Gummersbach trifft in der ersten DHB-Pokalrunde als Favorit auf die HSG Konstanz

Foto: Nastasja Kleinjung

Das lange Warten hat endlich ein Ende und die neue Saison steht in den Startlöchern. Nach der Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung startet der VfL Gummersbach diese Woche mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Spielzeit 2022/23. Zum DHB-Pokal-Auftakt treffen die Blau-Weißen am Samstag, den 27. August, um 20 Uhr in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz auf den Zweitligisten HSG Konstanz. Mit den Konstanzern trifft der VfL nicht nur auf einen bereits bekannten Verein aus gemeinsamen Zweitliga-Spielzeiten, sondern mit Trainer Jörg Lützelberger auch auf einen ehemaligen Weggefährten. Nachdem die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson in der vergangenen Saison eine starke Vorstellung im Pokal abgeliefert hat und erst im Viertelfinale knapp gegen den HC Erlangen ausschied, will sich der VfL auch in dieser Runde gut verkaufen: „Natürlich gehen wir in das erste Pflichtspiel mit der Intention zu gewinnen. Das Pokalspiel ist genauso wichtig für uns, wie jedes andere Spiel, denn wir wollen jedes Spiel gewinnen“, betont Abwehrspezialist Tom Kiesler: „Ich spreche nicht nur für mich, sondern für das ganze Team, wenn ich sage, dass wir uns extrem freuen, dass es endlich wieder losgeht und das erste Pflichtspiel gegen Konstanz ansteht!“

Nachdem die HSG Konstanz die Saison 2020/21 auf dem 17. Platz der 2. HBL abschloss und wegen nur eines fehlenden Punktes den Gang in die 3. Liga antreten musste, schafften die Gelb-Blauen nach einer erfolgreichen Aufstiegsrunde und zwei Finalspielen gegen den Wilhelmshavener HV den direkten Wiederaufstieg in die 2. HBL. Als Aufsteiger verfolgen die Konstanzer ganz klar das Ziel Klassenerhalt. „Konstanz war bereits in der Saison 2020/21 für ihre Halle und die Stimmung, die dort herrscht, bekannt. Zudem sind sie ein sehr kämpferisches Team“, beschreibt Tom Kiesler den ersten Gegner der Saison und mahnt: „Es wird keineswegs leichter, nur weil sie ein Zweitligist sind! Es wird ein hartes Spiel und darauf stellen wir uns auch ein!“

Sechs Tage vor dem ersten Ligaspiel in der LIQUI MOLY HBL gegen den TBV Lemgo Lippe reisen die Blau-Weißen als klarer Favorit und mit einem guten Gefühl aus der Saisonvorbereitung zum ersten Auswärtsspiel der Saison. „Die Vorbereitung verlief sehr gut und soweit es geht auch verletzungsfrei. Als Team haben wir eine gute Chemie und funktionieren gut. Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und wir die harte Arbeit, die wir aufgebracht haben, jetzt auch auf das Spielfeld bringen können“, resümiert Kiesler die Vorbereitungsphase. Als Startschuss in die neue Saison fand am gestrigen Dienstag die Saisoneröffnung mit den VfL-Fans statt. „Die Saisoneröffnung war überragend und man hat gesehen, dass auch die Fans richtig Bock auf die neue Saison haben“, blickt der 21-Jährige zurück.