Gummersbach startet mit Auswärtsspiel beim letztjährigen Amateurpokalsieger in den DHB-Pokal

Foto: Be.A.Star-Productions

Nachdem der VfL Gummersbach am gestrigen Donnerstagabend mit einem klaren 33:28-Heimerfolg über den HC Erlangen seinen dritten Saisonsieg in der LIQUI MOLY HBL eingefahren hat, liegt der Fokus bereits ab heute auf der bevorstehenden Aufgabe im DHB-Pokal. Am Dienstag, den 3. Oktober, steht für die Gummersbacher in der dritten Runde – erst dann steigen die Erstligisten in den Wettbewerb ein – um 16 Uhr das Duell mit dem letztjährigen Amateurpokalsieger und Drittliga-Aufsteiger interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen in der Sporthalle an der Gothaer Straße an. „Wir bereiten uns auf jedes Spiel intensiv vor und nehmen jeden unserer Gegner ernst“, so VfL-Abwehrspezialist Tom Kiesler. Einen Livestream des Pokalspiels wird es nicht geben.

Die HSG interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen stieg am Ende der Saison 2016/17 in die Regionalliga ab und versuchte sich seitdem vergeblich am Wiederaufstieg. Im Frühjahr 2023 gelang es der Mannschaft von Trainer Filip Lazarov nach einer überlegenen Regionalligasaison ohne Niederlage schließlich wieder in die 3. Liga zurückzukehren. Das Team ist international besetzt und gerade auf der Torhüterposition mit dem Ex-Eisenacher Denis Karic und dem langjährigen Essener Bundesligakeeper Sebastian Bliß exzellent besetzt. Besonders gefährlich sind zudem die beiden Goalgetter Tomislav Nuic und Ante Grbavac, die beide international erfahren und extrem torgefährlich sind. „Durch Moritz Köster, der in der Saisonvorbereitung mit unserer U23 ein Testspiel gegen interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen bestritten hat, wissen wir, dass Ratingen eine Mannschaft mit einem Mix aus erfahrenen und jungen, schnellen Spielern ist“, erzählt Kiesler. Die Düsseldorfer starteten als Aufsteiger gut in die noch junge Saison. Zwar mussten sie sich am ersten Spieltag gegen das Topteam Longericher SC Köln deutlich mit 23:35 geschlagen geben, untermauerten aber bereits in der nächsten Partie mit einem 30:24-Erfolg gegen die TSG Haßloch ihre Qualität. Nach einer knappen 35:37-Auswärtsniederlage gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden blicken die Löwen zuletzt auf einen 31:30-Heimerfolg über die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II zurück, sodass sie nach vier Duellen in der 3. Liga Staffel Süd-West ein ausgeglichenes Punktekonto von 4:4 vorweisen und somit auf Platz zehn der Tabelle stehen.

Nach dem Auswärtssieg in Stuttgart feierte der VfL am gestrigen siebten Spieltag der LIQUI MOLY HBL nach einer spannenden Begegnung mit dem HC Erlangen seinen zweiten doppelten Punktgewinn vor heimischer Kulisse in der SCHWALBE arena. Die Partie war geprägt von einer kämpferischen Moral mit spielerischen Höhepunkten, in der die Gummersbacher am Ende mit 33:28 als Sieger von der Platte gingen. „Wir müssen an unsere Leistung aus den letzten beiden Spielen anknüpfen und diese in den nächsten Duellen wieder zeigen“, appelliert Kiesler an seine Mannschaftskollegen. Nach drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden weist die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson aktuell ein ausgeglichenes Punktekonto von 7:7 sowie Tabellenplatz sieben vor.