VfL erreicht in Konstanz zweite Runde des DHB-Pokals

Foto: Philipp Ising

Am Samstagabend hat der VfL Gummersbach sein erstes Pflichtspiel der Spielzeit 2022/23 gewonnen. In der ersten Runde des DHB-Pokals besiegte der Rückkehrer in die LIQUI MOLY HBL die Konkurrenz der HSG Konstanz auswärts in der Schänzle-Halle mit 35:29 (18:11) und zog damit in die nächste Pokalrunde ein. Zu Beginn ließen die Oberbergischen keinen Zweifel aufkommen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden würden. Über die gesamte erste Spielhälfte hatten die Gäste das Spielgeschehen komplett im Griff, machten sich aber in Halbzeit zwei das Leben unnötig schwer. Die Auslosung für die 2. Runde des DHB-Pokals findet am kommenden Mittwoch im Rahmen der Übertragung des Pixum Super Cups statt.

Die Blau-Weißen starteten konzentriert in die Partie und gingen nach nicht einmal vier Minuten durch den Tempogegenstoßtreffer von Lukas Blohme bereits mit 4:0 in Führung. Auch Tibor Ivanišević war von Beginn an präsent und parierte in der achten Minute zum dritten Mal. Dennoch kam die HSG vier Minuten später auf 4:6 heran, woraufhin der VfL seinerseits das Tempo wieder anzog. Vier Gummersbacher Tore in Folge durch Miro Schluroff (2), Tilen Kodrin und Dominik Mappes per Strafwurf brachten den Gästen erstmals eine Sechs-Tore-Führung ein (10:4, 17. Minute).

In der Folgezeit wechselten sich die Treffer auf beiden Seiten stetig ab, ehe die Oberbergischen in Minute 21 in Person von Ellidi Vidarsson sieben Tore Abstand zwischen sich und die Hausherren aus Konstanz brachten. Das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson strahlte auch zum Ende der ersten Hälfte Sicherheit und Souveränität aus. Über das 16:9 in Minute 26 durch Štěpán Zeman und das 18:10 in Minute 30 durch Blohme ging es schließlich mit einem Sieben-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause (18:11).

Der zweite Durchgang gestaltete sich zu Beginn deutlich offener als die ersten 30 Minuten. Bis zur 37. Minute verkürzten die Konstanzer den Abstand auf vier Tore, ehe Blohme mit dem 23:18 für den VfL antwortete. Dennoch taten sich die Gummersbacher nun deutlich schwerer als vor dem Pausenpfiff und fanden vor allem in der Abwehr noch nicht zu ihrem Spiel aus Hälfte eins. In der 41. Minute schmolz der Vorsprung der Oberbergischen auf nur noch drei Treffer (24:21), vier Minuten später gar auf zwei (26:24).

Nach zahlreichen Wechseln setzte Coach Sigurdsson in der Schlussviertelstunde vermehrt auf die bewährten Kräfte der ersten Halbzeit. Zwei Tore durch Blohme und Nemanja Zelenović brachten wieder etwas Ruhe in die Partie der Blau-Weißen (28:24, 47. Minute). Die HSG gab sich jedoch nicht geschlagen und markierte erneut zwei Treffer hintereinander (28:26, 49. Minute). Auf das 29:26 durch Mathis Häseler in der 50. Minute folgten fünf torlose Minuten, ehe das 30:26 durch Zelenović (55. Minute) und das 31:26 durch Kodrin (56. Minute) für die Vorentscheidung sorgten. Die letzten Minuten der Partie spielten die Gäste konzentriert herunter und gingen schlussendlich mit einem 35:29-Erfolg als Sieger vom Spielfeld.

Sein erstes Ligaspiel der Saison bestreitet der VfL Gummersbach am kommenden Donnerstag, den 1. September, um 19:05 Uhr. In der PHOENIX CONTACT arena treffen die Blau-Weißen am ersten Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf den TBV Lemgo Lippe.