U23: Stark gestartet, schwach beendet

Die U23 bestritt am Samstagabend ihr drittes Spiel der Saison 2021/2022 in der 3. Liga und musste sich Zweitliga-Absteiger HSG Krefeld Niederrhein mit 26:32 (15:11) geschlagen geben. Nach einer starken ersten Hälfte schafften es die jungen Gummersbacher nicht, ihre Leistung über 60 Minuten beizubehalten und die überraschende Halbzeitführung auch in der zweiten Halbzeit zu bestätigen.

Die erste Hälfte begannen die blau-weißen sehr stark, setzten sich bereits in der 15. Spielminute durch Linksaußen Gabriel Viana etwas ab und gingen mit 6:3 in Führung. Besonders Torwart Diogo Valerio erwischte einen Sahnetag und sorgte mit zahlreichen Paraden dafür, dass der VfL gegen eine der besten Mannschaften der Liga mit zwischenzeitlich fünf Toren (29. Minute) führen konnte. Auch seine in der ersten Halbzeit erlittene Verletzung war Grund dafür, wieso die Oberbergischen in der zweiten Hälfte nicht an die Leistung haben anknüpfen können. Trainer Goncalo Miranda sah eine tolle erste Halbzeit seiner Jungs: „Die erste Halbzeit zeigte, dass wir Handball auf Top-Niveau spielen und gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Liga mithalten können und es somit schafften, mit einer vier-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen.“

In der zweiten Hälfte jedoch zeigte sich auf der einen Seite die Klasse der Krefelder und auf der anderen Seite die mangelnde Erfahrung der jungen Gummersbacher. Die HSG kam sehr stark aus der Kabine raus und konnte schnell auf 15:15 in der 38. Minute ausgleichen. Der VfL konnte zwar noch für weitere zehn Minuten mithalten, wurde dann aber in Angriff sowie Abwehr inkonstant und teilweise nervös, wodurch die Mannschaft von Trainer Maik Pallach ihre Führung immer weiter ausbauen konnte und somit am Ende mit sechs Toren Vorsprung gewinnen und zwei Punkte mit nach Krefeld nehmen konnte.

Miranda zieht trotz der Niederlage einen positiven Schluss aus der Partie: „Wir spielten 40 gute und 20 schlechte Minuten. Jetzt liegt es an uns, daran zu arbeiten, die 40 guten Minuten in 60 umzuwandeln. Besonders gegen so ein Top-Team wie Krefeld kannst du es dir nicht erlauben, einzubrechen und kurzzeitig keinen Handball mehr zu spielen. Ich denke aber, dass wenn wir es schaffen unsere Leistung über 60 Minuten konstant beizubehalten, wir viele weitere Spiele gewinnen können. Wir sind immer noch ein junges Team, das noch vieles lernen muss. Wir müssen geduldig bleiben, ruhig bleiben und werden uns mit Sicherheit noch um einiges verbessern.“

Das nächste Spiel bestreitet die U23 des VfL Gummersbach am Samstag, den 25.09 um 19:00 Uhr auswärts bei der SG Menden Sauerland Wölfe.

Torschützen: Schroven (7/6), Eickhoff, Kiesler, Schmidt, Viana (je 3), Fanger (2), Kaysen (2/1), Harder, Keil, Valerio (je 1)