Erfolgreiches Trainingslager und Turniertitel für den VfL in Italien

Nach einer intensiven Trainingswoche und dem Sieg beim E.GO Handball Cup 2018 ist der VfL Gummersbach am Montagabend ins Oberbergische zurückgekehrt. Bereits am 22. Juli war das Team von Trainer Denis Bahtijarevic nach Siena in die Toskana gereist, um dort erstmals sein Trainingslager zur Saisonvorbereitung abzuhalten. Ich freue mich, dass diese Reise nach Italien auf allen Ebenen so erfolgreich war. Wir waren vorher noch nie dort, daher weiß man nie genau, was einen erwartet, aber von der Organisation, Unterkunft, Trainingsbedingungen bis zur Verpflegung hat alles sehr gut funktioniert, zieht VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler ein durchweg positives Fazit.

Vor allem sportlich entpuppte sich die Reise als voller Erfolg. Nach einem 35:22-Auftaktsieg am Freitag gegen den norwegischen Erstligisten St. Hallvard und einem 32:17 gegen den Gastgeber E.GO Tavarnelle, wartete am Sonntag mit USAM Nimes ein echter Härtetest auf den VfL. Der französische Erstligist hatte in der vergangenen Saison der französischen Liga unter anderem den amtierenden Champions League-Sieger Montpellier HB und Halbfinalisten Paris St. Germain bezwungen. Nach einer engen ersten Halbzeit konnte sich der VfL im Finale am Sonntag jedoch den Turniersieg durch ein souveränes 30:24 sichern. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert und ist verdient Turniersieger geworden. So fährt man mit einem guten Gefühl nach Hause, so Schindler.

In drei täglichen Trainingseinheiten lag in Italien weiterhin das Hauptaugenmerk auf dem athletischen Bereich. Gerade in den abendlichen Trainings stand auch die Integration der Neuzugänge auf dem Programm. Zudem konnte die intensive, gemeinsame Zeit für Teambuilding-Maßnahmen optimal genutzt werden. Ein Highlight bildete der letzte Tag, der für einen Ausflug nach Pisa genutzt wurde.

Trotz der intensiven Trainingszeit ist der VfL von größeren Blessuren verschont geblieben. Bis auf die letzten beiden Tage mussten die Gummersbacher auf Florian Baumgärtner verzichten, der noch an einer Sprunggelenksverletzung laborierte. Zudem fiel der sehr starke Pouya Norouzi im letzten Spiel wegen eines Risses in der Lippe vorzeitig aus, was jedoch nur wenige Tage Pause nach sich ziehen wird. Ab Donnerstag ins Training einsteigen wird nach seiner Teilnahme an der Junioren-EM Neuzugang Ivan Martinovic.