VfL News

+++ U17 zum Abschluss des Spieljahres mit deutlichem Sieg gegen Refrath +++ U15 nach starker 2. Halbzeit in Opladen erfolgreich +++

U17 Mittelrhein Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Refrath/Hand 33:9 (15:5)

Die U17 schlägt die HSG Refrath/Hand am Samstagnachmittag souverän mit 33:9 (15:5) und kann somit den direkten Anschluss an die Gäste auch in der Tabelle herstellen.

Von Beginn an spielten die Gummersbacher sehr konzentriert und konnten sich nach 15 Minuten schon mit einem 8:1 absetzen. Die Gäste aus Refrath taten sich sehr schwer dagegen zu halten und mussten bezeichnender Weise bis zur 8. Minuite warten, bis sie das erste Tor erzielt hatten. Da der VfL bis dahin jedoch auch nur zwei eigene Tore erzielt hatte, war noch nichts entschieden. Doch in den folgenden 10 Minuten begannen die Gastgeber endlich den Handball zu spielen, den sie spielen können womit sie sich Tor um Tor absetzten. Über das zwischenzeitliche 11:2 steuerte die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm einem souveränen Heimsieg entgegen. Mit einer klaren 15:5-Führung ging es in die Halbzeit, aus der die Mannschaft genauso gut herauskommen wollte, wie sie zuvor in die Partie gekommen war.

Auch in der 2. Halbzeit ließen die Gummersbacher nicht locker und spielten weiter sehr konzentriert und setzten genau das um, was Wilhelm sehen wollte. Bis zur 40. Minute gelang es den Gästen lediglich zwei weitere Tore zu werfen, sodass es 28:7 für den VfL hieß. Durch eine weiterhin konsequente und konzentrierte Leistung war es dem VfL überlassen, selbst für die Klarheit des Sieges zu sorgen. Da Refrath bis zum Abpfiff lediglich weitere zwei Mal treffen konnte, fiel der Sieg primär nicht wegen der selbst erzielten 33 Tore sehr deutlich aus, sondern insbesondere aufgrund der Tatsache, dass dem Gegner lediglich neun erfolgreiche Torwürfe erlaubt wurden.

VfL: Herbrandt (8 Tore), Bening, Binder (je 5), Viana (4), Kalenborn, Soldanski (je 3), Dohrmann (2), Diekkämper, Liedhegener, Schönauer (je 1)

U15 Oberliga

TuS 82 Opladen – VfL Gummersbach 21:29 (13:13)

Die U15 des VfL Gummersbach kommt in der Oberliga zurück in die Erfolgsspur und bleibt nach dem 29:21-Sieg gegen den TuS Opladen gleichauf (nach Minuspunkten) mit dem 4. Platzierten von BTB Aachen.

Zu Beginn der Partie taten die Gummersbacher sich sehr schwer ins Spiel und den Gegner zu fassen zu bekommen, sodass die Gastgeber nach 15 Minuten mit 8:7 in Führung gehen konnten und das Spiel bis zur Halbzeitpause hin und her wogte. Jede Führung konnte der jeweils zurückliegende egalisieren, sodass sich keine Mannschaft absetzen konnte und beim Stand von 14:13 für Opladen die Seiten gewechselt wurden. Vor allem in der Deckung wurde nicht gut gearbeitet, was den Opladenern zu Gute kam und zu oft, zu einfache Tore kassiert wurden.

In der zweiten Hälfte sah es nun aber ganz anders aus. Nach Neuanweisungen von Trainer Fabian Mielke packten die Jungs nun auch in der Abwehr intensiver zu und konnten nach 15 Minuten bereits mit 17:23 in Führung gehen. Auch in der Offensive spielten die Gummersbacher nun mit viel mehr Struktur, was sich zum einen in erfolgreichen Abschlüssen, zum anderen auch in weniger Ballverlusten und Gefahrensituation für das eigene Tor aus dem eigenen Angriff heraus bemerkbar machte. Letztendlich konnte die U15 den Sieg gegen das weiterhin punktlose Schlusslicht sicher nach Hause bringen und zwei Punkte ins Gepäck legen. Ein versöhnlicher Abschluss des Jahres 2017 also für die Oberligamannschaft, die in den Spielen im neuen Jahr alles daran setzen wird, noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle zu klettern, um sich die Teilnahme an den HVM-Titelspielen zu sichern.

VfL: Viebahn (9/ 3 Tore), Scholz, Switalla (je 6), Feuerbach (4), Borisch (2), Loehs, Reuber (je 1)