+++ VFL-NEWS +++

Zweite Mannschaft unterliegt Hagen +++ U19 schlägt Saarlouis +++ U17 mit Sieg gegen den BHC +++

3. Liga Nord-West

Eintracht Hagen – VfL Gummersbach II 32:23 (13:9)

Die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach um Trainer Maik Thiele musste sich am 5. Spieltag der 3. Liga Nord West dem Favoriten aus Hagen mit 32:23 (13:9) geschlagen geben.

Das Team reiste mit einem mehr als ausgedünnten Kader nach Hagen. Gerade mal acht Feldspieler standen dem Coach zur Verfügung. Demnach zeigte sich VfL-Trainer Thiele nachsichtig mit seinen Jungs: „Dieses Match heute war kein Maßstab. Mit acht Feldspielern, von denen einige sogar noch am Freitagabend mit der Ersten in der 2. Liga gespielt haben, war heute einfach nicht viel mehr möglich. Die Jungs haben es lange Zeit sehr ordentlich gemacht.“

Über einen langen Zeitraum gelang es den Gästen aus Gummersbach den Favoriten, unabhängig von der Personalsituation, zu ärgern, ehe am Ende die Kräfte schwanden und Hagen zunehmend davonzog. In der Anfangsphase boten sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe. In der 10. Minute gelang es Ole Bisten den Ball zum zwei-Tore-Vorsprung im Tor der Hagener unterzubringen. Bis zum 7:7 in der 17. Minute schafften es die Oberbergischen immer wieder zu egalisieren, bis der VfL Eintracht Hagen erstmals einen 3:0-Lauf hinlegte und somit in der 23. Minute mit drei Toren (10:7) in Führung ging. Doch die Blau-Weißen blieben dran, mussten jedoch zur Pause hin etwas abreißen lassen, als mit dem Stand von 13:9 für die Mannschaften in die Kabine ging.

Auch in Halbzeit zwei führten die Hagener ihr konzentriertes Spiel fort und die Zweite geriet zunehmend ins Hintertreffen. Die Hausherren liefen abermals einen 3:0-Lauf und erhöhten ihren Vorsprung auf sieben Tore (18:11; 37). Jonas Stüber, der insgesamt neun Mal für sein Team einnetzte, unterbrach den Lauf der Gastgeber und traf in der 38. Spielminute zum neuen Spielstand von 18:12. Bis zur 54. Minute hielten die Blau-Weißen, trotz ihrer Personalsorgen, mit dem VfL Eintracht Hagen mit und lagen, durch den Treffer von Niels Thiem mit  nur noch vier Toren in Rückstand (23:27), ehe die Gastgeber noch einmal aufdrehten, die Kraftlosigkeit des VfL Gummersbach II ausnutzten und in den verbleibenden sechs Minuten den 612 Zuschauern einen satten 5:0-Lauf boten. Letztendlich mussten sich die Oberbergischen deutlich mit 32:23 geschlagen geben.

Jetzt heißt es „Mund abputzen – weitermachen“. Denn am kommenden Sonntag, den 29. September steht nach zwei Spielen in auswärtigen Hallen wieder ein Heimspiel an. Um 17:00 Uhr begrüßt die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach die Mannschaft vom Team HandbALL Lippe II in der heimischen SCHWALBEarena .

VfL: Stüber (9), Busch (5/1), Weiler (4/1), Perey (2), Athanassoglou, Bisten, Thiem (je 1).

U19 JBLH West

HG Saarlouis – VfL Gummersbach 23:29 (10:11)

Nach dem ersten Auswärtssieg der Spielzeit 2019/20 in der JBLH bei der HSG Hanau am vorigen Samstag konnte die U19 des VfL Gummersbach auch im gestrigen Auswärtsspiel bei der HG Saarlouis zwei Punkte mit ins Oberbergische nehmen. Im Saarland boten die beiden Mannschaften bis zur Halbzeit (11:10) ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Blau-Weißen nach der Pause konzentrierter und erfolgreicher im Abschluss agierten, sodass sie am Ende den 29:23-Sieg souverän und ungefährdet einfahren konnten. VfL-Trainer Alois Mraz merkte an: „Wir hätten schon zur Pause mit vier, fünf Toren Vorsprung in Führung liegen müssen“ und lobte im Gegenzug die beiden guten Torhüter Dennis Stöcker und Kilian Werz, die „einen sehr ordentlichen Job gemacht haben.“

Die erste Spielhälfte war ausgeglichen, sodass die Führung stetig zwischen der HG Saarlouis und dem VfL Gummersbach wechselte. Die Hausherren gingen zunächst mit 2:0 in Führung ehe der zielsichere Gabriel Viana durch einen Doppelpack zum 2:2 in der 4. Minute egalisierte. Loic Kaysen war es, der seine Mannschaft in der 21.Minute erstmals mit zwei Toren in Führung brachte (7:9). Der abwehrstarke Tom Kiesler, nach seiner Verletzung zurückgekehrt und mit seinen insgesamt fünf Toren sowohl im Angriff als auch in der Defensive wichtige Impulse gebend, baute die Führung auf drei Tore (7:10) aus. Doch das ließen sich die Gastgeber nicht gefallen und kamen mit der Halbzeitsirene wieder auf ein Tor (10:11) heran.

