VfL muss sich nach engem Spiel in Göppingen geschlagen geben

Foto: Jürgen Weber

Am Samstagabend hat der VfL Gummersbach auch sein zweites Auswärtsspiel der Saison 2023/24 in der LIQUI MOLY HBL mit einer Niederlage beendet. Beim Ligakontrahenten FRISCH AUF! Göppingen verlor das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson mit 29:32 (13:15). In einer von guten Defensivreihen geprägten Partie dominierten die Gastgeber weite Teile der ersten Hälfte, ehe die Gäste in Durchgang zwei aufschlossen und sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch boten. Gerade als der VfL die besseren Karten innehatte, drehten die Hausherren erneut das Spiel und behielten die beiden Punkte. Nach vier absolvierten Spieltagen weisen die Oberbergischen ein Punktekonto von 3:5 auf.

Bei den Gummersbachern um den Ex-Göppinger Daniel Rebmann dauerte es bis zur vierten Minute, ehe Miloš Vujović per Siebenmeter den ersten Ball im Tor unterbringen konnte (1:2). Im Angriff kamen die Oberbergischen nach Startschwierigkeiten besser ins Rollen und erzielten in Person von Dominik Mappes in Minute neun ihre erste Führung (4:3). Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit hohem Engagement auf beiden Seiten und wechselnden Führungen bis zum 7:7-Ausgleich des VfL durch Miro Schluroff (14. Minute).

Die folgenden Minuten verliefen etwas fahrig. Oftmals scheiterten die Gäste an Göppingens Keeper Bart Ravensbergen, aber auch Rebmann trumpfte ein ums andere Mal auf und parierte in der 20. Minute beim Stand von 8:9 gegen seinen ehemaligen Mitspieler Marcel Schiller seinen ersten Strafwurf in der Partie. Dennoch fiel es dem Sigurdsson-Team zunehmend schwerer zum Torerfolg zu kommen, so dass in der 23. Minute der erste Drei-Tore-Rückstand auf der Anzeigentafel aufleuchtete (9:12). Bei den Oberbergischen war offensiv regelrecht der Wurm drin, als sie nach zwei Fehlwürfen in Folge in Minute 28 gar mit 11:15 zurücklagen. Ein erfolgreiches Aufbäumen vor der Pause mit zwei Treffern durch Vujović und Mappes ließ den Rückstand auf 13:15 schmelzen.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gummersbacher schnell in ihren Spielrhythmus. Mit einem beherzten Wurf glich Schluroff in der 35. Minute zum 16:16 aus, woraufhin sich eine ausgeglichene Spielphase entwickelte, in der es vor allem körperlich robust zur Sache ging. Auf einen erneuten Zwei-Tore-Rückstand (18:20, 40. Minute) folgten nach der Auszeit durch Sigurdsson drei Treffer in Serie zur 21:20-Führung durch Tom Jansen (43. Minute). Auf die darauffolgenden zwei Tore von FRISCH AUF! reagierte der VfL erneut mit drei Treffern hintereinander, die in der 47. Minute den ersten Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste nach sich zog (24:22).

Auch in der Folge ging es Schlag auf Schlag. Ein 1:6-Lauf ließ das Pendel wieder in Richtung Göppingen ausschlagen (25:28, 53. Minute), so dass Sigurdsson in den letzten Minuten auf den siebten Feldspieler setzte. Zunächst mussten die Gummersbacher jedoch erneut vier Toren hinterherlaufen (26:30), was sich trotz des weiterhin hohen Engagements als zu hohe Bürde erwies. Schlussendlich musste der VfL eine 29:32-Niederlage hinnehmen.

Am kommenden Donnerstag, den 14. September, steht für den VfL Gummersbach bereits der fünfte Spieltag an. Um 19 Uhr tritt der Bergische HC zum Bergischen Derby gegen die Sigurdsson-Schützlinge in der SCHWALBE arena an. Tickets für die Partie können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.