VfL will Ost-Tour mit einem Sieg gegen Dessau erfolgreich beenden

Foto: Philipp Ising

Am bevorstehenden Montag, den 25. April, um 19 Uhr gastiert der VfL Gummersbach beim Dessau-Roßlauer HV 06 in der Anhalt Arena. Damit bestreiten die Oberbergischen das Nachholspiel des 23. Spieltags sowie den Abschluss der Ost-Tour der vergangenen Tage. Nach dem siegreichen Duell gegen den EHV Aue am gestrigen Abend legen die Blau-Weißen bis zum Auftritt in Dessau-Roßlau ein kurzes Trainingslager im Osten Deutschlands ein, um die Reisestrapazen so gering wie möglich zu halten. Beim zweiten Kräftemessen mit den Beavers in dieser Saison will der VfL weiterhin seine Pole Position an der Tabellenspitze mit dem zehnten Sieg in Folge untermauern: „Wir gehen am Montag ganz klar mit dem Ziel in das Spiel, die zwei Punkte zu holen. Wenn wir es uns aussuchen dürften, würden wir uns natürlich ein von uns dominantes Spiel wünschen, aber davon kann man nicht einfach ausgehen“, führt VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme an: „Für uns zählt es am Ende zwei Punkte zu holen. Wie die letztendlich zustande kommen ist uns erst einmal egal. Wir wollen weiter auf Kurs bleiben!“

Nach einer vor allem starken Hinrunde in der vorangegangenen Saison 2020/21 sicherte sich der Dessau-Roßlauer HV 06 als Aufsteiger den Verbleib in der 2. HBL. In dieser Spielzeit stecken die Sachsen-Anhalter allerdings im Abstiegskampf. Mit 23:31 Punkten haben die Dessauer den 15. Tabellenplatz inne. Dabei weisen sie lediglich drei Punkte Polster zum ersten Abstiegsplatz auf, den aktuell der TSV Bayer Dormagen belegt. Dennoch sollte man das Team von Trainer Uwe Jungandreas gerade zu Hause mit ihren Zuschauern im Rücken nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Dessau ist eine heimstarke Mannschaft, die gerade in der kürzeren Vergangenheit zu Hause sehr gut gespielt und auch deutlich gewonnen hat“, so Blohme über die Beavers, die aus den letzten drei Partien gegen den HC Empor Rostock (35:26) und eben die direkte Konkurrenz aus Dormagen (35:28) stark auftrumpften. „Für uns ist einfach wichtig, dass wir auf uns gucken, von Spiel zu Spiel denken und auf unsere Qualitäten bauen. Das gilt es auch am Montag für uns auf die Platte zu bringen, um dann diese Ost-Reise mit 4:0 Punkten zu krönen!“

Anders als der DRHV, dessen Auswärtsspiel beim TV Emsdetten aufgrund von Corona-Infektionen aufseiten des TVE verlegt werden musste, absolvierte der VfL gestern den 31. Spieltag der 2. HBL. Nach einem schlussendlich ungefährdeten 35:31-Auswärtserfolg gegen den EHV Aue gehen die Blau-Weißen nun mit acht Punkten Vorsprung vor Platz zwei in die Bewährungsprobe gegen Dessau. „Am Ende war es deutlicher als erwartet. Wir wussten was in Aue auf uns zukommt und dass besonders die erste Halbzeit auf jeden Fall eng wird. Wir wissen aber auch, was wir als Mannschaft können und dass wir immer noch 30 Minuten Zeit haben das Spiel zu drehen. Entsprechend haben wir in den ersten zehn Minuten nach der Pause angefangen. Auch am Montag gegen Dessau kommt es darauf an, dass wir als Einheit auftreten, um dann die nächsten beiden Punkte einzufahren“, so der erfahrene Flügelflitzer. Nach einer Trainingseinheit am heutigen Samstagmorgen geht es für seine Mannschaft in Richtung Dessau-Roßlau, wo sich die Gummersbacher in der Nähe der Anhalt Arena niederlassen und sich dort intensiv auf das zweite Auswärtsspiel innerhalb von vier Tagen vorbereiten. „Gerade jetzt zum Saisonendspurt ist es nochmal gut, mit der ganzen Mannschaft ein paar Tage im Hotel zusammen zu sein, so können wir noch einmal mehr zusammenwachsen“, erklärt Blohme.