VfL will zu Hause gegen Hüttenberg wieder seine Stärken ausspielen

Foto: Philipp Ising

Nachdem sich der VfL Gummersbach am vergangenen Sonntag nach einer dramatischen Schlussviertelstunde mit einer wahnsinnigen Aufholjagd eines Sechs-Tore-Rückstands am Ende denkbar knapp mit 23:22 gegen den TV Emsdetten durchsetzen konnte, empfangen die Blau-Weißen am kommenden Freitag, den 22. Oktober, um 19 Uhr den TV 05/07 Hüttenberg zum ersten Topspiel in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Wenn es am siebten Spieltag der 2. HBL zum Duell der beiden Mannschaften kommt, haben die Hausherren ganz klare Ambitionen. „Wir wissen, dass wir zu Hause eine Macht sind. Unser klares Ziel ist, dass wir die zwei Punkte gegen Hüttenberg holen und auch generell gegen jeden, der zu uns in die SCHWALBE arena kommt“, verdeutlicht Alexander Hermann, dass das Team mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das bevorstehende Kräftemessen geht. Dass es gegen den TVH ein deutlich anderes Auftreten als zuletzt in Emsdetten bedarf, weiß allerdings auch der 29-jährige Österreicher: „Vor heimischem Publikum wollen wir zeigen, dass wir dominieren können und eine gute Mannschaft sind!“ Da die Partie gegen die Hüttenberger während der Herbstferien stattfindet und die wöchentlichen Corona-Testungen in den Schulen in Nordrhein-Westfalen in dieser Zeit entsprechend ausfallen, gilt einmalig für die Partie gegen Hüttenberg auch für Schüler ab sechs Jahren in der SCHWALBE arena die Nachweispflicht der 3G-Regel.

Der TV Hüttenberg geht auch in dieser Spielzeit mit dem jüngsten Team in der 2. HBL an den Start. Neben dem variablen Rückraumakteur Joel Ribeiro und zwei Neuzugängen aus der eigenen Jugend holten die Rot-Blauen ihren alten Mittelmann Dominik Mappes zurück an Bord. Dass die Mannschaft von Trainer Johannes Wohlrab in dieser Saison als Ziel ausgegeben hat, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern, erscheint angesichts der ersten Spieltage als Unterstatement. „Die Hüttenberger sind überragend in die Saison gestartet. 10:2 Punkte sind richtig gut und sie sind definitiv noch stärker einzuschätzen als letztes Jahr. Sie haben mit Dominik Mappes einen wirklich wichtigen Spieler zurückgeholt und bis jetzt läuft es ziemlich gut bei ihnen“, so Hermann ob der Qualitäten des nächsten Gegners. „Sie sind generell sehr eingespielt, haben eine agile Abwehr, die ein bisschen offensiver ist. Im Angriff haben sie auch bewegliche Spieler, nicht die großen Shooter aus dem Rückraum, aber sie lassen den Ball gut laufen. Da gilt es für uns, eine gute Abwehr zu stellen!“

Beim bevorstehenden Duell am Freitag trifft der VfL als Tabellenführer auf den Drittplatzierten des Klassements, weshalb die Zuschauer in der SCHWALBE arena ein Spitzenspiel erwarten dürfen. „Wir haben aus sechs Spielen sechs Siege geholt und wollen da oben bleiben, das ist ganz klar! Es wird auf jeden Fall ein sehr schwieriges Spiel, wahrscheinlich eines der schwierigsten, das wir bis jetzt in der Saison hatten. Deswegen gilt es von Anfang an alles reinzuwerfen, was wir haben. Wir sind sehr heimstark und das muss unser Trumpf sein“, ist Hermann optimistisch. „Das Spiel in Emsdetten ist nicht optimal gelaufen. Wir haben den Torhüter ein bisschen zum Weltmeister gemacht. Wir hatten genug Chancen – auch in der ersten Halbzeit –, nur haben wir die Dinger einfach nicht reingemacht. In der Halbzeitpause haben wir uns gesagt, dass das Spiel wieder bei 0:0 losgeht, wir alles geben und vor allem mit einer guten Abwehr und einem guten Torhüter dahinter die einfachen Tore erzielen müssen. Das haben wir zum Glück am Ende geschafft“, blickt der Rückraumshooter auf das Auswärtsspiel gegen den TV Emsdetten zurück: „In dieser Saison zeichnet uns aus, dass wir nie aufhören zu kämpfen und deswegen haben wir auch noch die zwei Punkte in Emsdetten geholt. Natürlich war das ein bisschen glücklich, aber trotzdem haben wir sechs Tore aufgeholt und am Ende die zwei Punkte mit nach Gummersbach genommen. Jetzt wollen wir gegen Hüttenberg die nächsten Punkte einfahren!“