+++ VFL-NEWS +++

U19 vor Viertelfinalhinspiel gegen Leipzig +++ U23 auswärts beim Longericher SC geschlagen und Wölfe Nordrhein und Aurich vor der Brust +++ Handballcamp erneut ein voller Erfolg +++ U15 dritter beim LIN-Cup

U19 DM Viertelfinale

VfL Gummersbach – SC DHfK Leipzig

Samstag, 14.04.2018, 14 Uhr, Eugen-Haas-Halle

Es ist angerichtet für die U19 des VfL Gummersbach! Mit dem Meister der Oststaffel der JBLH vom SC DHfK Leipzig steht nicht nur der Bundesliganachwuchs aus Sachsen vor dem Antritt in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle, sondern ebenso der letztjährige Halbfinalist um die A-Jugend DM sowie der Deutsche Meister der A-Jugend der Jahre 14/15 und 15/16. Doch all diese Titel der Vergangenheit zählen am Samstag nicht, wenn um 14 Uhr der Anpfiff zur Partie ertönt.

Zwar sind beide Mannschaften mit der gleichen Punktzahl aus der regulären Saison gegangen, doch war die Saison der Leipzgier die etwas konstantere, wenngleich der TV Hüttenberg am letzten Spieltag noch einen Sieg aus Leipzig entführen konnte. Da seinerzeit jedoch bereits die Qualifikation zur DM in trockenen Tüchern war, wurden nicht mehr alle Spieler eingesetzt, sondern vermehrt dem jüngeren 2000er Jahrgang viel Einsatzzeit ermöglicht.

Insbesondere bleibt bei dem Gegner aus Sachsen das imposante Spiel gegen den TV Großwallstadt in Erinnerung, als Leipzig nach einem 19:19-Halbzeitstand binnen zehn Minuten auf 29:19 davonziehen und das Spiel letztendlich 46:29 (19:19) gewinnen konnte. Nicht nur in dieser Partie waren drei Spieler zentrale Säulen der Ostdeutschen. Willi Wenzel, Jonas Leubner und Timo Löser sind die wohl wichtigsten Spieler der Mannschaft von Trainer Oliver Stockmar. Dennoch gilt es auch bei den Leipzigern keinesfalls das Kollektiv zu unterschätzen, denn Meister einer JBLH-Staffel wird man nicht im Spaziergang.

„Ich schätze, dass Leipzig leichter Favorit ist, wir aber dennoch unsere Chancen bekommen werden. Wenn wir diese Nutzen und Leipzig im Gegenzug nicht zu viele bieten, können wir gewinnen“ schätzt Trainer Maik Pallach gewohnt seriös ein. Es ist ein Spiel auf absoluter Augenhöhe, dass hoffentlich zahlreiche Zuschauer vor Ort miterleben werden.

Inhaber einer Dauerkarte der Bundesliga erhalten am Spieltag Zugang zum ermäßigten Preis! Einlass ist ab 12.30 Uhr! Die Spieler und Verantwortlichen freuen sich auf eine tolle Atmosphäre und zahlreiche Zuschauer!

U23 3. Liga West

 

Longericher SC – VfL Gummersbach 39:26 (18:12)

Die U23 des VfL Gummersbach konnte am letzten Freitag ihr Auswärtsspiel nicht für sich entscheiden und verlor deutlich gegen den Tabellenfünften vom Longericher SC mit 26:39.

Zu Beginn der Partie taten sich die Gummersbacher sehr schwer ins Spiel zu kommen und kassierten viele unnötige schnelle Tore per Tempogegenstoß, sodass es bereits in der zweiten Minute 4:0 für Longerich hieß. Der VfL spielte, nach der ersten Auszeit von Trainer Maik Thiele, fokussierter und konnte den vier-Tore Rückstand bis zur 26. Minute noch halten, musste den Gastgeber bis zur Halbzeitpause aber wieder ziehen lassen und mit ansehen, wie Longerich den Vorsprung auf 18:12 ausbaute.

