Vertragsauflösung in Melsungen – Ausgeliehener Ole Pregler bleibt mindestens drei weitere Jahre in Gummersbach

Foto: Philipp Ising

Rückraumspieler Ole Pregler bleibt dem VfL Gummersbach auch über die aktuelle Spielzeit hinaus erhalten. Der 20-Jährige, der derzeit noch auf Leihbasis von der MT Melsungen bei den Oberbergischen spielt, hat für die kommenden Spielzeiten einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Gummersbachern unterschrieben. Ursprünglich war Pregler vertraglich bis 2024 an Melsungen gebunden, der Kontrakt mit der MT wird aber zum kommenden Sommer einvernehmlich aufgelöst. „Ich freue mich sehr, dass wir Ole jetzt endlich komplett zum VfL Gummersbach holen konnten und bedanke mich an der Stelle bei den Verantwortlichen der MT Melsungen“, freut sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Ole ist bereits und wird in den nächsten Jahren ein sehr, sehr wichtiger Spieler des VfL sein und hat allein im vergangenen Spiel gegen Melsungen angedeutet, welch großes Potenzial in ihm steckt!“

Im Sommer 2021 wechselte Pregler – damals noch auf Basis eines Zweitspielrechts – nach Gummersbach, wo er in der 2. HBL eine enorme Entwicklung nahm und mit den Oberbergischen den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL erreichte. Nach einer weiteren Saison auf Leihbasis gehört der Spielmacher ab der Spielzeit 2023/24 fest zum VfL Gummersbach. „Ich freue mich sehr, dass Ole bleibt und auch gleich so lange. Ole ist ein junger, sehr talentierter Spieler, der unglaublich hart an sich arbeitet, sehr trainingsfleißig ist und der in meinen Augen alle Möglichkeiten hat, ein sehr guter Spieler zu werden. Er hat eine gute Ausbildung in Melsungen gehabt und hat sich auch hier bei uns weiterentwickelt. Deshalb sind wir sehr glücklich und dankbar, dass er hier bei uns bleibt und erhoffen uns viel von ihm in der Zukunft“, äußert sich Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson.

Da Pregler seit seiner Ankunft in Gummersbach ohnehin gemäß der Vereinbarung zwischen der MT Melsungen und dem VfL Gummersbach ausschließlich bei den Oberbergischen trainierte und zum Einsatz kam, halten sich die Änderungen für den Rückraumspieler in Grenzen. „Ich freue mich sehr darauf, die nächsten Jahre im Trikot des VfL Gummersbach zu spielen und ich bin stolz, dass ich weiterhin ein Teil dieser Mannschaft sein darf. Nicht nur, weil ich mich in der Mannschaft sehr wohl fühle, auch weil ich mich freue, weiterhin mit Goggi als Trainer arbeiten zu dürfen“, blickt der Youngster freudig in die Zukunft: „Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch viel erreichen werden und uns in der ersten Liga festigen können, um den nächsten Schritt zu machen!“