U15- sowie Bundesligaspieler Tom Kiesler und Tom Jansen besuchen Anne-Frank-Ausstellung

Foto: Nastasja Kleinjung

Vom 24. Oktober bis zum 17. November findet die große Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums in Berlin, die dank einiger Kooperationspartner ins Oberbergische geholt werden konnte, in der Haupteingangshalle des Campus Gummersbach statt. Gestern Abend haben auch die U15-Mannschaft der Handballakademie VfL Gummersbach mit Trainer und Akademieleiter Jörg Bohrmann sowie die Bundesligaspieler Tom Kiesler und Tom Jansen die Ausstellung mit einer zweistündigen Führung besucht. Die Ausstellung selbst besteht zum einen aus einem historischen Teil, in dem die Geschichte von Anne Frank beleuchtet wird und zum anderen aus einem aktuellen Part, in dem darüber aufgeklärt wird, wo uns heutzutage Diskriminierung begegnet und was Identität eigentlich bedeutet. Sowohl die Nachwuchsspieler – selbst im Alter von Anne Frank, als diese Tagebuch auf der Flucht vor den Nazis schrieb – als auch die Bundesligaprofis waren sich einig, dass der Besuch nicht nur informativ, sondern auch thematisch aktuell war. Zudem hatten alle Teilnehmer während der interaktiven Führung durch die beiden Schüler Mika und Timm die Möglichkeit Nachfragen zu stellen und wurden selbst bei kleinen Aufgaben und Fragen zum Mitmachen angeregt.

Die Anne-Frank-Ausstellung geht auf eine Initiative des Katholischen Bildungswerks Oberbergischer Kreis und des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln zurück. Zudem hat die TH Köln die Ausstellungsfläche für die Wanderausstellung im Campus Gummersbach zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund der Führung, die von Schülern geleitet wird, die eigens dafür geschult wurden, steht die Sensibilisierung der Themen Diskriminierung, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit sowie die Förderung des Miteinanders in Verschiedenheit.