VfL triumphiert in lange Zeit umkämpften Derby beim Bergischen HC

Foto: Bergischer HC

Am Sonntagnachmittag hat sich der VfL Gummersbach im Bergischen Derby für die Heimniederlage in der Hinrunde revanchiert und seine Partie des 25. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL für sich entschieden. In der Wuppertaler Uni-Halle gewann die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson gegen den Bergischen HC deutlich mit 31:24 (15:15). In einem über weite Strecken typisch engen Nachbarschaftsduell dominierten die Gäste die Anfangsphase, ehe die Hausherren nachzogen und sich eine ausgeglichene Partie entwickelte. Im zweiten Durchgang dauerte es bis in die Schlussviertelstunde, ehe der VfL mit der nötigen Ruhe seine Sicherheit ausspielte und das Spiel letztendlich souverän für sich entschied. Durch den nunmehr zwölften Saisonsieg und ein Punktekonto von 26:22 zementieren die Oberbergischen ihren siebten Tabellenplatz.

Für das erste Derbytor des Tages sorgte Rechtsaußen Lukas Blohme in der ersten Minute mit dem 1:0 für den VfL. Ein rundum konzentrierter Auftakt in die Begegnung bescherte den Gummersbachern nach dem 3:3-Ausgleich in der fünften Minute einen Drei-Tore-Zwischenspurt und infolgedessen den ersten größeren Vorsprung (6:3, 10. Minute). Giorgi Tskhovrebadze erhöhte in der 13. Minute auf vier Tore Abstand (4:8).

Im Anschluss waren es jedoch die Bergischen Löwen, die nun besser in die Partie fanden und die Abwehr der Oberbergischen leichter überwand, so dass ihnen ein 4:0-Lauf glückte, der den Spielstand in Minute 17 egalisierte (8:8). Nach fünf torlosen Minuten überwand Miloš Vujović in der 18. Minute bei doppelter Überzahl seines Teams BHC-Keeper Christopher Rudek und eroberte die Führung zurück (9:8). Da die Gastgeber nun jedoch gut mithielten, blieb es eine enge Schlussphase des ersten Durchgangs. Über ein 12:12 in der 27. Minute ging es auch mit einem Unentschieden in die Pause (15:15).

Nach dem Seitenwechsel folgte zunächst der erste Rückstand für das Sigurdsson-Team des gesamten Spiels (15:16, 31. Minute), jedoch antworteten die Gäste mit drei schnellen Treffern zum 18:16 (32. Minute). Die Gummersbacher übernahmen die Oberhand und brachten durch Julian Köster wieder drei Tore zwischen sich und den Lokalrivalen (20:17, 38. Minute). Doch auch der Bergische HC stellte seine Moral unter Beweis und verkürzte immer wieder den Spielstand, so dass die beiden Mannschaften nach 45 Minuten nur noch ein Tor trennte (21:20).

In der Schlussphase der Begegnung übernahmen die Oberbergischen endgültig die Initiative. So zog der VfL noch einmal das Tempo an und erhöhte seinen Vorsprung in der 49. Minute nach vorheriger Strafwurfparade von Torhüter Tibor Ivanišević durch den Treffer von Tilen Kodrin auf 24:20. Die Gäste hielten nun weiter den Druck hoch und ließen den Bergischen Löwen keine Chance mehr. Mit ihrem Selbstvertrauen aus den vergangenen Wochen schlossen die Gummersbacher die Partie souverän ab. Beim 29:21 durch Köster in der 57. Minute waren es erstmals acht Tore Vorsprung, die Sigurdsson ermöglichten Kräfte zu schonen und Nachwuchsspieler Mykola Protsiuk einzuwechseln, der seine ersten Bundesligaminuten absolvieren durfte. Abgepfiffen wurde die Partie schlussendlich beim Stand von 31:24.

Nach der folgenden Nationalmannschaftspause tritt der VfL Gummersbach daheim gegen den TVB Stuttgart an. Die Partie des 26. Spieltags findet am Sonntag, den 24. März, um 16:30 Uhr in der SCHWALBE arena statt. Tickets für die kommenden Heimspiele können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.