Der VfL fand zu Beginn der zweiten Hälfte wieder sehr schwer ins Spiel und kassierte erneut viele Tore über die erste und zweite Welle, sodass Longerich erneut einen 4:0-Lauf starten konnte und es in der 33. Minute bereits 22:12 für die Gastgeber hieß. Den Gummersbachern war es nicht mehr möglich, den deutlichen Rückstand aufzuholen und die Gastgeber konnten bis zur 40. Minute den Vorsprung auf 29:16 ausbauen. Durch den Ausfall von Fynn Herzig und Pierre Busch fehlten in der letzten Viertelstunde fast jegliche Wechselmöglichkeiten, was durch die schwache vorige Leistung unterstützt zu dieser deutlichen 39:26-Niederlage führte

VfL: Villgattner (10/4 Tore), Stüber (5), Molz (4),  Busch, Barten (je 2),  Hasenforther, Toromanovic, Starcevic (je1)

 

Bergische Panther – VfL Gummersbach 

Donnerstag, 12. April, 20 Uhr, Burscheid

Am Donnerstagabend bestreiten die U23 Handballer des VfL Gummersbach ihr Nachholspiel bei den Bergischen Panther, das ursprünglich zum Rückrundenstart ausgetragen werden sollte, jedoch verlegt wurde, da zwei Spieler der Gummersbacher bei der Junioren-Nationalmannschaft waren.

Im ersten Saisonspiel verloren die Gummersbacher noch unglücklich zu Hause gegen die HSG, nachdem man 55 Minuten auf Augenhöhe agierte (25:25), um dann doch noch die Partie abzuschenken. Am Donnerstagabend wollen die Blau-Weißen aber nicht nur die Heimspielpleite gegen die Panther korrigieren, sondern sich gleichzeitig auch für die trostlose Vorstellung am vergangenen Freitag in Longerich (26:39) rehabilitieren.

VfL Gummersbach – OHV Aurich 

Sonntag, 15.April 2018, 17 Uhr , Eugen-Haas-Halle

Nur drei Tage nach dem Nachholspiel am Donnerstagabend gegen die HSG Bergische Panther steht am Sonntagnachmittag das nächste und vorletzte Heimspiel gegen den OHV Aurich auf dem Programm.

Im Heimspiel ist der OHV Aurich zu Gast in der alt ehrwürdigen Eugen-Haas-Halle. Nach dem Sieg im Hinspiel im vergangenen November in Aurich (26:29), ist das Ziel am Sonntagnachmittag klar, die zwei Punkte sollen in Gummersbach bleiben.

Der OHV steht momentan mit 17:35 Punkten auf dem elften Tabellenplatz direkt hinter den Gummersbachern, die mit 21:29 Punkten auf dem 10 Tabellenplatz verweilen. Das letzte Spiel verloren die Ostfriesen zu Hause gegen den Tabellenvorletzten ATSV Habenhausen mit 22:30. Der OHV hat dementsprechend von dem vergangenen Wochenende etwas zu korrigieren, zumal auch sie noch mitten im Abstiegskampf stecken und letzte Woche zwei wichtige Punkte liegen gelassen haben.

Das Spiel am Sonntag vor heimischer Kulisse verspricht also ein spannendes zu werden.

Mit einem Sieg im vorletzten Heimspiel der Saison könnten die Gummersbacher den Klassenerhalt endgültig klar machen, um in den letzten verbleibenden vier Spielen der Saison 17/18 nochmal locker und befreit aufzuspielen.

 

Volksbank-Handballjugendcamp Ostern 2018

In der ersten Woche der Osterferien vom 26.03 bis zum 30.03 veranstaltete die Handballakademie des VfL Gummersbach in diesem Jahr das 19. Handballjugendcamp in Kooperation mit der Volksbank Oberberg. Dazu begrüßte Akademieleiter Jan Schneider am Montagmorgen die ersten Kinder in der SCHWALBEarena.

In zwei Gruppen trainierten die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang unter professionellen Bedingungen in der SCHWALBEarena. Den Anfang machten die 6 bis 10 Jährigen, die 11 bis 14 Jährigen waren in der zweiten Wochenhälfte an der Reihe.

Nachdem die erste Gruppe am Montagmorgen das Aufwärmtraining erfolgreich absolviert hatte, wurden die Kinder in verschiedenen Spielformen und technischen Aufgaben an den Handball herangeführt. Beispielsweise konnten die Kinder in einem Biathlon-Parcours ihre Wurffähigkeiten unter Beweis stellen oder mussten bei verschiedenen Übungen ihre koordinativen Fähigkeiten zeigen. Vor jeder Übung wurden gemeinsam mit den Teilnehmern zunächst einmal die wichtigsten handballerischen Merkmale gesammelt, auf die man bei dem jeweiligen Spiel achten sollte. Nachdem die Übungen beendet wurden analysierten die Trainer gemeinsam mit den Spielern dann, was gut gemacht wurde hat und was beim nächsten Durchgang noch verbessern kann. Zum Abschluss des Camps wurde ein Minihandballturnier in drei Gruppen veranstaltet.

