertretung gelang es im letzten Angriff nicht mehr sich spielerisch durchzusetzen und den Ausgleich zu erzielen.

Besonders verärgert über die zweite Halbzeit zeigt sich der Gummersbacher Trainer Maik Thiele: „Ich bin stocksauer. Wir waren heute klar die bessere Mannschaft, bringen uns aber wieder selbst um die Punkte. Was wir an besten Möglichkeiten ausgelassen haben, das geht auf keine Kuhhaut.“

VfL: Hasenforther, Krouß; Busch (6/1 Tore), Pauly (4), Dayan (3), Herzig, Meinhardt, Kiesler, Stüber (je 2), Weiler, Gonschor, Bialowas (je 1), Perey, Xhafolli, Starcevic

 

U19 JBLH Mitte

VfL U19 – HSG Hanau 25:25 (12:13)

Die U19 des VfL Gummersbach spielt gegen die HSG Hanau nur 25:25 (12:13) Remis und muss damit den dritten Punktverlust verkraften. Viel schwerer dürfte jedoch der verletzungsbedingte Verlust von Rückraumspieler Jonas Molz sein, der sich ohne Gegnereinwirkung die Achillessehne gerissen hat und somit bis auf weiteres ausfällt.

Die Gummersbacher starteten gut in die Begegnung und führten schnell nach vier Spielminuten mit 3:0. Das kampfbetonte Spiel nahm an Brisanz zu, was zur Folge hatte, das VfL-Coach Alois Mraz in der 8. Spielminute (3:3) bereits seine erste Auszeit nahm. Dann begann die Phase, in der der VfL einigen Verletzungen ausgesetzt war. Zuerst knickte Joe Schuster unglücklich um und auch Oliver Perey musste aufgrund einer Platzwunde am Kopf phasenweise passen. Die schwere Verletzung von Jonas Molz sorgte für eine Schockstarre auf Seiten des VfL: Bei einer Offensivaktion erlitt Molz einen Achillessehnenriss, so der inzwischen bestätigte Verdacht vom Samstag. Molz ist inzwischen bereits operiert und wird sich nun dem Wiederaufbau und der Rehabilitation widmen. Eine berechtigte Disqualifikation gegen Tom Kiesler brachte den Spielverlauf weiterhin ins Stocken. Bis zur Pause verlief die Partie ausgeglichen, obwohl der VfL permanent einem Rückstand hinterher. „Heute ist vieles nicht gerade gut für uns verlaufen. Angesichts der Umstände bin ich mit dem geholten Punkt aber gar nicht so unzufrieden“, fasste der VfL-Trainer den unruhigen Spielfilm zusammen.

Ab der 38. Spielminute schien sich die Begegnung zugunsten des VfL zu drehen. Der VfL konnte die Führung durch wichtige Tore von Fynn Gonschor, Ole-Gunnar Steinhagen und Yannik Bialowas auf 21:16 (45.) absetzen. Hanau Coach Hannes Geist nahm daraufhin eine Auszeit, um den Lauf der Gummersbacher zu unterbinden. Die Hanauer kämpften sich nach der Auszeit erneut ins Spiel konnten zum 22:22 (53.) ausgleichen. Die sowieso schon hitzige Begegnung spitzte sich in der Schlussphase weiter zu und beide Mannschaften beantworteten den Führungstreffer des Gegners mit dem Ausgleich. Überragender Spieler war an diesem Abend Hanaus Toptorjäger Tarek Marschall, der 11 Treffer zusteuerte und den die Gummersbacher das ganze Spiel über nie richtig in den Griff bekamen.

Fazit von Mraz: „Die Jungs haben richtig gut gefightet, da gibt es nichts zu meckern. Der Punktverlust ist daher ärgerlich. Aber mein Team hat aus diesem Match gewiss ganz viel gelernt.“

VfL: Joonas Klama – Yannick Bialowas (8/5), Ole-Gunnar Steinhagen, Fynn Gonschor (je 6), Jonas Molz (3), Till Malek, Julius Fanger (je 1), Oliver Perey, Mathis Haeseler, Joe Schuster, Tom Kiesler, Julian Athanassoglou, Loic Kaysen

 

U17 Regionalliga-Nordrhein

TuS Niederpleis – VfL U17 13:32 (7:15)

Am vergangenen Samstag konnte die Gummersbacher U17 nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden einen Kantersieg in Niederpleis einfahren und bleibt somit ungeschlagener Tabellenführer der U17 Regionalliga-Nordrhein.

Trotz der fehlenden Spieler wie Mathis Häseler und Julius Fanger, die am selben Tag bei der Gummersbacher A-Jugend mitspielten, und des Harzverbotes in der Sporthalle des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Niederpleis, auf das sich die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm einstellen musste, gelang es der B-Jugend einen deutlichen Auswärtssieg einzufahren.

Zu Beginn gestaltete sich das Spiel zunächst noch ausgeglichen auf Grund zu vieler Fehler, die dem fehlenden Haftmittel geschuldet sein könnten. Nach den ersten fünf Spielminuten stand es noch 3:3, doch dann begannen die Gummersbacher mit einem 5:0-Torelauf davon zu ziehen. Der VfL Gummersbach wurde zunehmend dominanter und schaffte es im Verlauf der ersten Halbzeit, sich bereits auf einen acht-Tore-Vorsprung abzusetzen.  Nach Wideranpfiff des Spiels wurde das Kräfteverhältnis dann zunehmend deutlicher. Die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm spielte konsequent ihr Spiel weiter und somit konnte sich die Gummersbacher U17 zunehmend absetzen. Zur Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gummersbacher ihren Vorsprung bereits auf 15 Tore ausgebaut. Durch die Dominanz seiner Mannschaft war es dem Trainer möglich allen Spielern im Kader viel Spielzeit zu geben und auch ein paar Dinge auszuprobieren. Schließlich wurde das Spiel zum Ende klar und deutlich mit 32:13 gewonnen und die Mannschaft bleibt weiterhin ungeschlagen.

VfL: Stöcker, Heinrich; Viana (7 Tore), Herbrandt (6), Rückriem (5), Schmidt (4), Schroven, Bening (je 3), Keil (2), Soldanski, Liedhegener (je 1), Klassen, Maier, Feuerbach

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!