Thyssenkrupp-Chef Miguel López neues Mitglied im Wirtschaftsrat des VfL Gummersbach

Foto: Be.A.Star-Productions

Mit Miguel López bekommt der Wirtschaftsrat des VfL Gummersbach weiteren prominenten Zuwachs. Der 59-Jährige ist seit dem vergangenen Jahr Vorsitzender des Vorstandes des internationalen Industriekonzerns thyssenkrupp mit Sitz in Essen und knapp 100.000 Beschäftigten weltweit. Der in Deutschland geborene und aufgewachsene Spanier hat eine erstaunliche Vita vorzuweisen: Seine berufliche Laufbahn begann er 1987 als Controller bei der VDO AG in Babenhausen. Anschließend war er viele Jahre bei der Siemens AG beschäftigt, für die er als Finanzvorstand in den verschiedensten Geschäftseinheiten tätig war. Im Jahr 2018 wurde er Präsident und CEO von Siemens in Spanien und nahm zudem die Rolle des Non-Executive Chairman des Verwaltungsrates bei Siemens Gamesa ein. Von 2022 bis Mai 2023 war er Vorsitzender des Vorstandes des Auto- und Industriezulieferers Norma, bevor er im Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden der thyssenkrupp AG ernannt wurde.

„Einen Top-Entscheider wie Miguel López für den VfL Gummersbach zu gewinnen ist ein großartiges Zeichen. Miguel hat vom ersten Treffen an für diese Aufgabe gebrannt, und ich bin davon überzeugt, dass er mit seinen Kontakten und seiner Expertise einen erheblichen Mehrwert für uns darstellen wird“, so Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach. „Neben seiner neuen Leidenschaft für den VfL Gummersbach ist Miguel glühender Fan von Real Madrid. Ich hoffe, dass der Erfolg der Königlichen dann auch ein wenig auf uns abfärbt“, sagt Schindler mit einem Augenzwinkern.

Auch López zeigt sich von der neuen Aufgabe im Wirtschaftsrat begeistert: „Der VfL, die Mannschaft und die Fans sind einfach phänomenal. Handball in Gummersbach ist nicht nur deutscher Spitzensport auf höchstem Niveau, sondern Sportfreude pur! Der VfL Gummersbach ist ein Traditionsverein und thyssenkrupp ein Traditionskonzern – beide mit enormer Strahlkraft. Da liegt es nahe, gemeinsam neue Akzente zu setzen und weitere Partner für den Verein zu gewinnen. Ich freue mich sehr darauf, den VfL hierbei unterstützen zu können.“

Neben Miguel López sind bereits Thomas Wilk (Regierungspräsident im Regierungsbezirk Köln), Thilo Schmid (Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH), Heiner Brand (Markenbotschafter des VfL Gummersbach) und Wolfgang Bosbach (23 Jahre Mitglied im Deutschen Bundestag) im Wirtschaftsrat des VfL Gummersbach.