U19: Last-Minute-Niederlage gegen Düsseldorf

Foto: Nastasja Kleinjung

Am Samstagnachmittag bestritt die U19 des VfL Gummersbach ihr letztes Vorrundenspiel um den Einzug in die Hauptrunde der JHBL. Zwar qualifizierte man sich bereits für diese, wollte sich jedoch zusätzlich den zweiten Platz sichern, welcher mit einem Remis gegen den HC Düsseldorf in trockenen Tüchern gewesen wäre. Stattdessen verlor die U19 das Spiel in der letzten Sekunde mit 33:34 (16:17) und verließ sichtlich frustriert die Platte.

Die 130 Zuschauern in der heimischen SCHWALBE arena sahen von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Trotz einer Drei-Tore-Führung durch Maxim Rojko in der neunten Minute schafften es die jungen Gummersbacher nicht sich weiter abzusetzen und somit das Spiel unter Kontrolle zu halten. Nach dem Ausgleich in der 14. Minute übernahmen weder der VfL noch der HC aus Düsseldorf die Überhand und man sah einen ständigen Torwechsel, welcher in einem 16:17-Rückstand zur Halbzeit mündete.

Die zweite Hälfte fing an, wie die erste endete. Beide Mannschaften ließen sich gegenseitig keine Chance und kämpften um den Sieg. Lediglich die Gäste aus Düsseldorf konnten eine Drei-Tore-Führung in der 41. Minute erringen, welche Sie auch bis zum 31:31-Ausgleich (55. Minute) durch Kreisläufer Sam Richard verteidigen konnten. Am Ende erlebten die Zuschauer ein spannendes Hin und Her beider Mannschaften, wobei alle, die mit dem VfL Gummersbach hielten, sich zu früh freuten, als Daniel Polansky elf Sekunden vor Schluss das 33:33-Ausgleichstor erzielte, welches gereicht hätte, um sich vor den Düsseldorfern in der Tabelle zu platzieren. Stattdessen musste man in allerletzter Sekunde einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, welcher die Blau-Weißen ohne Punkte und mit ganz viel Frust und Enttäuschung in die Kabine gehen ließ.

Tore VfL: Schroven (9/4), Polansky (7), Heinzerling (6), Maier (4), Rojko (3), Viebahn (2), Richard, Suiters (je 1)