VfL bleibt gegen Stuttgart souverän in der Erfolgsspur

Foto: Be.A.Star-Productions

Mit dem fünften Sieg aus den vergangenen sechs Partien hat der VfL Gummersbach am Sonntagnachmittag den nächsten Erfolg eingefahren. Gegen den TVB Stuttgart gewannen die Oberbergischen am 26. Spieltag der laufenden Saison in der LIQUI MOLY HBL deutlich mit 35:27 (17:16). 4.132 Zuschauer in der zum achten Mal hintereinander ausverkauften SCHWALBE arena sahen eine unterhaltsame Begegnung. Im ersten Durchgang konnten die Gummersbacher ihre spielerische Überlegenheit offensiv nur durch einen knappen Vorsprung belegen. Erst Mitte der zweiten Hälfte legte der VfL einen Zwischenspurt ein und setzte sich so ab, wodurch er den Grundstein für den 13. Saisonsieg legte. Mit einem Punkteverhältnis von 28:22 festigt die Mannschaft von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson ihren siebten Tabellenrang.

Der VfL kam etwas verhalten in die Partie und konnte seine ersten beiden Angriffe nicht im Tor unterbringen. Bis zum 4:5 in Minute sechs legten die Gäste jeweils mit einem Tor vor, ehe die Hausherren nachzogen. Mit einem sehenswerten Kempa von Lukas Blohme auf Ole Pregler glichen die Gummersbacher in der siebten Minute erneut aus, ehe sie durch Treffer von Kristjan Horžen und erneut Pregler, der einen starken Tag erwischte, zum ersten Mal selbst in Führung gelangten (7:5, 9. Minute). Die Blau-Weißen fanden nun besser ihren Spielrhythmus und erhöhten in Minute zwölf erstmals auf drei Tore Abstand (10:7).

In ihrer Abwehrarbeit strahlten die Oberbergischen fortan Sicherheit aus. Allerdings verpassten es die Gummersbacher in der Offensive gleich vielfach sich nach kollektiven Ballgewinnen in der Abwehr sowie starken Paraden von VfL-Keeper Tibor Ivanišević mit vier Treffern abzusetzen. Stattdessen schafften es die Stuttgarter nach dem 16:13 durch Arnór Óskarsson (26. Minute) binnen zwei Minuten den Anschlusstreffer zu erzielen und die Gastgeber unter Druck zu setzen (16:15, 28. Minute). Bei einer knappen Führung der Blau-Weißen blieb es auch bis zur Halbzeitpause, in die es mit einem Spielstand von 17:16 ging.

Nach dem Wiederanpfiff kam zunächst der TVB zum 17:17-Ausgleich, ehe die Gastgeber angeführt von drei Paraden in Folge von Ivanišević wieder Fahrt aufnahmen und den lange währenden Drei-Tore-Abstand aus dem ersten Durchgang wiederherstellten (20:17, 36. Minute). Dennoch gelang es dem VfL auch diesmal zunächst nicht aus einem starken Block von Tom Kiesler und einer weiteren Glanztat von Ivanišević Profit zu schlagen und den Vorsprung auszubauen. Den Bann brach schließlich Miloš Vujović per Nachwurf nach zuvor verworfenem Siebenmeter mit dem 22:18 (41. Minute). Eine Minute später legte Horžen gar mit dem Treffer zum 23:18 und damit der ersten Fünf-Tore-Führung nach.

Für die Hausherren, die nun vor Selbstbewusstsein strotzten, lief nun fast alles optimal. Beim Stand von 26:22 in der 46. Minute folgten gleich drei Gummersbacher Tore hintereinander durch Horžen, Blohme und Tilen Kodrin, der in der 50. Minute im Sitzen zum 29:22 vollendete, nachdem ihm beim Fangen des langen Passes zum Tempogegenstoß von Keeper Silvio Heinevetter in den Arm gegriffen wurde, wofür der TVB-Keeper im Anschluss die rote Karte sah. Bis zum Schluss verwalteten die Oberbergischen ihre nun komfortable Führung souverän und beendeten die Partie beim Stand von 35:27.

Die nächste Bundesligapartie wartet in einer Woche am Ostersonntag, den 31. März, um 15 Uhr auf den VfL Gummersbach. Dann sind die Oberbergischen beim HC Erlangen zu Gast.

Trainerstimmen:

Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach): Ich bin heute mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir uns in der Abwehr schwergetan. Da haben es die Stuttgarter clever gemacht und geduldig gespielt. Im Innenblock waren wir nicht aggressiv genug, um an ihnen vorbeizukommen. Ich möchte für die zweite Halbzeit ein großes Lob an meine Abwehr aussprechen. Wir haben aggressiv gespielt und Tibor hat ein paar wichtige Bälle gehalten. Außerdem haben wir das ganze Spiel über effektiv geworfen und für meinen Geschmack nur etwas zu viele technische Fehler gehabt. Trotzdem war es eine solide, souveräne Leistung, auch wenn wir uns am Anfang schwergetan haben. Ich könnte viele Einzelleistungen nennen, aber Tibor im Tor, Ole und Kristjan haben das heute überragend gemacht und für die freue ich mich besonders. Julian und Tom haben sich im Innenblock in der zweiten Halbzeit sehr gesteigert. Insgesamt war es ein gelungener Tag für uns und ich bin froh, dass die zwei Punkte hierbleiben.

Michael Schweikardt (TVB Stuttgart): Glückwunsch an den VfL. Man konnte sehen, wer heute die bessere Mannschaft in der Halle war. Der VfL hat das souverän herunterspielt. Mit unserer Leistung kann ich nicht zufrieden sein. In der ersten Halbzeit war es noch einigermaßen ausgeglichen, weil der VfL zu viele Fehler gemacht hat. Aber im Gegensatz zum VfL konnten wir die Fehlerzahl in der zweiten Halbzeit nicht reduzieren. Der VfL nimmt uns unser Kreisläuferspiel weg, was vor allem für Kai Häfner wichtig ist. Insgesamt war es ein enttäuschender Auftritt. Wir hatten uns mehr ausgerechnet, wollten anders auftreten und hier auch etwas Zählbares mitnehmen. Jetzt liegt unser Fokus auf dem nächsten wichtigen Spiel gegen den Bergischen HC am kommenden Donnerstag.