Torfestival vor Traumkulisse bei Saisoneröffnungssieg des VfL Gummersbach gegen Paris Saint-Germain

Foto: Be.A.Star-Productions

Mit einem handballerischen Leckerbissen hat der VfL Gummersbach am Samstagabend die Spielzeit 2023/24 eingeläutet. 3.869 Zuschauer feierten in der SCHWALBE im Rahmen eines Testspiels gegen die Weltauswahl von Paris Saint-Germain das Highlight der offiziellen Saisoneröffnung des VfL Gummersbach und wurden von der eigenen Mannschaft belohnt. In einer von Leidenschaft und Tempo geprägten Partie gingen die Gastgeber aus dem Oberbergischen mit 39:37 (18:16) zudem als umjubelter Sieger hervor.

Ein engagierter Auftritt beider Teams bescherte den Zuschauern einen flotten Auftakt in die Partie, in der zunächst die Gäste aus Frankreich die Nase leicht vorn hatten. Nach einem 2:4-Rückstand in Minute sechs drehte der VfL jedoch immer besser auf und eroberte durch einen Doppelschlag des starken Milos Vujović die Führung (8:6, 11. Minute). In der 25. Minute lagen die Gastgeber durch den Treffer von Dominik Mappes gar erstmals mit drei Toren in Front (16:13), ehe es mit einem knappen 18:16-Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Durchgang spielten die Gummersbacher wie aus einem Guss und setzten sich in der 37. Minute mit 25:21 ab. Auch dank einer überzeugenden Vorstellung der Abwehr und Keeper Tibor Ivanišević hielt der VfL den Vorsprung weiter aufrecht und zauberte sich in Person von Tom Jansen und Julian Köster sogar per Kempa zum Torerfolg (30:27, 48. Minute). Erst in der 56. Minute kam der VfL noch einmal ins Straucheln und nahm den 34:34-Ausgleich hin. Jedoch konterte Ellidi Vidarsson mit zwei Toren aus der Entfernung binnen nicht einmal einer halben Minute (36:34, 57. Minute). Die erneute Führung gab die Mannschaft von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson dann nicht mehr aus der Hand und siegte schlussendlich mit 39:37.

Die Torschützen auf Gummersbacher Seite: Vujović (7/2), Köster (6), Vidarsson (6), Häseler (5), Kodrin (4), Jansen (3), Mappes (3), Horžen (2), Tskhovrebadze (2), Pregler (1)

Bereits ab 11 Uhr wartete der VfL in der SCHWALBE arena und auf dem Heiner-Brand-Platz sowie im Stadtgarten mit einem bunten Rahmenprogramm für seine kleinen und großen Anhänger auf. Unter sommerlichen Temperaturen von bis zu 29 Grad fanden sich über den gesamten Tag verteilt mehrere Tausende VfL-Fans und -Interessierte ein, um die neue Spielzeit gebührend einzuläuten. Am frühen Nachmittag bot die U23-Mannschaft des VfL Gummersbach mit einem souveränen 38:27-Auftritt gegen den niederländischen Erstligisten Bevo HC Panningen ein gelungenes Vorspiel. Vor der SCHWALBE arena luden zahlreiche Stände zum Stöbern, Essen und Verweilen ein. Auf einer Bühne auf dem Heiner-Brand-Platz sorgten unter anderem Interviews mit VfL-Leistungsträger Lukas Blohme sowie ein Talk mit Geschäftsführer Christoph Schindler und Daniel Narcisse, Ex-Profi des VfL Gummersbach und aktueller Business Development Manager von Paris Saint-Germain, für Kurzweile.