VfL will Siegesserie in Emsdetten fortführen

Foto: Nastasja Kleinjung

Das nächste Auswärtsspiel führt den VfL Gummersbach ins Münsterland, wo die Blau-Weißen am Sonntag, den 17. Oktober, um 17 Uhr in der Ems-Halle auf den TV Emsdetten treffen. Nachdem der VfL all seine bisherigen fünf Spiele dieser Saison der 2. HBL souverän gestalten konnte, wollen die Oberbergischen auch gegen den TV Emsdetten weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. „Wir wollen dort gut auftreten, eine gute Leistung bringen, das Spiel ganz klar dominieren und am Ende die Punkte mitnehmen“, gibt VfL-Linksaußen Raul Santos den Matchplan klar vor. „Ich bin mir sicher, dass Emsdetten etwas dagegen tun wird, aber wir müssen zeigen, was wir können und wenn wir die Punkte mitnehmen wollen auch an unsere Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen“, mahnt der 28-jährige Österreicher davor, die Heimmannschaft nicht zu unterschätzen.

Mit dem TV Emsdetten treffen die Gummersbacher am sechsten Spieltag der 2. HBL auf eine Mannschaft, die auf zwei durchwachsene Spielzeiten, in denen die Angst vor dem Abstieg in die 3. Liga stets allgegenwärtig war, zurückblickt. In der vergangenen Saison konnten sich die Grün-Weißen erst im letzten Ligaspiel mit einem Auswärtssieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau den rettenden 16. Tabellenplatz sichern. Daher soll das Zittern um den Verbleib in der Handball-Bundesliga in dieser Spielzeit kein Thema bei den Münsterländern sein. Dementsprechend besetzte der TVE mit Sascha Bertow den Trainerposten zur aktuellen Spielzeit neu und verpflichtete mit Gabor Langhans und Darko Dimitrievski zwei erfahrene Spieler. Zudem kamen vielversprechende Neuzugänge wie Mittelmann Anton Runarsson und der junge Julian Thomas, die sich vor allem durch ihre Dynamik und Schnelligkeit auszeichnen. Mit einem knappen 30:29-Auswärtserfolg über den HC Elbflorenz 2006 starteten die Emsdettener auch überraschend stark in die aktuelle Spielzeit. Es folgten eine 24:28-Heimniederlage gegen Nordhorn, ein Unentschieden in Bietigheim, ein sehr deutlicher 31:23-Heimsieg gegen den TuS Ferndorf und zuletzt eine 20:24-Auswärtsniederlage gegen Rimpar. „Wenn man sich die Ergebnisse und die Tabelle anguckt, dann merkt man schnell, dass Emsdetten im Vergleich zum letzten Jahr als Team deutlich besser geworden ist“, schlussfolgert Raul Santos über den TVE, der derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 5:5 auf dem neunten Tabellenplatz steht. „Emsdetten ist ein Team, das sich vor allem kollektiv auszeichnet. Sie haben eine solide Mannschaft und auf jeder Position einen gestandenen Spieler, der seine Leistung bringt. Ich erwarte, dass das Spiel vor Ort – vor allem mit Zuschauern – ganz, ganz heiß wird. Wir werden uns da auf jeden Fall auf etwas gefasst machen müssen. Das wird kein Selbstläufer“, fügt der Flügelflitzer hinzu.

Für die Mannschaft von Santos könnte es derzeit kaum besser laufen. Die Oberbergischen können auf einen perfekten Saisonstart im DHB-Pokal und in der Liga zurückblicken. Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson bisher alle sieben Pflichtspiele gewonnen hat, will niemand nachlassen. Zuletzt konnten die Blau-Weißen innerhalb einer Woche im Pokal gegen den TuS Ferndorf gewinnen und den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen sowie einen weiteren deutlichen Derbysieg – diesmal gegen den TSV Bayer Dormagen – einfahren. „Was wir gerade aus dem Spiel gegen Dormagen mitnehmen, ist, dass wir unsere Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert haben, verbessert nach vorne gelaufen sind und uns dann auch nur wenige Fehler erlaubt haben“, erläutert Santos: „Ich finde, dass wir generell als Mannschaft gewachsen sind. Wir haben ein besseres Teamgefühl, verstehen uns gut und können das auch auf der Platte umsetzen.“