Linkshänder Shawn Pauly erhält Erwachsenenspielrecht in Derschlag

Was in der Vergangenheit bereits gut funktioniert hat, wird auch in der Gegenwart wieder umgesetzt: Shawn Pauly, Linkshänder der Jugendbundesliga-A-Jugend des VfL Gummersbach, wird ab sofort sein Erwachsenenspielrecht beim TuS Derschlag in der Herren Oberliga wahrnehmen. „Wir sind überzeugt, dass das für Shawn der momentan genau richtige Weg ist. Er erhält in Derschlag die Aussicht auf viele Einsatzzeiten im Männerhandball, wird bei uns weiterhin eine wichtige Rolle in der U19 einnehmen und so noch besser auf den kompletten Wechsel in den Herrenhandball der nächsten Saison vorbereitet“ umfasst Jugendkoordinator Maik Pallach die Beweggründe für die „Abtretung des Erwachsenenspielrechts“ wie es Formaliendeutsch heißt.

„Ich freue mich, dass in Derschlag die Aussicht auf viele Einsatzzeiten in der Oberliga der Herren bekommen werde und bin mir sicher, dass dies für meine Ausbildung als Handballer genau der richtige Schritt ist. Vielleicht klappt es ja schon am Wochenende mit dem ersten Spieleinsatz“ so Pauly zum neuen Einsatzgebiet am Epelberg.

Pauly spielt seit nunmehr 3 Jahren für die Jugendmannschaften des VfL Gummersbach und hat sich stetig weiterentwickelt und wird den Kader des TuS Derschlag qualitativ noch einmal deutlich nach vorne bringen. „Shawn ist ein gut ausgebildeter Linkshänder mit guter Beweglichkeit und einem starken Wurf. Wir sind froh, dass das Zweitspielrecht zustande gekommen ist. Er passt in unser Konzept, den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern fortzusetzen. Wir wollen die Zusammenarbeit im Sinne unserer Nachwuchsspieler mit dem VfL intensivieren. Hier gilt es zusammen für Jugendspieler die bestmöglichsten Lösungen zu finden die unsere Region hergibt“ zeigt sich auch Markus Krauthoff-Murfuni zuversichtlich, dass Pauly die Mannschaft deutlich verstärken wird.

TuS-Trainer Ralph Weinheimer zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über seinen Neuzugang: „Shawn ist ein großes Talent, wird bei uns die vakante Position im rechten Rückraum einnehmen und uns dabei helfen, unsere Saisonziele zu erreichen.“