+++ VFL-NEWS +++

VfL II mit unnötiger, knapper Niederlage in Spen-ge +++ U17 schlägt Aachen +++ U15 besiegt HC Düsseldorf

3. Liga Nord-West
TuS Spenge – VfL Gummersbach II 27:25 (15:13)

Die Mannschaft von VfL-Coach Maik Thiele musste am vergangenen Samstag eine knappe 25:27 (13:15) – Auswärtsniederlage hinnehmen, sodass Thiele im Anschluss an die Partie resümierte dass „das eine vernünftige Vorstellung war. Schade nur, dass wir uns heute nicht belohnt haben.“ Mit einem Punktekonto von 11:23 und dem 13. Tabel-lenplatz geht man nun also in die Winterpause.
Die erste Halbzeit läuteten die Gummersbacher mit einem Fehlstart ein, sodass die Hausherren bereits nach fünf Minuten mit vier Toren in Front gingen (1:5). Doch nachdem die Blau-Weißen nach und nach besser ins Spiel fanden, blieben sie auf Grund ihrer starken Abwehr-arbeit und Konsequenz im Abschluss über 2:5 durch Malte Meinhardt, (6.) und 5:7 durch Loic Kaysen (9.) weiterhin in Schlagdistanz und konnten durch Mathis Häseler in Minute 15 auf 7:8 verkürzen. Auf den Anschlusstreffer der Gäste reagierten die Hausherren mit zwei Toren in Folge (7:10) und bauten ihre Führung in der 18. Minute somit wie-der bis auf drei Tore aus. Immer wieder gelang es den Gummersba-chern bis auf ein Tor heran zu kommen ohne aber vorerst auszuglei-chen. So war es Julius Fanger, der seinem Team in der 23. Minute wieder den Anschluss (11:12) bescherte. Allerdings gerieten die Blau-Weißen nach einem 3:0-Lauf der Spenger abermals mit 11:15 (27.) ins Hintertreffen, doch Mathis Häseler verwandelte zwei Mal in Folge (12:15;28. & 13:15; 29.) und verkürzte damit auf 13:15, womit es schließlich für die Mannschaften in die Kabine ging.
Der VfL kam sichtlich wacher und konzentrierter aus der Halbzeitpau-se und konnte in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff fünf Tore erzielen, während die Gastgeber lediglich zwei Treffer für sich verbuchen konnten. Über 14:16 (33.) durch Loic Kaysen, 16:17 & 17:17 (37.) durch Malte Meinhardt, konnte Oliver Perey die erste Füh-rung für sein Team erzielen (18:17; 38.). Von dort an war es ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Führung stetig wechselte. Mal legte Spenge vor, mal die Gummersbacher. Auf Gummersbacher Seite war es abermals Loic Kaysen, der insgesamt fünf Mal für seine Mann-schaft traf, der gute zehn Minuten vor Schluss den 23:22- Führungs-treffer erzielen konnte, womit ein unerwarteter Auswärtserfolg in Spenge durchaus in Reichweite war. Wäre da nicht die Phase zwi-schen der 51. Und 57. Spielminute gewesen, in der der VfL gänzlich den Faden seines Spiels verlor und abermals mit drei Toren (23:26) in Rückstand geriet. Zwar konnten die Gummersbacher den Ball noch zwei Mal im Tor des TuS Spenge unterbringen, mussten sich nach einer ordentlichen Vorstellung jedoch mit 25:27 geschlagen geben.
Das nächste Ligaspiel in der 3. Liga Staffel Nord-West bestreitet die Zweite nach der Weihnachtspause am 11. Januar 2020 auswärts beim derzeitigen Tabellennachbarn, der Ahlener SG in der Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen.
VfL: Häseler (6), Kaysen (5), Meinhardt (5/1), Perey (4), Fanger (3), Weiler, Kiesler (je 1)

U17 Regionalliga Nordrhein
VfL Gummersbach – BTB Aachen 31:26 (18:11)

