Vertragsauflösung zwischen VfL Gummersbach und Jonas Stüber

Foto: Philipp Ising

Der VfL Gummersbach wird die Spielzeit 2023/24 ohne seinen langjährigen Kreisläufer Jonas Stüber bestreiten. Der Vertrag mit dem 24-Jährigen wurde einvernehmlich aufgelöst. Ab sofort wird Stüber das Trikot des ASV Hamm-Westfalen überstreifen. „Als allererstes möchte ich mich bei Jonas für die letzten Jahre bedanken und für all das, was er für diesen Verein getan hat“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Er war Publikumsliebling und sowohl auf als auch neben dem Spielfeld ein ganz wichtiger Faktor. Deshalb werden wir ihn auch noch einmal vor den Fans gebührend verabschieden. Ich wünsche Jonas für seine Zukunft in Hamm alles Gute und freue mich jetzt schon, ihn das eine oder andere Mal in der SCHWALBE arena begrüßen zu dürfen.“

Für Stüber geht am Saisonende eine besondere achtjährige Reise in Gummersbach zu Ende. Der Kreisläufer kam 2015 aus Hildesheim ins Oberbergische und durchlief alle Nachwuchsmannschaften ab der U17, ehe er vor drei Jahren den Durchbruch in den Bundesligakader schaffte. „Ich wünsche Stübi von Herzen das Beste und natürlich auch alles Gute in Hamm. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler, seitdem ich hier bin. Stübi ist ein unglaublich toller Typ, überragend für die Mannschaft und einer der beliebtesten Spieler in der Kabine“, charakterisiert VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson seinen scheidenden Schützling: „Ich freue mich, dass er jetzt in Hamm die Chance hat mehr Spielanteile zu bekommen als hier, aber Stübi ist bei uns in der Halle immer willkommen und ich bin froh, dass er nicht zu weit weg wechselt, damit wir ihn umso häufiger hier sehen können.“

Nach seiner langen Zeit im Oberbergischen drückt Stüber selbst seine Dankbarkeit aus: „Nach acht Jahren hier in Gummersbach möchte ich mich beim gesamten Verein, von der durch Christoph geführten Geschäftsstelle bis hin zu unseren Betreuern Mario und Reiner und Busfahrer Martin, der uns nach jedem Auswärtsspiel mit dem Bus sicher nach Hause gebracht hat, bedanken und ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen.“ Nachdem er 2019 noch als Jugendspieler und Fan den Abstieg seiner Mannschaft hinnehmen musste, war Stüber maßgeblich am ersehnten Wiederaufstieg in die LIQUI MOLY HBL im vergangenen Sommer beteiligt. „Ich bin in Gummersbach groß geworden und durfte nach dem Abstieg mein ganz persönliches Ziel gemeinsam mit dem Verein erreichen und den VfL zurück in die erste Liga bringen. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde Teil dieser Mannschaft und dieses Vereins gewesen zu sein. Ich habe jede Sekunde genossen, in der ich dieses Trikot tragen durfte. Nun stelle ich mich jetzt einer neuen Herausforderung, auf die ich mich freue und an der ich wachsen werde“, so der Kreisläufer: „Ich habe immer versucht authentisch und ehrlich zu sein und mich so zu geben, wie ich bin. Darum muss ich auch klar sagen, dass mir dieser Abschied mehr als schwerfällt. Ich hoffe, dass ich es geschafft habe die VfL-Fans mit meiner Art mitzureißen und zu begeistern, womit wir bei dem wichtigsten Teil dieses Vereins sind. Danke an jeden einzelnen Fan, der den VfL und mich unterstützt hat und vielleicht weiter unterstützen wird. Danke für viele tolle Momente und eine immer wieder volle und ohrenbetäubende SCHWALBE arena, in die ich gerne wiederkomme, ob als Zuschauer oder als Spieler. Danke Gummersbach und danke VfL!“