Die Favoriten aus Gummersbach kamen sichtlich wacher und konzentrierter aus der Pause und agierten vor allem im Abschluss entschlossener und somit erfolgreicher. So führten die VfL-Youngster in der 38. Minute bereits mit vier Toren (12:16) und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Im Gegenteil, die Oberbergischen bauten ihre Führung stetig aus. Der torgefährliche Loic Kaysen, am Ende des Tages insgesamt neun Mal erfolgreich, war es beispielsweise, der zur 7-Tore Führung (26:19) in der 55. Minute einnetzte, während 8-fach Torschütze Gabriel Viana mit der Schlusssirene noch einmal zum 23:29-Endstand treffen konnte.

Nach zwei Spielen in auswärtigen Hallen steht am 4. Spieltag der JBLH wieder ein Heimspiel für die U19 des VfL Gummersbach an. Am Sonntag, den 29. September begrüßen die Gummersbacher die U19 der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen in der heimischen SCHWALBE-arena. Das Spiel wird um 13:00 Uhr auf Feld 1 angepfiffen.

VfL: Stöcker (16 Paraden), Werz (3); Kaysen (9 Tore), Viana (8), Kiesler (5), Häseler (3/2), Keil (2), Schroven, Fanger (je 1).

U17 Regionalliga Nordrhein

VfL Gummersbach – Bergischer HC 29:18 (13:11)

Die U17 des VfL Gummersbach schlägt den Lokalrivalen vom BHC am 2. Spieltag der B-Jugend Nordrheinliga deutlich mit 29:18 (13:11) und nimmt somit zumindest Teilweise Revanche für die Auftaktniederlage vor Wochenfrist gegen den TuS Königsdorf.

Zu Beginn der Partie sah es nach knapp drei gespielten Minuten jedoch noch überhaupt nicht danach aus, als würde der blau-weiße Tross dieses Mal mit besser Laune das Spielfeld verlassen: 0:2 lagen die Hausherren da zurück und liefen dem Rückstand auch bis zur achten Minute hinterher als man erstmal wieder zum 5:5 ausgleichen konnte.

In der weiteren Folge konnte sich der VfL in Führung begeben, wirklich deutlich absetzen konnte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Hermann jedoch nicht. Zu sehr wehrten sich die Gegner aus der Klingenstadt, die von Trainer Christoph Rath sehr gut eingestellt worden waren, sodass es mit einer knappen 13:11-Führung zum Pausentee ging.

In der Kabine schien Trainer Hermann dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn durch einen 4:0-Lauf (nur kurz unterbrochen durch eine Gäste-Auszeit) konnte sich der Bundesliganachwuchs sukzessive absetzen und zwang den Gast in der 33. Minute zur dritten und letzten Auszeit. ZU diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft bereits eine komfortablen 20:12-Vorsprung herausgearbeitet und war auf dem besten Weg, das Spiel deutlich zu ihren Gunsten zu entscheiden. Da in den letzten 15 Minuten auch weiter konzentriert agiert wurde, konnte der Sieg dann letztendlich auch mit 29:18 sehr deutlich gestaltet werden.

Durch den deutlichen Sieg liegt die Mannschaft nun auf Platz 4 der Nordrheinliga. Mit 2:2 Punkten und einem Torverhältnis von 54:45 knapp hinter den drei noch ungeschlagenen Mannschaften von Bayer Dormagen, HC Düsseldorf und TuS Königsdorf. Letzterer gewann die zweite Partie mit 20:15 bei der Turnerschaft St. Tönis und kann sich zumindest zwischenzeitlich im oberen Tabellendrittel festhalten. Da will auch das Trainerduo Hermann/ Schwenzfeier bleiben, die das Spiel als „Schritt in die richtige Richtung“ sahen ohne jedoch zu überschwänglich zu werden.

Die Turnerschaft aus St. Tönis ist am kommenden Samstag, um 14 Uhr Gast des VfL Gummersbach, wenn der dritte Spieltag beginnt.

VfL: Eickhoff (9), Trunda (6), Schroven (5), Heinzerling (3), Klassen, Maier (je 2), Unbehaun, Viebahn (je 1)

 

 

 

 

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!