Akademiespieler basteln im Victor’s Adventskränze für Seniorenresidenz Ambiente

Am vergangenen Samstagnachmittag sorgten Spieler der Handballakademie des VfL Gummersbach für strahlende Gesichter bei den Bewohnern der Seniorenresidenz Ambiente in Gummersbach. Mit zwei großen, selbstgebastelten Adventskränzen im Gepäck überraschten die Nachwuchshandballer ihre Nachbarn, denn die Seniorenresidenz gehört zur Victor’s Unternehmensgruppe und ist direkt an das Victor’s Residenz-Hotel angeschlossen, in dem die Handballtalente wohnen. Auch einen VfL-Adventskalender für jeden Bewohner hatten die Jungs dabei, was zu dem ein oder anderen angeregten Fachgespräch mit den Senioren führte.

Bereits seit zehn Jahren lädt das Victor’s Residenz-Hotel Gummersbach bereits seine lokale Kunden in der Vorweihnachtszeit zum jährlichen Adventskranz binden ein. „Wir arbeiten das ganze Jahr hinweg zusammen, aber meistens kennt man sich leider nur vom Telefon. Als Dankeschön jedes Jahr mit einer Flasche Wein hinzulaufen, war uns dann einfach zu abgedroschen“, findet Hotel-Direktor Guido Guntermann. Neben rund 70 Teilnehmern an zwei Tagen fanden sich in diesem Jahr erstmals Spieler der Handballakademie des VfL Gummersbach zum gemeinsamen Basteln ein.

„Bisher haben wir es versäumt gemeinsam Projekte anzugehen, die über ein gemeinsames Burger essen zum Jahresende hinausgehen“, betont Guntermann. „Aber wir haben die Akademie jetzt schon so lange bei uns im Haus, dass wir das Miteinander fördern müssen und die Zusammenarbeit vertiefen wollen.“ Spontan entstand daraus die Idee, die jungen Handballtalente zum Adventsabend einzuladen. So fanden sich am vergangenen Donnerstag Luke, Max, Gabriel, Mathis und Florian im obersten Stock des Victor’s ein, um in uriger Atmosphäre ihr handwerkliches Geschick ohne Harz und Ball unter Beweis zu stellen. Die Organisation und Betreuung der jungen Handballer übernahm Teilinternatsleiter Stefan Donner, der seinen Schützlingen auch beim Binden der Kränze tatkräftig zur Seite stand.

Da in diesem Jahr nicht nur die Dekoration von Adventskränzen auf dem Programm stand, sondern die Kränze auch selbst gewickelt werden mussten, wurden die Jungs gleich vor eine besondere Herausforderung gestellt. Nach ein paar anfänglichen Tipps waren die jungen Handballer mit vollem Engagement dabei und bastelten zwei besonders große Adventskränze. Mit Unterstützung ihrer Mitspieler Ioic und Ole brachten die Handballer die Kränze am Samstag schließlich ins Ambiente. Die Idee dazu kam Gunnar Schmidt, dem Laufbahnberater der Akademie: „Für die Senioren ist jede Art der Abwechslung eine schöne Sache und für die Jungs ist es wichtig, auch das Leben außerhalb des Akademiealltags zu erleben.“ Für alle Parteien war dies ein rundum gelungener Auftakt für weitere kooperative Aktionen, die bereits in der Planung sind.