VfL begrüßt FRISCH AUF! Göppingen zum letzten Heimspiel mit besonderem Rahmenprogramm in der SCHWALBE arena

Foto: Philipp Ising

Nach der knappen 30:31-Niederlage des VfL Gummersbach beim TVB Stuttgart am vergangenen Sonntag begrüßen die Oberbergischen am Donnerstag, den 8. Juni, um 19:05 Uhr zum letzten Mal vor der Sommerpause einen Gegner in der heimischen SCHWALBE arena, ehe am Sonntag darauf auch das letzte Auswärtsspiel der Saison ansteht. Am 33. Spieltag der LIQUI MOLY HBL gastiert FRISCH AUF! Göppingen samt VfL-Neuzugang Daniel Rebmann, der ab Sommer das blau-weiße Dress überziehen wird, in Gummersbach. Nach einer beeindruckenden Saison will der Bundesligaaufsteiger um Keeper Tibor Ivanišević die diesjährige Heimsaison gebührend beenden: „Am Donnerstag kommt Göppingen zu uns und es ist das letzte Saisonspiel vor heimischem Publikum, mit dem wir in dieser Saison viele schöne Momente hatten! Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen und streben gemeinsam mit unserem Publikum den Sieg an. Das ist das klare Ziel von uns allen im Team!“ Neben dem Kräftemessen mit FRISCH AUF! steht für alle Fans am Donnerstag noch einmal ein besonderes Rahmenprogramm auf dem Plan, um das erste gelungene Jahr nach der Rückkehr in die Bundesliga, gebührend abzuschließen. Neben der Verabschiedung aller scheidenden Bundesliga- und Akademiespieler ist der Besuch der deutschen Nationalmannschaft, die im Jahr 1978 den Weltmeistertitel holte und sich vor Beginn der Partie auf dem Spielfeld präsentiert, ein weiteres Highlight am 32. Spieltag. Resttickets für das letzte Heimspiel in der SCHWALBE arena können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ oder nach Verfügbarkeit an der Tageskasse erworben werden.

Mit FRISCH AUF! Göppingen trifft der VfL am vorletzten Spieltag auf einen gestandenen Bundesligisten, der auf eine durchwachsene Spielzeit 2022/23 zurückblickt. Lieferten die Schwaben im Europapokal bis zum Halbfinaleinzug überragende Leistungen ab, kamen die Göppinger in der Liga nur schwer in Fahrt. FRISCH AUF! startete mit neun Niederlagen, zwei Unentschieden sowie drei Siegen schwach in die neue Saison und fand sich zwischenzeitlich auf den 16. Tabellenplatz wieder. Ende November trennte man sich vom langjährigen Trainer Hartmut Mayerhoffer. Von da an übernahm der Weltmeister von 2007 Markus Baur die Regie an der Seitenlinie. Nach 32 Spieltagen rangiert das Team aus dem Schwabenland nunmehr mit 23:41 Punkten auf Platz 14 der LIQUI MOLY HBL. Zuletzt setzten die Grün-Weißen mit dem überzeugenden 25:19-Heimsieg über die Füchse Berlin ein klares Ausrufezeichen. „Göppingen hat im Laufe der Saison sein Spiel verbessert, aber auch wir haben mehr Erfahrung als noch im Hinspiel. Deswegen wird das ein ganz anderes Spiel als zu Beginn der Saison“, blickt Ivanišević noch einmal auf die 28:29-Hinrundenniederlage Anfang Oktober zurück, als sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten und die Gastgeber am Ende die Oberhand behielten.

Während die Göppinger mit Rückenwind aus dem Heimsieg gegen Berlin anreisen, wollen sich die Gummersbacher, die aktuell mit 30:34 Zählern den zehnten Tabellenrang vorweisen, ihre Lehren aus der Niederlage in Stuttgart ziehen. „Wir haben gekämpft, aber die Chance, das Spiel zu unseren Gunsten zu wenden, nicht optimal genutzt. Ich denke, dass wir aus diesem Spiel viel lernen können und schon am Donnerstag viel klüger spielen“, resümiert der 32-jährige Torhüter.