VfL Gummersbach erhält Lizenz für die Saison 2022/23

Der VfL Gummersbach hat heute von der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die Bestätigung zur Lizenzerteilung für die Saison 2022/23 erhalten. Unter dem Vorbehalt der sportlichen Qualifikation haben alle Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2022/23 erhalten. Der Lizenzbescheid des VfL Gummersbach gilt sowohl für die LIQUI MOLY HBL als auch für die 2. HBL.

VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Wir freuen uns sehr über die Lizenzvergabe, die nicht nur für die zweite Liga gilt, sondern im Fall eines Aufstiegs auch für die erste Liga. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Partnern und Fans bedanken, die das Ganze erst möglich machen und hoffe, dass wir jetzt auch die sportliche Qualifikation für die erste Liga schaffen.“

Die Pressemitteilung der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga im Wortlaut:

Lizenzierungskommission erteilt allen Vereinen der LIQUI MOLY HBL und 2. HBL die Lizenzen für die 56. Saison

Köln, 20. April 2022 – Die unabhängige Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass alle Vereine in der 1. und 2. Handball-Bundesligen die Lizenzen für die Spielzeit 2022/23 erhalten. Diese Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der jeweiligen sportlichen Qualifikation.

Hierzu Rolf Nottmeier, Vorsitzender der Lizenzierungskommission: „Es ist wirklich keine Selbstverständlichkeit, dass es den Vereinen bis dato so gut gelungen ist, die erheblichen wirtschaftlichen Einschränkungen der immer noch andauernden Corona-Pandemie aufzufangen. Dies führen wir zum einen auf außerordentliche Anstrengungen der Vereine zurück, die auch in diesen stürmischen Zeiten solide gewirtschaftet haben. Zum anderen ist es die Treue von Sponsoren und Fans, die zur Stabilität der Vereine beigetragen haben. Auch die Corona-Hilfen des Bundes und der Länder haben wertvolle Unterstützung geleistet.“

Die unabhängige Lizenzierungskommission warnt allerdings vor zu großen Erwartungen. Auch in der kommenden Spielzeit dürften pandemiebedingt erhebliche Belastungen auf die Vereine zukommen. Der Vorsitzender Rolf Nottmeier erläutert: „Die Vereine haben noch einen langen, steinigen Weg vor sich. Es kann keine Rede davon sein, dass es den Vereinen problemlos möglich sein wird, an die wirtschaftlich erfolgreiche Zeit vor der Corona-Pandemie anzuknüpfen. Hierzu bedarf es weiterhin erheblicher Anstrengungen der Vereine und der Unterstützung durch Sponsoren und Fans.“

Der unabhängigen Lizenzierungskommission der HBL e. V. gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier (Richter am Arbeitsgericht Minden), Olaf Rittmeier (Steuerberater) und Frank Bohmann

(Geschäftsführer der HBL GmbH) an. Unterstützt wird die Kommission durch Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren bei der HBL GmbH.