VfL holt die ersten Punkte in Zitterpartie gegen Göppingen

Nach der deutlichen Leistungssteigerung am vergangenen Donnerstag hofften die Gummersbacher Fans zurecht auf eine erneut gute Leistung im Heimspiel gegen Göppingen. Der VfL verwandelte die SCHWALBE-Arena in einen Hexenkessel und zeigte den Gästen ihre Grenzen. Am Ende einer spannenden und knappen Schlussphase sicherten sich die Gastgeber die ersten zwei Punkte der Saison mit 28:27 (16:13).

Anfang der ersten Hälfte präsentierten sich beide Teams engagiert und motiviert. Besonders dem VfL fehlte aber die letzte Konsequenz in Abwehr und Angriff, obwohl Marvin Sommer mit großem Einsatz gleich zu Beginn einen Ball eroberte. An Carsten Lichtlein biss sich Göppingen von Anfang an die Zähne aus. Mit seinen Paraden glich er im Angriff nicht genutzte Chancen aus und verhinderte einen Rückstand von mehr als zwei Toren. Die anfängliche Unsicherheit auf Seiten der Gastgeber verschwand im Verlauf der ersten Halbzeit beinahe vollständig. Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Gummersbacher erstmals in Führung (8:7).Vor allem Zhukov und Baumgärtner versenkten aus dem Rückraum einen Ball nach dem anderen im Tor. Bis zur Pause setzt sich der VfL weiter ab. Zur Halbzeit steht es 16:13.

Ein Mittel gegen die zunehmend erfolgreicheren Gummersbacher fand Magnus Andersson, Trainer der Gäste, in der Pause nicht. Diese Chance nutzten die Oberberger. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte funktionierte nahezu alles. Die Göppinger Abwehr fand kein Gegenmittel gegen das effiziente Angriffsspiel des VfL. Die Gummersbacher schafften immer wieder Lücken in der Abwehr und kamen frei zum Wurf. Mit Leichtigkeit, so schien es, bauten sie den Vorsprung in dieser Spielphase auf bis zu neun Tore aus (26:17). Alles sprach für einen deutliches Ergebnis zu Gunsten der Gastgeber.

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde das Spiel noch einmal richtig spannend. Während einer Zeitstrafe gegen Stanislav Zhukov kämpfte sich Göppingen zurück ins Spiel. Die Gummersbacher verfielen zunehmend zurück in alte Muster. In der Abwehr fehlte erneut die letzte Konsequenz. Die Gäste konnten immer wieder erfolgreich aus dem Rückraum abschließen. Im Angriff blieb der Torerfolg über mehrere Minuten aus. In der 57. Minute fiel schließlich der Anschlusstreffer (26:25). In den letzten Minuten wurde Carsten Lichtlein erneut zum Zünglein an der Waage und verhinderte den Ausgleich. Für die große Erlösung sorgte Marvin Sommer. Er verwandelte den letzten Siebenmeter und legte damit den Sieg in trockene Tücher. Mit 28:27 sichert sich der VfL die ersten Punkte.

Heimtrainer Dirk Beuchler freute sich nach dem Spiel: „Ich bin super froh über den Sieg. Bis zur 45. Minute haben die Jungs vor allem in der Abwehr ein tolles Spiel gemacht.“ Gummersbacher Sportdirektor Christoph Schindler lobte vor allem Florian Baumgärtner: „Flo hat in den letzten Spielen eine riesen Verantwortung übernommen und einer sehr gute Leistung gezeigt.“ Gemeinsam mit Zhukov (6 Treffer) gehörte Florian Baumgärtner (5 Treffer) zu den stärksten Schützen des Spiels.

Als nächstes trifft der VfL nach einer anstrengenden Woche mit drei Spielen in acht Tagen auf Erlangen. Das Spiel wird am Samstagabend um 20:30 Uhr angepfiffen.