Maciej Dmytruszynski wird neuer U17-Trainer der Handballakademie VfL Gummersbach

Die Handballakademie VfL Gummersbach hat den Trainerposten ihrer U17-Mannschaft zur Saison 2024/25 neu besetzt. Der Pole Maciej Dmytruszyński erhält beim VfL einen Ein-Jahres-Vertrag und übernimmt ab Sommer das Traineramt von Jan Schwenzfeier, der ab der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Gonçalo Miranda die neue U20 trainieren wird. „Ich freue mich sehr, dass wir Maciej als Trainer gewinnen konnten. Wir kennen uns schon sehr lange aus unserer gemeinsamen Vergangenheit in Dormagen. Er war jahrelang Bundesligaspieler in Dormagen und hat sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich große Erfahrungen als Trainer gesammelt. Als Typ passt er absolut zu uns und wird unser Team bereichern“, freut sich Akademieleiter Jörg Bohrmann über die Verpflichtung des neuen Trainerkollegen: „Wir sind bereits jetzt schon im regen Austausch mit unseren Trainern und daher freue ich mich, dass wir so einen Mann für unsere U17-Bundesligamannschaft gewinnen konnten. Die Jungs und auch wir als Verein werden von Maciej profitieren. Wir besitzen jetzt ein sehr erfahrenes Trainerteam aus jungen Trainern wie Gonçalo und Jan, haben aber auch mit Maciej und mir die nötige Erfahrung. Zudem haben wir viele weitere Personen, die Top-Arbeit leisten und darum freue ich mich sehr, dass Maciej zur VfL-Familie stoßen wird sowie auf die Zusammenarbeit sowohl auf sportlicher als auch auf menschlicher Basis!“

In seiner aktiven Zeit lief Maciej neben den polnischen Mannschaften von Metalplast Oborniki sowie WKS Śląsk Wrocław für diverse deutsche Teams wie unter anderem die SC Magdeburg Gladiators, FRISCH AUF! Göppingen, den DHC Rheinland und den VfL Eintracht Hagen auf. Mit der polnischen Nationalmannschaft nahm der 43-Jährige zudem an der Europameisterschaft 2002 sowie der Weltmeisterschaft 2003 teil. Seine aktive Spielerkarriere beendete der Rückraumhüne im Jahr 2017 bei der SG Schalksmühle-Halver. Dort wurde er anschließend zunächst Jugendtrainer und übernahm zur Saison 2019/20 zusätzlich den Posten des Co-Trainers der zweiten Herrenmannschaft, ehe er seit Juli 2022 den Trainerposten der ersten Mannschaft innehatte. „Ich bin unglaublich froh und stolz darauf, ein Teil eines so traditionsreichen und wichtigen Vereins wie dem VfL Gummersbach zu sein. Schon nach dem ersten Gespräch mit Jörg, Goggi, Gonçalo und Jan war ich überzeugt. Das gesamte Konzept, der tägliche Austausch und die offene Kommunikation zwischen allen Trainern begeistern mich“, äußert sich der neue U17-Coach: „Mir ist bewusst, dass die Arbeit große Herausforderungen und Verantwortung mit sich bringt, aber ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit im Trainerteam zu erleben. Ich sehe es als Chance mich weiterzuentwickeln!“