Gummersbach reist als Favorit zur ersten DHB-Pokal-Runde

Nach der Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung startet der VfL Gummersbach an diesem Wochenende mit dem ersten Pflichtspiel in die Spielzeit 2018/19. In Kornwestheim treten die Gummersbacher zusammen mit dem HSC 2000Coburg, der SG Leutershausen und dem Gastgeber SV Salamander Kornwestheim beim Achtelfinal-Qualifikationsturnier des DHB-Pokals an. „Das ist ein interessantes Teilnehmerfeld, aber es ist klar, dass wir derFavorit sind. Wir wollen diese Rolle annehmen und ihr gerecht werden“, gibt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler die Marschroute klar vor.

Nach einer Saisonvorbereitung mit Leistungsschwankungen und den Lehren der Vergangenheit geht der VfL das Turnier auch mit einer guten Portion Demut an. „Nachdem wir die letzten beiden Jahre jeweils in der ersten Pokalrunde ausgeschieden sind, wissen wir natürlich, dass wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Seriosität antreten müssen“, mahntSchindler. „Wir hatten Höhen und Tiefen in der Vorbereitung und sehen jetzt im Endeffekt zum ersten Mal, wo die Mannschaft wirklich steht.“

Am Samstag bestreitet der VfL sein Halbfinale des Wochenendes um 19 Uhr gegen die SG Leutershausen. Bei einem Sieg steht der VfL am Sonntag um 15 Uhr dem Gewinner der zweiten Samstags-Begegnung zwischen demHSC 2000 Coburg und dem SV Salamander Kornwestheimgegenüber. Der Turniersieger qualifiziert sich für die nächste DHB-Pokalrunde, die im Oktober ausgetragen wird. „Es gibt für uns kein anderes Ziel als eine Runde weiterzukommen und mit einem guten Gefühl nächste Woche das erste Bundesligaheimspiel gegen Hannover anzugehen“, so Schindler.