Vertragsverlängerung mit Ausrufezeichen – VfL Gummersbach bindet Julian Köster bis 2026

Foto: Be.A.Star-Productions

Kurz vor dem Bundesligastart in die Saison 2023/24 hat der VfL Gummersbach einen ganz besonderen Vertragscoup gelandet und damit einen Meilenstein für die Zukunft des Vereins gesetzt. Die Oberbergischen haben den Vertrag ihres Kapitäns Julian Köster vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Mit dem 23-Jährigen bindet der VfL Gummersbach nicht nur einen seiner herausragenden Leistungsträger sowie Stammakteur der deutschen Nationalmannschaft langfristig an sich, sondern einen der begehrtesten Rückraumspieler Deutschlands. „Diese Vertragsverlängerung macht mich extrem stolz“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „In den letzten Jahren – wenn nicht sogar Jahrzehnten – sind Gummersbacher Spieler immer zu einem anderen Verein gewechselt, wenn sie ein gewisses Niveau erreicht haben. Ich habe immer gesagt, dass wir den Verein so aufbauen müssen, dass wir die Chance haben solche Spieler auch langfristig in Gummersbach zu halten. Mit dem heutigen Tag und der Unterschrift von Julian Köster ist uns dies eindrucksvoll gelungen. Trotz zahlreicher Angebote hat er sich schlussendlich für den VfL Gummersbach entschieden. Eine größere Bestätigung für das, was wir hier täglich tun, gibt es nicht. Darüber hinaus ist es auch nicht selbstverständlich für einen deutschen Nationalspieler sich drei Jahre an einen Verein zu binden, der aktuell nicht europäisch spielt. Dafür meinen allergrößten Respekt auch an Julian.“

Köster wechselte im Januar 2021 als vielversprechendes Talent aus Dormagen nach Gummersbach und entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Leistungsträger und Leader einer jungen Gummersbacher Mannschaft. Bereits im Herbst 2021 folgte die erste Einladung ins deutsche A-Nationalteam, im Januar 2022 mit der Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei das erste große Turnier als Nationalspieler, in dem er international auf sich aufmerksam machte. Seit der vergangenen Spielzeit hat Köster in Gummersbach das Kapitänsamt inne und ist zu einer festen Größe im deutschen Nationalteam gereift. „Julian ist das Gesicht des VfL Gummersbach und verkörpert den VfL Gummersbach wie kein anderer und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, so Schindler, der zudem klarstellt: „Ohne Vertragsdetails nennen zu wollen, kann ich aber – um allen Gerüchten vorzubeugen – sagen, dass Julian keine sportliche Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat und somit auch fest bis 2026 Spieler des VfL Gummersbach sein wird.“

Auch für Kösters Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson nimmt die Vertragsverlängerung seines Schützlings einen besonderen Stellenwert ein.  „Wir sind natürlich sehr, sehr zufrieden und stolz, dass Julian bleibt. Er ist unser Kapitän und enorm wichtig für die Mannschaft und den Verein. Ich freue mich sehr auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm. Er ist ein Vollprofi, der jeden Tag mit Freude zum Training kommt, dort alles gibt und deshalb ein großes Vorbild für seine Mitspieler ist“, charakterisiert er den Rückraumspieler: „Julian hat schon oft unter Beweis gestellt, welche Fähigkeiten er hat, welches Potential noch in ihm steckt und wie wichtig er für uns ist.“ Für Köster selbst war der Schritt seine Karriere langfristig im Oberbergischen fortzusetzen ein gut durchdachter Entschluss: „Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem gesamten Umfeld bereitet mir riesig Spaß und ist von großem Vertrauen geprägt. Teil der VfL-Familie zu sein macht mich sehr glücklich und ich hoffe, zur Entwicklung des Vereins beitragen zu können.“

Wer Köster und den Rest des Teams das nächste Mal live sehen möchte, hat am Sonntag, den 27. August, um 16:30 Uhr beim Bundesligaauftaktspiel gegen den TBV Lemgo Lippe die Chance. Tickets sind unter vfl-gummersbach.de/tickets und an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar.