+++ VFL-NEWS +++

U23 unterliegt Leichlingen +++ U19 kehrt mit Pleite aus Düsseldorf wieder +++ U17 Nordrheinliga schlägt Wölfe Nordrhein; Mittelrheinoberliga die JSG GOG+++ U15- Teams unterliegen Rheinbach und schlagen Roetgen

U23 3. Liga West

VfL Gummersbach ll – Leichlinger TV 29:31 (13:17)

Die U23 verliert am Wochenende ihr Heimspiel gegen den Leichlinger TV nur knapp mit 29:31 und verpasst so den sechsten Tabellenplatz zu halten und rutscht nach dieser Niederlage auf Tabellenplatz 8 ab.

Das Spiel begann ausgeglichen, sodass es in der 12. Minute 6:6 stand, doch konnte sich Leichlingen im weiteren Verlauf des Spiels absetzen und führte in der 17. Minute schon 7:10. Beim Spielstand von 7:11 nahm Trainer Denis Bathijarevic die erste Auszeit des Spiels in dessen Folge sich die Gummersbacher wieder auf 14:17 heran kämpften und somit den Halbzeitstand herstellen konnten.

Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste aus Leichlingen ihren drei Tore Vorsprung zumeist verwalten, sodass die Gummersbacher erstmals in der 40.Minute wieder auf zwei Tore heran kamen (19:21). Im weiteren Spielverlauf fehlte der jungen Mannschaft aus Gummersbach immer wieder ein kleinen Stück zum Ausgleich, man ließ aber auch nicht zu, dass sich Leichlingen mit mehr als drei Toren absetzen konnte. So stand es zwei Minuten vor Schluss 29:30 und es bestand die Chance zum Ausgleich. Leichlingen behielt jedoch auch in den Schlusssekunden die Nerven und erzielte kurz den 31. Treffer, der das Endergebnis bedeutete.

VfL: Herzig (8 Tore), Schöneseiffen (4/1), Starcevic, Timm, Weiler (je 3), Dayan, Hasenforther, Stüber (je 2), Jaeger, Köpp (je 1)

U19 JBLH West

HSG Neuss/Düsseldorf – VfL Gummersbach 29:25 (16:13)

Die U19 des VfL Gummersbach unterliegt dem ART Düsseldorf auswärts mit 25:29 und verpasst somit den Anschluss an das obere Tabellendrittel.

Bis zur 30. Minute hatten die Gastgeber aus Düsseldorf nur knapp die Nase vorne, sodass es zur Halbzeit 13:16 aus VfL-Sicht stand. Die Partie blieb im weiteren Spielverlauf sehr eng und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Als David Weiler dann 10min vor Schluss zum Unentschieden traf, schien das Spiel wieder zu VfL-Gunsten zu kippen. Doch leider verlor man in den letzten 10 Minuten aufgrund zu vieler Fehler im Angriff den Faden, sodass es am Ende 29:25 für die Hausherren stand.

Trainer Maik Pallach war mit der Leistung seiner Jungs nicht zufrieden, vor allem weil er bis auf den verletzten Tom Kiesler mit der kompletten Mannschaft angereist war. „Es hatte sich leider bereits im Training angedeutet, dass wir aktuell ein wenig die Spannung verloren zu haben scheinen. Im Spielverlauf wurde das immer wieder deutlich, sodass die Niederlage die Folge einer schwachen Trainingswoche war“ so Pallach.

VfL: Pauly (7/1 Tore), Dayan (6/1), Toromanovic (4)Molz (3), Borisch, Weiler (je 2), Stüber (1)

 

U17 Nordrheinliga

VfL Gummersbach U17 – HC Wölfe Nordrhein 36:18 (14:9)

Die U17 Nordrheinliga gewinnt ihr Heimspiel am Samstagabend gegen die Wölfe Nordrhein deutlich mit 36:18 und geht nun erstmal in eine dreiwöchige Pause, bevor es am 11.11 in Düsseldorf weiter geht.

Die Gummersbacher, die während des Spiels erstmals eine 6:0 Abwehr ausprobieren konnten, hatten insbesondere in der Anfangsphase einige Schwierigkeiten mit dem Gegner.  Dennoch sollte sich schnell heraus kristallisieren, dass die Abwehr des VfL schnell zu einer unüberwindbaren Hürde für den Gast vom Nordrhein werden würde. Aufbauend auf der starken Abwehrleistung konnte der Ball immer wieder schnell gemacht werden, sodass bereits zur Halbzeit eine kleine Vorentscheidung gefallen war, als der VfL mit 14:9 führte.

Den deutlichen Vorsprung, den sich die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit sukzessive erarbeiten konnte führte dazu, dass alle Spieler Einsatzzeiten sammeln und sich sogar alle in die Torschützenliste eintragen konnten. „Dennoch müssen wir uns dessen bewusst sein, dass wir gegen die Topgegner in der Klasse nur dann eine Chance haben, wenn wir 50 Minuten hochkonzentriert –fokussiert arbeiten. Das war auch heute nicht immer der Fall, sodass wir weiterhin genügend Bereiche haben, in denen wir im Training ansetzen“ so Trainer Philipp Wilhelm im Nachgang des Spiels.

