„A bottle of hope“ – VfL und Coca-Cola haben Flaschen für den guten Zweck gesammelt

Foto: Be.A.Star-Productions

In der Rückrunde der vergangenen Saison 2022/23 hat der VfL Gummersbach gemeinsam mit seinem Partner, der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, auf Nachhaltigkeit bei seinen Heimspielen gesetzt. Angelehnt an die Coca-Cola-Kampagne „A bottle of hope“ zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Jahr 2009 stellten der VfL und Coca-Cola an jedem Heimspieltag im Ein- und Ausgangsbereich der SCHWALBE arena zwei XXL-Flaschensammelstationen im Coca-Cola-Design auf, die alle Fans dazu auffordern sollten, ihre in der Halle erworbenen 0,5-Liter-Flaschen für einen guten Zweck zu spenden und nebenbei auch das Plastikmüllaufkommen in der Halle zu reduzieren.

In den sieben Heimspielen, in denen die XXL-Flaschensammelstationen präsent waren, konnten circa 1.600 Pfandflaschen gesammelt werden. Der VfL stockte diese Zahl anschließend auf 2.000 Flaschen auf, sodass am Ende ein Gesamterlös in Höhe von 500 Euro zu Buche stand. Der Erlös wurde im Vorfeld des vergangenen Heimspiels des VfL Gummersbach gegen den HC Erlangen im Rahmen einer gemeinsamen Scheckübergabe durch beide Partner einer nachhaltigen Institution als Spende übergeben. In gemeinsamer Abstimmung zwischen Coca-Cola und dem VfL Gummersbach wurde hierfür die BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH, die seit 1972 für Menschen mit Beeinträchtigung einsteht, ausgewählt. Diese hat als oberstes Ziel, allen Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und ihre Selbstständigkeit zu erhöhen. Mit der Spende können beispielsweise barrierefreie Ausstattung erworben oder das Angebot an begleitenden Maßnahmen erweitert werden. „Mit dieser Spende machen Sie uns eine doppelte Freude. Viele unserer Beschäftigten und Mitarbeitenden sind große Fans des VfL Gummersbach. Dass der VfL nun bei dieser tollen Aktion an uns gedacht hat, wird sie mit viel Freude und Stolz erfüllen. Darüber hinaus kommt diese Unterstützung zur passenden Zeit: Wir richten derzeit eine neue Schongruppe an unserem Standort Bomig ein. Hier werden Beschäftigte gefördert und betreut, die aufgrund ihres vorangeschrittenen Alters einer zusätzlichen Ansprache und Zuwendung bedürfen. Für die Ausstattung dieser besonderen Gruppe werden wir die Spende verwenden. Wir bedanken uns bei allen, die diese Aktion unterstützt haben, ganz herzlich“, freut sich Jens Kämper, Geschäftsführer der BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH.

Nach dem Erfolg in der abgelaufenen Spielzeit haben sich beide Seiten auf ein Fortlaufen der Aktion in der aktuellen Runde verständigt. „Wir freuen uns einerseits in Coca-Cola einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns in puncto Nachhaltigkeit eine Vielzahl gleicher Ansichten und Werte teilt, sodass wir im Rahmen unserer Partnerschaft die gemeinsame Aktion „A bottle of hope“ zum Jahreswechsel 2022/23 ins Leben rufen, um das Plastikmüllaufkommen in und um die SCHWALBE arena herum zu reduzieren und mit diesem ersten tollen Zwischenstand nach einem halben Jahr abschließen konnten. Andererseits erfreut es uns gleichermaßen, dass wir mit dem erzielten Pfandbetrag eine wichtige, inklusive Institution in unserer oberbergischen Heimat, die BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH, unterstützen können“, verdeutlicht Dennis Römer, Leiter Partnermanagement beim VfL Gummersbach. „Uns von Coca-Cola ist das Thema Nachhaltigkeit genauso wichtig wie dem VfL Gummersbach. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, am Donnerstag die Spendenübergabe für das soziale Projekt gemeinsam verwirklicht zu haben“, ergänzt Jürgen Altena, Area Sales Manager bei der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH.