U23: Souveräne Leistung unserer zweiten Mannschaft

Foto: Nastasja Kleinjung

Am Samstagabend bestritt die U23 des VfL Gummersbach ihr sechstes Saisonspiel der Saison 2021/22 in der 3. Liga und fuhr – nach dem Heimerfolg in der letzten Woche – die nächsten zwei Punkte ein, indem man den TuS Volmetal 1887 auswärts mit 35:30 (17:14) besiegen konnte.

Zu Beginn des Spiels bahnte es sich lange noch nicht an, dass der VfL am Ende mit fünf Toren problemlos siegen würde. Man sah eine ausgeglichene Partie, welche von ständigen Torwechseln und guter Abwehrleistung des VfL lebte. „Wir standen in der ersten Halbzeit bereits gut in der Abwehr und konnten somit vorne viele einfache Tore durch Eins-gegen-eins-Situationen erzielen“, so Florian Schmidt, der mit seinen neun Toren zusammen mit Loic Kaysen Top-Scorer der Partie war. Gegen Ende der ersten Hälfte schafften es die Blau-Weißen langsam das Spiel an sich zu reißen und gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabine.

Die zweite Hälfte hingegen begann deutlich besser für die Mannschaft von Trainer Goncalo Miranda. „In die zweite Halbzeit sind wir dann richtig gut gestartet, weil wir vor allem am Anfang gut in der Abwehr standen und auch Martin Nagy das ganze Spiel über richtig gut gehalten hat“, erklärt Schmidt. Nagy konnte die Mannschaft mit seinen Paraden immer wieder pushen und sorgte für die zwischenzeitliche Neun-Tore-Führung (24:15, 43. Minute) nach einem 7:1-Start in die zweite Hälfte. So gab der VfL das Spiel auch nicht mehr aus der Hand und nimmt am Ende die nächsten zwei Punkte durch einen 35:30-Sieg mit nach Hause.

„Mich freut es, dass wir keinen richtigen Einbruch in der zweiten Hälfte hatten und den Gegner eigentlich das ganze Spiel über gut im Griff hatten“, so Schmidt auf die Frage, was seine Mannschaft besonders ausgezeichnet hat.

Tore VfL: Kaysen, Schmidt (je 9), Schroven (6/2), Keil (3), Kiesler, Viana (je 2), Fanger, Viebahn (je 1)