VfL Gummersbach verlängert vorzeitig mit Lukas Blohme bis 2025

Rechtsaußen Lukas Blohme bleibt dem VfL Gummersbach auch über die kommende Spielzeit hinaus erhalten. Im Rahmen des Heimspiels des frisch gebackenen Aufsteigers gegen die Eulen Ludwigshafen gab der 27-Jährige auf der Bühne des Heiner-Brand-Platzes selbst bekannt, dass er seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag bei den Oberbergischen vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert hat. „Ich bin sehr zufrieden, dass Lukas bei uns bleibt. Er hat in den letzten Jahren einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Er für uns immens wichtig, einerseits als Spieler auf der Platte und andererseits auch als Person in der Mannschaft“, freut sich VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson über den Verbleib des Linkshänders. „In erster Linie ist Lukas ein super Rechtsaußen und Gegenstoßspieler. Ich bin mir sicher, dass er auch in der ersten Liga seine Leistung bringen kann und noch eine vielversprechende Karriere vor sich hat. Lukas ist ein toller Junge, der der Mannschaft guttut und immer super drauf ist. Ich freue mich für ihn und für uns, dass wir weiter zusammenarbeiten.“

Seit Sommer 2019 läuft Blohme im blau-weißen Dress auf, nachdem er zuvor über diverse Jugendstationen in der Handballakademie der SG Flensburg-Handewitt und mit dem Wechsel zum Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen den Schritt in den Profihandball machte. In Gummersbach entwickelte sich der Linkshänder zum Leistungsträger und Publikumsliebling. „Als das Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung kam, musste ich gar nicht lange überlegen“, äußert sich Blohme selbst: „Ich fühle mich unfassbar wohl in Gummersbach, sowohl sportlich als auch das ganze Umfeld betreffend. Mit dem Aufstieg in die erste Liga gibt’s für mich sportlich keinen Grund, überhaupt darüber nachzudenken den Verein zu wechseln. Dementsprechend habe ich die Chance sofort genutzt. Im Sommer wird auch meine Lebensgefährtin fest nach Gummersbach ziehen und hier arbeiten. Für uns ist Gummersbach schon zur zweiten Heimat geworden und deshalb ist es nahezu perfekt, dass wir mindestens noch drei Jahre hierbleiben können. Wir freuen uns auf die Zukunft.“