VfL Gummersbach trifft im DHB-Pokal-Viertelfinale zu Hause auf Lemgo

Am heutigen Freitag, den 23. Dezember, wurden in Köln die Begegnungen des Viertelfinals im DHB-Pokal 2022/23 ausgelost. Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss, die ehrenamtlich als Sportbotschafterin der Stadt Köln tätig ist, fungierte als Glücksfee und bescherte dem VfL Gummersbach ein Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe. Die Partie ist für den 4./5. Februar in der SCHWALBE arena vorgesehen. Als einzig im Wettbewerb übrig gebliebenem Zweitligisten der vergangenen Spielzeit war bereits vor der Auslosung klar, dass dem VfL nach drei Auswärtsspielen im Viertelfinale das Heimrecht obliegen würde. Während der VfL Gummersbach am Mittwoch durch den 34:31-Sieg gegen den ASV Hamm-Westfalen die Runde der letzten acht Teams erreichte, qualifizierte sich der TBV Lemgo Lippe mit einem 32:27-Erfolg über den HC Elbflorenz 2006 für das Viertelfinale. Eine Besonderheit der Begegnung ist, dass der VfL neben dem Pokalspiel auch das erste Ligaspiel im neuen Jahr nur wenige Tage später am Donnerstag, den 9. Februar, zu Hause gegen Lemgo bestreiten wird.

„Wir sind froh, dass wir zu Hause vor eigener Kulisse spielen und hoffen mit unseren Fans im Rücken gegen Lemgo zu gewinnen und ins Final Four einzuziehen. Das wäre grandios und das ist auch unser Ziel, auf das wir hinarbeiten“, äußert sich VfL-Profi Tom Jansen zur Auslosung. Gegen die Lemgoer erwartet der Rückraumshooter ein enges Spiel: „Es wird ein heißer Fight werden. Lemgo hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, kommt jetzt aber deutlich besser in die Saison rein. Deswegen muss jeder einhundert Prozent geben, damit wir unser Ziel erreichen.“

Die weiteren Spieltermine im DHB-Pokal 2022/23 im Überblick:

Viertelfinale: 4./5. Februar 2023

REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 15./16. April 2023

Alle Paarungen des Viertelfinals im Überblick:

SG Flensburg-Handewitt – HSG Wetzlar

TSV Hannover-Burgdorf – Rhein-Neckar Löwen