+++ VFL-NEWS +++

+++ U19 empfängt Hüttenberg +++ VfL II in Langenfeld zu Gast +++ U17 gastiert beim Bergischen HC +++ U15 in Königsdorf gefordert+++

U19 JBLH Staffel Mitte

VfL Gummersbach – TV Hüttenberg

(Samstag, 23.02.2019 um 16:00 Uhr in der Schwalbe Arena)

Am kommenden Samstagnachmittag trifft die U19 des VfL Gummersbach auf den derzeit Achten der A-Jugend Bundesliga Mitte, den TV Hüttenberg. Nachdem die Jungs des VfL am vergangenen Wochenende in Erlangen eine schwache Leistung mit zu vielen technischen Fehlern und Unkonzentriertheit an den Tag legten, stehen sie für das nächste Wochenende gegen Hüttenberg unter Zugzwang. Um weiterhin um die Tabellenspitze und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften mitspielen zu können, müssen sie gegen den TV Hüttenberg eine bessere Leistung zeigen als im vorigen Spiel.

Zwar hat die U19 des VfL das Hinrundenspiel klar mit 28:22 gewonnen, doch durch die schmerzliche Niederlage gegen Erlangen und der gestiegenen Drucksituation für das Erreichen der Deutschen Meisterschaften, brauchen die Jungs am kommenden Samstagnachmittag um 16 Uhr dringend die Unterstützung ihrer Fans. Daher freuen wir uns über möglichst viele Fans, die um 16 Uhr den Weg in die Schwalbe Arena finden.

  1. Liga West

SG Langenfeld – VfL Gummersbach II

(Samstag, 23.02.2019, 19:30 Uhr, Langenfeld)

Am Samstagabend bestreitet die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach ihr Auswärtsspiel bei der SG Langenfeld in der 3. Liga West. Anwurf der Partie ist um 19.30 Uhr im Leverkusener Norden.

Nach der zuletzt knappen Niederlage gegen den SC Longerich vor heimischen Publikum, möchte man nun das Spiel in Langenfeld gewinnen und durch einen Sieg beim derzeitigen Tabellen 15. den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern und gleichzeitig näher an das Tabellenmittelfeld heranzurücken.

Die Mannschaft von Maik Thiele belegt derzeit mit 17:23 Punkten den elften Tabellenplatz, während die SG Langenfeld mit 6:36 Punkten auf dem 15. Rang liegt und damit am Saisonende den Gang in die Nordrheinliga antreten müsste. Das Hinspiel konnte in der heimischen SCHWALBEarena trotz schwerwiegender Ausfälle deutlich mit 31:22 gewonnen werden, sodass auch für das Rückspiel zwei Punkte als realistisch anzusehen sind. „Wir sind sicherlich leichter Favorit, wissen aber auch, dass Langenfeld lange mithalten kann und vor eigenem Publikum immer gefährlich sein kann, wenn wir uns nicht an die Marschroute halten“ mahnt Maik Thiele vor der Partie weiterhin zur Vorsicht. Die Spieler, die vorher noch im Einsatz bei der U19 sind, werden erst gegen 19 Uhr in Langenfeld erwartet, sodass aber dennoch ein vollständiger Kader auf blau-weißer Seite zu erwarten sein wird.

U17 Regionalliga Nordrhein

Bergischer Handball Club – VfL Gummersbach

(Samstag, 23.02.2019, 16 Uhr, Solingen)

Am kommenden Samstag reist die U17 der Handballakademie des VfL Gummersbach in der Regionalliga Nordrhein zum Bergischen Handball Club und möchte den Schwung des letzten Spiels beim BTB Aachen mitnehmen und auch in Solingen zwei wichtige Punkte einfahren.

Die Mannschaft von Trainer Philipp Wilhelm belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz mit 22:4 Punkten und wahrt weiterhin die Chance auf die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Der Bergische Handball Club belegt den vierten Rang, mit drei Punkten weniger als die B-Jugend des VfL Gummersbach, erhofft sich jedoch durch einen Sieg ebenfalls die Chance auf den zweiten Platz und damit einhergehend die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.