Auch die U17 der Handballakademie VfL Gummersbach kann mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen, da sie im letzten Ligaspiel des Kalenderjahres 2019 vor heimischer Kulisse mit einem souveränen 31:26 (18:11) – Heimerfolg über die Gäste des BTB Aachen ihren insgesamt fünften Sieg aus neun Spielen feiern. Damit überwintern die Oberbergischen Handballtalente mit einem Punkte-konto von 10:8 hinter dem TSV Bayer Dormagen und der HC Düssel-dorf auf dem 3. Tabellenrang. „Es war ein guter Jahresabschluss“, so der VfL-Coach Dennis Hermann, der im Folgenden ergänzte: „nach der Winterpause wollen wir daran arbeiten, noch konstanter unsere Leistung abzurufen. Dann verlieren wir viele knappe Spiele aus der Hinrunde auch nicht mehr.“
Von Beginn an war das Spiel von den Hausherren geprägt, die nach 26 Sekunden durch Finn Schroven mit 1:0 in Führung gingen. Für die erste zwei-Tore-Führung der Blau-Weißen sorgte Janek Klassen, der den Torwart zum 3:1 in Minute drei überwinden konnte. Das selbstbewusste Auftreten und die Blau-Weiße Überlegenheit setzte die Gäste aus Aachen zunehmend unter Druck, weshalb ihnen eini-ge Fehler zu Gunsten der Gastgeber unterliefen, wodurch die Her-mann-Schützlinge einige Bälle in den Abwehrreihen der Aachener abfangen konnte. So auch Finn Schroven, der den Ball innerhalb von 15 Sekunden zwei Mal abfing und diese Ballgewinne in erfolg-reiche Tempogegenstöße ummünzte (11:9 & 12:9; 14.). Die anschlie-ßenden Treffer von Leonard Viebahn (13:9; 15.) und Felix Maier (14:9; 15.) bescherten den Oberbergern die erste sechs-Tore-Führung des Tages. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließen die Gummersbacher nichts anbrennen, sodass es mit einem komfortab-len sieben-Tore-Vorsprung (18:11) für die Mannschaften in die Kabi-ne ging.
Auch nach dem Seitenwechsel überwog die Oberbergische Domi-nanz, so war es beispielweise Janek Klassen, der innerhalb von we-nigen Sekunden seine Mannschaft durch einen Doppelpack (20:14 & 21:14) in der 29. Minute erneut mit sieben Toren in Front brachte. Über 23:16 durch Danilo Burazor (32.), 25:18 durch Marvin Scholz (35.) und 27:23 durch Finn Schroven (40.) ließen die Blau-Weißen die Aachener in der 41. Minute zwar noch einmal auf 27:24 auf-schließen, hielten sie aber durch anschließende Treffer von Finn Schroven und Jan Trunda weiterhin in Schach (29:24;42.). Das letzte Tor auf Gummersbacher Seite gebührte Luca Reuber, der den Ball gut eine Minute vor der Schlusssirene im Tor der Gastmannschaft unterbrachte und sich damit ebenfalls in die Torschützenliste einreih-te. Nachdem die Gäste des BTB Aachen noch einen Treffer erzielten, konnte der VfL am Ende einen souveränen 31:26-Sieg feiern, was auch der an dem Tag überragende Aachener Mats Kemper mit sei-nen 11 Toren schlussendlich nicht verhindern konnte.
Nach der Winterpause geht es für die U17 mit einem Heimspiel gegen den TuS Königsdorf, am 18. Januar, um 14 Uhr weiter.
VfL: Schroven, Trunda (je 6), Klassen, Eickhoff (je 4), Unbehaun, Maier, Scholz (je 2), Viebahn (2/1), Reuber, Burazor, Feuerbach (je 1)

U15 Regionalliga Nordrhein
VfL Gummersbach – HC Düsseldorf 30:22 (15:9)

Nach einem eher durchwachsenen Start in die Sonntagnachmittags-partie konnte die U15 der Handballakademie VfL Gummersbach ihr letztes Ligaspiel vor der Winterpause schlussendlich positiv bestrei-ten. Gegen die HC Düsseldorf gewannen die Mielke-Schützlinge souverän mit 30:22 (15:9) vor heimischer Kulisse, damit überwintern die Gummersbacher nach sechs Siegen und drei Niederlagen aus insgesamt neun Spielen mit einem Punktekonto von 12:6 hinter dem Bergischen HC, dem TSV Bayer Dormagen sowie dem TSV Bonn rrh. auf dem vierten Tabellenplatz. „Dieser Sieg war ein Zeichen, dass wir die Winterpause nutzen können, um im neuen Jahr die Großen der Liga weiter ärgern zu können“, resümiert VfL-Coach Fabian Mielke im Anschluss an die Partie.
Nachdem die Oberberger bereits nach zwei Minuten mit 0:2 hinten lagen, gelang es Luke Kaysen in der dritten Minute den 1:2 An-schlusstreffer zu erzielen, jedoch hatten die Gäste schnell eine Ant-wort parat und gingen wieder mit zwei Tore in Front (1:3;4.). Durch einen anschließenden 3:0-Lauf wendeten die Gummersbacher das Blatt und gingen über 2:3 (5.) durch Luke Kaysen, 3:3 (5.) durch Juli-an Niedergriese und 4:3 (7.) durch Christian Bürger mit einem Tor in Führung. Der Doppelpack von Luke Kaysen (8:6 & 9:6,13.) läutete den Startschuss für die Blau-Weiße Überlegenheit ein, von wo an die Gummersbacher nichts mehr anbrennen ließen und beendeten die erste Hälfte mit einem Verdienten 15:9, womit es für die Mannschaf-ten in die Kabine ging.

Nach Wiederanpfiff bauten die Gummersbacher ihren Vorsprung durch einen 3:0-Lauf auf 18:9 (27.) weiter aus und ließen den Geg-nern aus Düsseldorf auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit keine Chance. Für die erste zehn-Tore-Führung der Blau-Weißen sorgte Luke Kaysen mit einem Doppelpack (20:11;29. & 21:11 (30.). Insgesamt konnte der Luxemburger den Ball sieben Mal im Tor der Gäste unterbringen. Über 26:14 (Julian Niedergriese, 35. Minute), 29:18 (Maximilian Steichen, 43.) und 30:18 (Malte Dabringhausen, 43.) ging es für den VfL Nachwuchs in die letzten knapp zehn Spiel-minuten. Zwar erlaubte man dem Gast lediglich vier Tore, konnte sel-ber jedoch keine weiteren Treffer mehr erzielen und beendete die letzte Partie des Jahres mit einem deutlichen 30:22 Sieg.
Nach der Winterpause treffen die Oberbergischen am 19. Januar 2020 auswärts auf die Mannschaft des HSV Solingen Gräfrath.
VfL: Kaysen (7), M. Schmidt (6), Niedergriese (5), Sondermann (5/2), J. Schmidt, Lovric (je 2), Steichen, Bürger, Dabringhausen (je 1).

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!