Julius Fanger wechselt bis Saisonende via Doppelspielrecht nach Ferndorf

Foto: Philipp Ising

Der VfL Gummersbach räumt mit sofortiger Wirkung seinem Rückraumspieler Julius Fanger ein Zweitspielrecht beim letztjährigen Zweitligaabsteiger TuS Ferndorf ein. Bis zum Saisonende wird der Spielmacher zum TuS Ferndorf wechseln. Das Erstzugriffsrecht obliegt weiterhin dem VfL. Damit kommen die Gummersbacher dem Wunsch des Spielers nach einer Veränderung nach, wie Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson erläutert: „Julius ist auf uns zugekommen und hat uns die Idee mit Ferndorf vorgeschlagen, weil er sich wünscht mehr zu spielen. Er ist ein super Junge, der immer alles gibt. Bis jetzt habe ich ihm aber nur wenige Spielanteile geben können und für seine Entwicklung ist es wichtig viel zu spielen. Ferndorf bietet ihm diese Chance und ich freue mich für ihn, dass er dort die nötige Spielpraxis sammeln kann.“

Fanger läuft seit 2015 für den VfL Gummersbach auf und hat alle Mannschaften der Handballakademie durchlaufen. Sein Vertrag bei den Oberbergischen läuft im kommenden Sommer aus. „Gerne hätten wir ihn in dieser Saison auch weiterhin fest in Gummersbach behalten“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Trotzdem wollten wir seinem Wunsch entsprechen und ihm die Möglichkeit geben nach Ferndorf zu gehen. Danach werden wir schauen, was die nächsten Monate mit sich bringen.“