Trotz des parallel stattfindenden U19-Spiels ist Trainer Philipp-Jonas Wilhelm zuversichtlich zwei Punkte aus Solingen mitbringen zu können, da er personell bis auf die verletzten Spieler aus dem Vollen schöpfen kann. So soll dann kein weiterer Punktverlust zu den zuletzt erlittenen dazu kommen, sondern der Vorsprung auf den BHC weiter ausgebaut werden. Dies ist auch nötig um den noch vorhandenen zwei-Punkte-Vorsprung auf TUSEM Essen aufrecht zu erhalten, die nur knapp hinter dem VfL auf Platz drei liegen. Anwurf in der Klingenhalle ist am Samstag um 16 Uhr.

 

U15 Oberliga Mittelrhein

C-Jugend: TuS Königsdorf – VfL Gummersbach

(Samstag, 23.02.2019 um 15:30 Uhr in Königsdorf)

Am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr empfängt der derzeit vierte, TuS Königsdorf, unsere Gummersbacher C-Jugend, die aktuell den dritten Rang belegt.

Nachdem der VfL das Hinrundenspiel noch mit 27:24 für sich entschieden hat, bleibt es spannend, wie sie gegen den in der Rückrunde noch ungeschlagenen TuS auftreten werden. Ein Sieg für den VfL wäre dabei dringend notwendig, um die Chance auf die Westdeutschen Meisterschaften weiter aufrecht zu halten. Da sie aktuell mit dem Zweitplatzierten Bayer Dormagen punktgleich sind, aufgrund des direkten Vergleiches und der Niederlage gegen Dormagen auf dem dritten Rang stehen, wird ein Sieg umso mehr benötigt.

Daher kann man das Spiel gegen den TuS Königsdorf als Entscheidungsspiel betiteln, denn auch die Königsdorfer haben noch die Chance bei den Westdeutschen Meisterschaften mitzuspielen und werden mit Sicherheit alles geben, um es unseren Jungs der U15 schwer zu machen. Umso wichtiger wird daher auch die Unterstützung unserer Fans sein, von denen hoffentlich viele den Weg in die Gerhard-Berger-Halle in Königsdorf finden werden.

1. Gummersbacher Grundschulmasters

Am heutigen Tag sind vier Mannschaften der Grundschulen Körnerstraße, Loope, Derschlag und Windhagen in der Schwalbe Arena zusammengekommen, um das Gummersbacher Grundschulmasters auszuspielen. Dabei waren die kleinen Kinder heute ganz groß und konnten ihr Talent auf dem Bundesligaboden beweisen. Insbesondere die Mannschaften aus Derschlag und Windhagen boten sich ein spannendes Match auf Augenhöhe, das letzten Endes Derschlag mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Dies bedeutete gleichzeitig auch den Turniersieg für Derschlag, da sie auch gegen die Grundschule Körnerstraße (14:2) und Loope (9:3) gewinnen konnten.

Doch auch die Mannschaft unserer Grundschule Körnerstraße zeigte, was in ihnen steckt. So konnten sie durch einen guten Mannschaftsgeist das entscheidende Spiel gegen Loope mit 8:5 für sich entscheiden und belegten somit zum Ende des Turniers den dritten Rang.

Als besonderes Highlight zum Schluss hat Udo Kolpe als Kreisvorsitzender des HKO gemeinsam mit Bundesligaspieler Drago Vukovic die Siegerehrung durchgeführt, bei der sich jede Mannschaft über einen Handball, ein Gummi-Känguru sowie einen Pokal freuen durfte.

Die Grundschulen Derschlag und Windhagen vertreten somit Gummersbach beim Kreisfinale. Dieses wird am 6.03.2019 um 9:45 Uhr im Rahmen des Landesfinales der Schulmannschaften (JtfO) in der Schwalbe Arena durchgeführt.

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für die Teilnahme aller Grundschulen sowie die Grundschule Windhagen für die Vorbereitung und Durchführung des Caterings!

 

Einfach Suchbegriff eintippen und mit Enter bestätigen

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter, denn die Heimat des Handballs grenzt nicht aus. Zuhause sind alle willkommen!