VfL: Gossens (11 Paraden), Banaschewitz (1); Häseler (8/2 Tore), Malek (5), Böhm, Fanger, Thiem (je 4), Keil (3), Astthorsson, Athanassoglou (je 2), Müller, Naumann, Sandru, Viana (je 1)

 

U17 Mittelrheinliga

VfL Gummersbach U17 – JSG GOG 25:23 (14:9)

Die U17 Mittelrheinliga gewinnt ihr Spiel gegen Godesberg mit 25:23 und feiert somit den zweiten Sieg in Serie.

Die B2 der Gummersbacher dominierte von Anfang an das Spiel und war immer 2 Tore voraus, bis sie in der 16. Minute mit einem 4:0-Lauf die Führung sogar auf fünf Tore ausbauen und zur Halbzeit mit 14:9 in Führung lagen.

Die Gummersbacher verteidigten ihre Führung bis zur 40. Minute souverän, bis sie dann eine kleine Schwächephase hatten und sich Trainer Philipp-Jonas Wilhelm gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch diese half den Jungs auf der Platte nicht wirklich, sodass die Gastgeber  fünf Minuten vor Schluss sogar mit einem Tor zurücklagen. In einer hitzigen Schlussphase konnte sich der VfL durch einen erneuten 4:0-Lauf auf 25:22 absetzen und das Spiel nach 50 Minuten schlussendlich knapp, aber verdient mit 25:23 für sich entscheiden.

VfL: Binder (9 Tore), Herbrandt (6), Liedhegener (3/1), Hudak, Soldanski (je 2), Becker, Bening, Kosakowski (je 1)

 

U15 Oberliga

VfL Gummersbach U15 – TV Rheinbach 23:28 (11:13)

Die U15 verliert in der Oberliga gegen den TV Rheinbach mit 28:23 und rutscht durch den parallelen Sieg des BTB Aachen auf den 5. Tabellenplatz zurück.

Verletzungsbedingt – Finn Wolfram und David Switala konnten nicht eingreifen– stand das Spiel bereits von Beginn an unter einem schwierigen Stern, was sich auch in den ersten Minuten zu bewahrheiten schien. Schnell lag der Gast aus Rheinbach mit 1:4 in Führung, doch der VfL ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konnte schnell wieder ausgleichen. Im weiteren Verlauf der Partie konnte sich kein Team weiter als mit zwei Toren absetzen, sodass auch beim Halbzeitpfiff ein knapper 11:13 Spielstand an der Anzeigentafel zu lesen war.

Da der Auftakt in die zweite Halbzeit komplett zu Gunsten der Gäste verlief, war der Widerstand der Gummersbacher schnell gebrochen, sodass der 7-Tore-Rückstand auch bis kurz vor Schluss bestand hatte. Durch zwei späte Treffer konnte der Rückstand zum Spielende im Rahmen gehalten, an der Niederlage aber nichts mehr geändert werden.

„Es war ein erwartet schweres Spiel, das gespielt werden musste. Wir haben für die Verhältnisse eine gute Leistung gebracht. Aber dennoch können wir mit einer Niederlage, gegen wen auch immer, nicht zufrieden sein“ so Trainer Philipp Wilhelm zur Partie die Sebastian Schöneseiffen und Tobias Schröter als Trainer betreuten.

 

U15 Verbandsliga

VfL Gummersbach – TV Roetgen 33:14 (17:7)

„ Ich kann wieder mal nur den Hut ziehen, vor der Leistung dieser Mannschaft“ so Trainer Philipp Wilhelm nach dem Spiel gegen den TV Roetgen, das der VfL deutlich mit 33:14 deutlich für sich entscheiden konnte.

Von Beginn an dominierte der VfL die Partie gegen den Gast von der Deutsch-Belgischen Grenze und ließ sich auch von anfänglichen 0:2- und 3:4-Rückständen nicht beirren. Die U15 spielte ihr Spiel konzentriert und motiviert weiter, sodass aus dem 3:4 durch einen 7:0-Lauf eine komfortable 10:4-Führung wurde, die der jungen Mannschaft weitere Sicherheit gab, um das Spiel weiter positiv zu gestalten. Da sich auch nach der ersten deutlichen Führung kein Schlendrian einstellte, konnte zum Halbzeitpfiff eine 17:7-Führung bestaunt werden, die für die zweite Hälfte ein beruhigendes Polster bedeutete.

Nur sporadisch konnte der Gast die blau-weiße Abwehr durchdringen und den Torhüter überwinden, sodass die Führung über 21:7, 24:9 und 29:11 immer deutlichere Formen annahm. Abgeschlossen wurde die Partie dann mit dem 33:14-Endstand durch den VfL, der somit weiterhin kurz vor Hinrundenende weiter mit einer weißer Weste vor Aachen und Bad Münstereifel an der Spitze der Verbandsligatabelle thront.

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!