Natürlich sollte auch der Spaß beim diesjährigen Camp nicht zu kurz kommen und so freuten sich alle Kinder als sie von einigen Bundesligaspielern beim Training überrascht wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften Fragen gestellt werden und im Anschluss konnte sich jedes Kind Autogramme abholen und Fotos mit den Stars machen.

Die zweite Gruppe der 11 bis 14 Jährigen traf am Mittwoch in der SCHWALBEarena ein um beim Handballcamp mit den Trainern des VfL Gummersbach ihr Talent im Handball zu zeigen. An den ersten beiden Tagen konnten sie mithilfe diverser Übungen ihr technisches und taktisches Verständnis verbessern und das Gelernte in verschiedenen Spielformen umsetzen. Am Ende des Camps fand auch für die 11  bis 14 Jährigem das traditionelle Abschlussturnier statt. In vier Gruppen traten die Teilnehmer gegeneinander an und zeigten in den Spielen was sie in diesem Camp gelernt hatten. Mit der Siegerehrung des Turniers ging auch das diesjährige Ostercamp für die zweite Gruppe zu Ende.

 

 

Die U15 des VfL wird beim LIN-Cup in Lingen überraschend 3.

Der VfL Gummersbach erreicht beim LIN-Cup überraschend den 3. Platz und feiert somit einen gelungenen Saisonabschluss des Spieljahres 17/18.

Im ersten Spiel des Turniers verlor die Mannschaft des VfL Gummersbach noch unglücklich gegen Wilhelmshaven 12:10, konnte im zweiten Spiel jedoch erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und das zweite Spiel des Turniers deutlich mit 21:6 gewinnen.

Nach nur 25 Minuten Pause ging es auch schon ins dritte Spiel der Gruppenphase. In den ersten zehn Minuten stand die Abwehr nicht kompakt genug, nach ein zwei Umstellungen gelang es uns, dem Gegner das Leben deutlich schwerer zu machen, kräftemäßig dagegen zu halten und unserem Torwart eine grandiose Leistungabzurufen. Leider reichte es am Ende nicht ganz und wir mussten uns mit nur einem Tor TuSEM Essen geschlagen geben.

Am Sonntag ging es dann ins letzte Spiel der Vorrunde, von Platz 2-5 war alles möglich. Ein Sieg musste also her! Wir traten gegen den scheinbar körperlich überlegenen Gastgeber an, sollten jedoch zeigen, dass unsere Spieler gut in Form sind und jeden Gegner besiegen können. Mit Kampfgeist und Willensstärke ging das Spiel mit 13:8 verdient an den VfL, der somit ins Halbfinale einziehen konnte. Im letzten Spiel gegen TSV Burgdorf hieß es dann David gegen Goliath. In diesem Spiel standen nun nur Spieler des 04er und 05er Jahrgangs auf dem Feld, sodass die Niederlage gegen Hannover-Burgdorf mit 6:17 leider sehr deutlich ausfiel.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf Wilhelmshaven. Unsere Jungs gingen hoch motiviert und konzentriert in die Partie und stellten von Anfang die Weichen für einen Sieg. Groß war der Jubel beim Abpfiff als ein 13:8-Sieg des VfL auf der Anzeigentafel leuchtete.

Mit Fynn-Luka Voss wurde unser Rechtsaußen sogar ins Allstar-Team des Turniers gewählt! Eine mannschaftlich wie auch individuell tolle Turnierleistung, die die jungen Spieler des VfL Gummersbach zeigen konnten und den Verein stolz machen.

Es spielten: David Switala, Johannes Witscher, Mika Loehs (verletzt nach dem ersten Spiel), Leonard Viebahn (krank), Finn Feuerbach, Mike Heinzerling, Jacob Broyer, Benedikt Israel, Ruben Hahn, Frederik Sondermann, Aron Springer  und Fynn Luka Voß

 

Alle Spiele des VfL der Saison 17/18 auf einen Blick!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!