DHB-Auswahlkader

Gerade ist der DHB Länderpokal 2017 der Jahrgänge 2001 und jünger für den HVM sowie die Spieler des VfL Gummersbach zu Ende gegangen. Mit Platz 6 erreichte die Mannschaft ein so nicht zu erwartendes Topergebnis und zählt somit zu den besten Landesverbandsteams aus Deutschland. Nicht zu erwarten war dieser Erfolg auch, weil einige Spieler verletzungsbedingt nicht mitwirken konnten, die zum Teil auch im Kadersystem des DHB gesichtet sind.

Anfang Oktober nominierte der DHB den aktuellen D/C Kader sowie den C-Kader für das kommende Jahr. 24 Spieler des Jahrgangs 2000/2001 bekommen die Möglichkeit, sich in den kommenden Monaten bei der erweiterten Jugend-Nationalmannschaft zu beweisen und ihren Verein zu repräsentieren.18 weitere Spieler wurden für den C–Kader nominiert. Die Spieler kommen aus ganz Deutschland und vertreten Vereine wie den THW Kiel, die Füchse Berlin und den VfL Gummersbach.

Der D/C Kader entspricht dem Übergangskader von der Landesförderung in die Bundesförderung und stellt somit einen wichtigen Baustein auf dem Weg an die Spitze des Leistungssports dar. Auch der C Kader, der den Bundes-Nachwuchskader darstellt, hilft den Jugendlichen auf dem Weg zum Spitzensportler. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl der Spieler aus dem Nordrheinwestfälischen Raum in diesem Jahr. Acht Spieler des D/C- und drei des C-Kaders aus NRW bekommen vom Deutschen Handball Bund die Möglichkeit sich im Laufe zahlreicher Lehrgänge weiterzuentwickeln und ihre handballerischen und athletischen Fähigkeiten zu verbessern.
Unter den Auserwählten des D/C-Kaders befinden sich auch zwei Spieler des VfL Gummersbach. Pierre Busch (2000) und Tom Kiesler (2001) konnten sich dank ihrer starken Leistungen empfehlen und einen Platz im diesjährigen D/C Kader erlangen. Eben dieser Tom Kiesler konnte dem HVM nicht bei den Wettkämpfen in der Bundeshauptstadt unterstützen.
Sogar für den C-Kader nominiert wurde Jonas Molz (2000). Der Rückraumshooter hat sich in den letzten Spielen der U19 zur wichtigen Säule im Angriffs- und Abwehrspiel entwickelt und damit auch die Verantwortlichen des DHB überzeugt.

Dass der VfL mit insgesamt drei Spielern im DHB-Kader-Bereich vertreten ist, verdeutlicht die gute Arbeit, die in Gummersbach seit vielen Jahren geleistet wird. Die Spieler werden hier individuell nach ihren Stärken und Schwächen gefordert und gefördert. Jonas Molz, Pierre Busch und Tom Kiesler repräsentieren diese optimale Förderung und bekommen nun die Möglichkeit sich im Laufe ihrer Zeit im D/C bzw. C-Kader weiterzuentwickeln. Dies freut vor allem die Trainer und Verantwortlichen des VfL Gummersbach, da die Nominierungen zeigen, dass sich die gute Arbeit für die Toptalente auch auszahlt.
Der VfL Gummersbach ist mit drei nominierten Spielern der Topverein in ganz Westdeutschland und bietet somit beste Möglichkeiten den Weg im Nachwuchsleistungssport bis in die Spitze zu gehen. Auch in den kommenden Jahren wird der VfL gemeinsam mit allen Beteiligten daran arbeiten, die positive Tendenz zu bestätigen und die Spieler auch weiterhin für Bundeskader zu empfehlen.